laendes
Goto Top

Admin-Dateien vor anderen Admins schützen!!!

Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Problem und bitte um Hilfe.
Habe ein neu installiertes WinXP-home. Die Programme der User laufen nur mit admin-rechten garantiert problemlos. Nun mein Problem. Da der Rechner auch von einer Buchhalterin genutzt wird ist es schlecht das die anderen User adminrechte haben. Hatte mal aus zufall irgendwie hinbekommen das die "admin-dateien" auch vor weitern admins geschützt werden können? weiss jemand wie das geht. Ich weiss wie gesagt nicht mehr wie das ging.

Bitte um eure hilfe.

Danke im Voraus

Content-Key: 19651

Url: https://administrator.de/contentid/19651

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Nov 14, 2005 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Willst du nur die Eigenen Dateien (Dateien von Administrator) oder auch diverse andere Daten bzw. Programme schützen?

Gruß
Mathias
Member: azubaer
azubaer Nov 14, 2005 at 13:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi! Da jeder Admin auch ein eigener User ist, kannst du die Rechte für beide Auf die Gruppe Administratoren legen. Die Rechte für die einzelnen User setzt du durch bestimmen der Rechte für die einzelnen "Administrator"-Benutzer... Weisst du was ich meine?
Member: steppe
steppe Nov 14, 2005 at 15:09:10 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehn von dem Sicherheitsrisiko jedem User Admin Rechte zu geben.

Die Programme,die Admin benötigen, kannst du auch als normaler User starten.

Lege einfach einen Admin an und führe die Programme als dieser aus. Stichwort "Ausführen als".

Es dürfte auch möglich sein eine Verknüpfung damit zu erstellen.

suche nach dem stichwort oder auch runas

Ich hoffe das hilft.

mfg
stephan
Member: ybBln
ybBln Nov 14, 2005 at 15:23:06 (UTC)
Goto Top
Irgendwie komme ich nicht ganz mit.
Die Benutzer, die an den Programmen arbeiten sollen schon mal mit Adminrechten auszustatten ist schlichtweg fehlkonfiguriert. Dass alle Programme nur dann korrekt laufen, ist sicher für den üblichen Heimanwender ein Grund, dann mit Adminrechten auch zu arbeiten - aber für einen Menschen, der für dafür bezahlt wird, alles korrekt einzurichten... viel Spaß mit der ersten jähzornigen Sekretärin, die noch kurz nach der Mitteilung über ihre Entlassung mal ihre Adminrechte ausnutzt...
Also: Zu allererst mal "eingeschränkte Benutzerrechte" für alle außer dem Admin an sich.
Und dann die Zeit dafür nutzen, alle Programme auch mit eigeschränkten Benutzerrechten lauffähig zu bekommen.
Grundsätzlich gilt: Ein Administrator kann auf jede Datei zugreifen - wenn auch nicht immer spurlos, denn wenn eine Datei ihm die Zugriffsrechte verwehrt, muß er erstmal Eigentümer der Datei werden und gibt sich danach die Rechte. Dieser Besitzwechsel ist dann nachvollziehbar.
Und so ganz nebenbei: XP ist in der Homeversion nicht geeignet für eine verwaltete Umgebung.

Gruß - ybBln
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Nov 14, 2005 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt schon, hatte damals auch das XP Home drauf und besonders gut zur Benutzerverwaltung ist das nicht, sollte aber bei einer solch kleinen Anzahl von Benutzern keine allzu große Rolle spielen, ich denke dass sich so gut wie alles über den Reiter "Sicherheit" regeln lässt.

Würde an seiner Stelle ne Gruppe bilden (z.b. Sekretariat), dieser Gruppe User zuweisen, welche dann natürlich nur eingeschränkt Zugriff auf den PC hat, und diese Gruppe, je nach Wunsch, unter Sicherheit vermerken. (Ob Zugriff oder net, ob Lesen, Schreiben... usw)
Member: ybBln
ybBln Nov 14, 2005 at 18:19:43 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt schon, hatte damals auch das
XP Home drauf und besonders gut zur
Benutzerverwaltung ist das nicht, sollte
aber bei einer solch kleinen Anzahl von
Benutzern keine allzu große Rolle
spielen, ich denke dass sich so gut wie
alles über den Reiter
"Sicherheit" regeln lässt.
Der Reiter "Sicherheit" ist ja im Regelfall gar nicht erreichbar, auch nicht über die Ordneroptionen - halt XP Home.


