no-mam
Goto Top

als Admin festlegen, dass best. Programme immer mit Adminrechten ausgeführt werden

hi leute,

Suche eine Möglichkeit, wie ich WinXP Pro klarmachen kann, dass sobald ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein Programm aufruft dies immer mit Adminrechten ausgeführt wird.
mein Wunschgedanke wäre: als Admin anmelden, Verknüpfung oder Exe-Datei auswählen und sagen, wenn der Benutzer XY mit eingeschränkten Rechten das Programm startet, soll das Programm mit Adminrechten ausgeführt werden.
der Weg über "Ausführen als..." ist mir einfach zu nervig und mühsamm jedesmals das Password einzugeben, da es ein Einzelplatzrechner ist, den nur ich benutze.
Hab es schon mit pcwRunAs versucht, macht aber sch... Probleme, weil ich die Programme/Verknüpfung z.b. so "...\Programm.exe" "...\meine Datei.xyz" aufrufen muss.

Content-Key: 60982

Url: https://administrator.de/contentid/60982

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 10, 2007 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
runas /user:Administrator /savecred "C:\Programme\Super\super.exe"

Das in eine Textdatei schreiben. Den Programmpfad entsprechend anpassen.
Die Textdatei umbenennen in Programmname.cmd.

Beim ersten Anklicken des Scriptes muss man das Admin passwort eingeben, ab dann nicht mehr (wird durch /savecred gespeichert, nur bei Win Xp Pro).
Member: No-Mam
No-Mam Jun 10, 2007 at 16:20:14 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort,

hab es so schon mal versucht, aber wenn ich z.b. den batchfile mit folgenden inhalt:
runas /user:Administartor /savecred "%SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s"
aufrufe, geht das dos-fenster auf und werde nach dem pw gefragt, jedoch wird meine tastatur nicht angenommen, sodass ich das pw nicht eingeben kann. face-sad

gibt es keine andere möglichkeit als für jede verknüpfung (mehr als 20) eine eigene batch-datei zu schreiben?
Member: bastla
bastla Jun 10, 2007 at 17:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo No-Mam!

Bevor Du Dir die Finger wundschreibst face-wink: Erstelle auf dem Desktop eine Batchdatei mit folgendem Inhalt:
@echo runas /user:Administrator /savecred "%~f1">"%userprofile%\desktop\%~n1.cmd"  
Ziehe dann die gewünschten Programmdateien nacheinander aus dem Explorer auf diese Batchdatei. Eventuelle Argumente (wie das "/s" in Deinem Beispiel) musst Du allerdings nachträglich von Hand ergänzen.

Grüße
bastla
Mitglied: 20879
20879 Jun 10, 2007 at 22:56:41 (UTC)
Goto Top
Nach ewigem Hin-und-Her zwischen einzelnen Möglichkeiten, diversen Batchdateien, einigen Verknüpfungen und unzähligen "run as"-Befehlen, bin ich schließlich auf runasspc umgestiegen. Kein Installer, keine Reg-Einträge, ist kinderleicht, effektiv und nervenschohnend... ich möchte es nicht mehr missen.
mfg
Member: No-Mam
No-Mam Jun 11, 2007 at 07:38:54 (UTC)
Goto Top
danke leute für die antworten.

werd mir mal die versch. tips ansehen.

thx
Alex
Mitglied: 17243
17243 Jun 11, 2007 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi No-Mam

geht das dos-fenster auf und werde
nach dem pw gefragt, jedoch wird meine
tastatur nicht angenommen, sodass ich das pw
nicht eingeben kann. face-sad

Tipp: Im DOS-Fenster bleibt der Cursor blinkend an der gleichen Stelle stehen. Du musst dein Passwort somit "blind" eingeben.
Einfach cmd doppelklicken > DOS-Fenster öffnet sich > Passwort blind eintippen > Enter

That's it!

gretz drop