41196
Goto Top

Admin hat auf Datei keinen Zugriff

Der Administrator kann das File weder öffnen noch die Zugriffberechtigung ändern.

Hallo

Auf einem Windows Server habe ich eine Datei, welche ich auch mit Administratorenrechte nicht öffnen oder die Rechteverändern kann.

3c97a5090b376ccb7d65d20c81c98894-file

Meine Vermutung ist das eine Applikation (remote oder lokal) auf diese Datei zugreifft und so den Zugriff auch für Administratoren sperrt.

Wie kann ich herausfinden welche Applikation auf diese Datei zugreifft?
Hat jemand einen anderen Idee?


Gruss
sinc3

Content-Key: 48482

Url: https://administrator.de/contentid/48482

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 11, 2007 at 08:11:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist Du denn auch "Besitzer" der Datei?

Ralf
Mitglied: 41196
41196 Jan 11, 2007 at 08:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Weiss nicht so genau...

Den "Ownership" zu übernehmen habe ich auch schon versucht. Ich kann aber diese Tab im Fenster der Dateieigenschaften gar nicht auswählen.

Gruss
Member: cocooner
cocooner Jan 11, 2007 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du es mal mit "net file" versucht ?
Mitglied: 41196
41196 Jan 11, 2007 at 09:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe das Problem lösen können.
Mit dem "Process Explorer" von Sysinternals konnte ich den Prozess, welcher auf diese Datei zugreifft, ausfindig machen.

Auf diesem Server ist "copssh" installiert. Jemand hat wohl diese Datei über ssh geöffnet aber dann die Session nicht korrekt beendet.

Nach dem ich den Prozess tail.exe beendent habe, konnte ich wieder auf das File zugreiffen.

Trotzdem, Danke für die Antworten
Gruss