hallodri69
Goto Top

Wie als Admin bei abwesendem User Abwesenheitsnotiz UND Mailweiterleitung einstellen?

Hallo,
in Outlook XP kein Problem: ich hab mich an meinem Client am Outook als der User angemeldet (mit Admin-PW) und war dann drin und konnte die Abwesenheitsnotiz und dier Mailweiterleitung zur Vertretung einstellen.

Wie geht das jetzt in Outlook 2010? Am Client schaffe ich es nicht und ich hab es über den Outlook Web Access versucht. Beim letzteren kann man leider nur die Notiz einstellen, aber die Weiterleitung nicht.

Content-Key: 185649

Url: https://administrator.de/contentid/185649

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 30, 2012 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du OWA verwendest, benutzt Du als Browser auch den Internet Explorer? Hier gibt es mehr Optionen als mit Firefox und Co. Ansonsten einfach den Abwesenheit-Assistenten aktivieren und eine Regel erstellen. Fertig...

In einem Unternehmen könnte das allerdings datenschutztechnisch bedenklich sein, weil der Absender davon ausgeht, eine andere Person zu kontaktieren, dann aber ungefragt weitergeleitet wird.
Member: Dominik123
Dominik123 May 30, 2012 at 11:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo hallodri69,

Wenn Ihr einen Exchange-Server einsetzt kann man das so machen:

Dazu einfach an der Exchange-Verwaltungskonsole anmelden, das entsprechende Postfach raussuchen und in die Eigenschaften das Postfaches per Rechtklick navigieren.

Dann auf den Reiter Nachrichtenübermittlungseinbstellungen -> Zustellungsoptionen -> Eigenschaften -> Haken bei Weiterleitung und die entsprechende E-Mail Adresse eintippen.

Sonst in Notfällen Passwort des Mitarbeiters zurücksetzen und Weiterleitung in seinem Postfach einrichten.
(Erzähls aber nicht der Revision :D)

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Dominik
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 30, 2012 at 14:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

alle rechtlichen Konsequenzen und Feinheiten mal aussen vor: Wenn Du Admin-Rechte im Exchange hast, kannst Du dir ein neues Outlook-Profil anlegen und das mit dem PF des entsprechenden Users konfigurieren. Wenn Du dann Outlook mit dem Profil startest kannst Du in dem PF die Wtlg. und die Abwesenheitsnotiz konfigurieren.

lg,
Slainte
Member: hallodri69
hallodri69 May 31, 2012 updated at 10:07:54 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe:
1. Jein. So machen wir es im Moment. Problem: der User kommt zurück, schaltet seinen Abwesenheitsassi ab und geht davon aus, daß die Weiterleitung damit auch deaktiviert wurde. Ist sie aber nicht, denn die war ja gar nicht eingestellt, sondern es wurde eine Regel erstellt. Das sind ja zwei paar Stiefel. Sprich, die Regel bleibt aktiv und es wird nach wie vor weitergeleitet.

2. weiteres Problem: da man im Abwesenheitsassi des OWA leider nicht die bereits eingestellten Weiterleitungen sieht (das ist ja das Kernproblem der ganzen Sache!), kann ich auch nicht reingehen, um sie zu ändern. Was aber immer wieder gemacht werden muß (1. Urlaubswoche Weiterleitung an Herrn x. Der ist aber auch weg in der 2. Woche und deswegen Umleitung an Frau y. Und das alles während der eigentliche User z.B. krank und damit nicht da ist).
Member: hallodri69
hallodri69 May 31, 2012 at 09:42:48 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath:
Das wäre zu aufwendig, denn jeden Tag muß man das mehrfach mit dauernd wechselnden User machen. Es muß schnell und einfach gehen.
Member: hallodri69
hallodri69 May 31, 2012 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
@Dominik123:
Geht zwar nicht wie bisher am Client, sondern nur am Server, aber die Sache klingt gut! Das werd ich den Admin ausprobieren lassen.

Danke allen drei!
Member: Dominik123
Dominik123 May 31, 2012 at 16:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Hallodri69,

kein Problem, immer gerne.
Das sollte klappen machen wir auch so.

Gruß Dominik.