Würde an seiner Stelle ne Gruppe bilden
(z.b. Sekretariat), dieser Gruppe User
zuweisen, welche dann natürlich nur
eingeschränkt Zugriff auf den PC hat,
und diese Gruppe, je nach Wunsch, unter
Sicherheit vermerken. (Ob Zugriff oder net,
ob Lesen, Schreiben... usw)
Und das geht nun unter XP Home schon gar nicht mehr - auch nicht mit Umständen. Die lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung wurde alles beschränkt auf die Einstellungen, die unter "Benutzerkonten" zu machen sind. Gruppen erstellen bleibt Wunschmusik - unerreichbare.
Gruß - ybBln
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Nov 14, 2005 at 19:09:32 (UTC)
Goto Top
Ach so, Sorry, dann ist das was Anderes.
Dann muss er es wohl beim "eingeschränkten Benutzer" belassen, ansonsten hätt ich dann auch keine Idee mehr.
Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 03:40:51 (UTC)
Goto Top
Das Register "Sicherheit" kann man sich unter XP-Home ganz einfach mittels einem keinen Patch freischalten.

Allerdings kann ein Admin sich immer alle Rechte wieder nehmen, daher weiss ich nicht ob das so sinnvoll ist.
Besser wäre es, den eingeschränkten User auf die Programmverzeichnisse der Problem-Programme entsprechend Rechte zu geben. Evtl. auch in der Regisrty.

Normaleweise reichen auch Hauptbenutzer-Rechte dass alle Programme laufen. Ein Hauptbenutzer kann sich auch nicht mehr alle Rechte geben.

Allerdings ... was davon alles mit WinXP Home geht weiss ich nicht, habe das "Spiel-Windows" noch nie genauer gesehen.

Gruss,
Thomas
Member: ybBln
ybBln Nov 15, 2005 at 06:57:51 (UTC)
Goto Top
Allerdings ... was davon alles mit WinXP
Home geht weiss ich nicht, habe das
"Spiel-Windows" noch nie genauer
gesehen.

Gruss,
Thomas

Gar nix - die lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung wurde in XP-Home deaktiviert. Ob es dazu allerdings auch einen Patch gibt, möchte ich aber bezweifeln. Den Reiter Sicherheit erreicht man auch ohne Patch, mit einigen Umständen, daher gab es hier wohl wenigstens die Möglichkeit. Lokale Gruppen existieren unter XP Home schlichtweg nicht.

Wirklich ein Spielzeug-Windows

Gruß - ybBln
Member: Marc80
Marc80 Nov 15, 2005 at 13:27:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erstmal Windows XP ist Windows XP. Ob Home oder Pro das steht in der Registry drin.
Wenn du eine XP Home CD mit SP2 hast kannst du darus auch ohne viel aufwand XP Pro machen.

Wie das genau geht stet in der lästen CT drin. Ich werd aber mal im Netz schauen ob ich da noch was fiende.
Member: Marc80
Marc80 Nov 15, 2005 at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
Habe zwei Link gefunden.

http://www.win-news.de/news,2538.html
http://www.theregister.com/2005/06/03/xp_hack/

Was alerdings mit den Lizenen dann ist weis ich nicht weil ist noch zu neu der kleine Trick.
Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 13:38:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist was für Spielkinder.
Erstens ist es nicht 100% das gleiche und wie Du vielleicht auch gelesen hast, kann Dir niemand die Garantie geben, dass Dir das beim nächsten ServicePack nicht um die Ohren fliegt.

Gruss,
Thomas
Member: ybBln
ybBln Nov 15, 2005 at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Zugegeben: Sehr interessant und für den privaten Bereich auch verlockend.
Aber: Eine solche, veränderte Version in einer verwalteten, geschäftlich genutzten Umgebung einzusetzen ist aufgrund der lizensrechtlichen Bedenken nicht zu empfehlen - dann nützt einem der CD-Key für die Home-Version auch nix mehr - behandelt werden wird man, als ob man gar keinen eigenen Key hätte.
Und damit dürfte auch schon Ende der Diskussion darüber hier in diesem Forum sein.
Gruß - ybBln
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Nov 15, 2005 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
HeHe, also bleibt eigentlich nix Anderes übrig als ne XP Professional Version zu kaufen,...

MfG
Mathias