haiqualle
Goto Top

ADMIN Festplatte

Hallo zusammen habe folgendes "Projekt" vor, ja Projekt, die IT liebt Projekte face-big-smile

Ich hätte gerne 1 ext. Festplatte, welche bootfähig ist.

Folgendes soll passieren, wenn ich von dieser HDD boote:

Ein Menü geht auf, in welchem ich vorbereitete unbeaufsichtigte Windows Installationen habe, AntiViren Scanner, SuperGrub, Linux Installationen, Live CDs, admin Tools wie MTDVD oder ähnliches.

Zudem soll eine Partition als normales Volume PortableAppz und "lose" Daten beinhalten. Vorallem Images vom AIK bspw.

Halt eben eine Festplatte für ALLES

Ziel ist es meine riesen CD/DVD Sammlung abzulösen...


Wie gehe ich sowas an ?

Welche Tools würdet ihr auf eine solche HDD packen ?

Kann jemand helfen, habe gar keine Erfahrungen mit sowas...

Vielen Dank

Content-Key: 201587

Url: https://administrator.de/contentid/201587

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 12, 2013 updated at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo haiqualle,

Kann jemand helfen, habe gar keine Erfahrungen mit sowas...
ist ja kein Problem, es kann jeder nicht alles wissen, aber man sollte in der Lage sein, das Problem in Suchbegriffe umzusetzen. face-wink

Du suchst eine Möglichkeiten von einer externen Festplatte verschiedene CD/DVDs zu starten.
Multiboot ist hier das Stichwort, ob externe Festplatte oder USB Stick ist da nebensächlich.

Suche nach Multiboot USB und du wirst erschlagen werden von Step by Step Anleitungen.
z.B. http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Für deine Windowsinstallation brauchst du sicherlich Windows PE
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825109.aspx

Welche Tools würdet ihr auf eine solche HDD packen ?
Parted Magic und Desinfect, damit erschlägt man 90% aller Anforderungen.


grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2013 at 09:49:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich benutze für sowas ja gerne Multisystem, braucht man aber Linux dafür.

Nur eine praktikable Lösun für mehrere Windows-Installations-Ordner auf einer USB-Platte/-Stick habe ich noch nciht, die meinen Anforderugnen genügt.

Da behelfe ich mich momentan damit, jeweils vor dem Booten das gewünschte System aus dem Install-Ordner in das Root-verzeichnis zu kopieren.

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Feb 12, 2013 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau dir mal SARDU an: http://www.sarducd.it/

mfg

Cthluhu
Member: it-frosch
it-frosch Feb 13, 2013 at 05:24:30 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

Multisystem hatte ich auch mal längere Zeit getestet. Ist aber schon ein Jahr her. Mir ist es immer wieder passiert, das beim Hinzufügen eines zweiten oder dritten ISOs der USB Stick von Multisystem nicht mehr richtig erkannt wurde und ich ihn erst einmal neu formatieren musste vor dem nächsten Versuch. Da ich das Problem mit verschiedenen USB Sticks hatte, lag es wohl am Programm. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

Für einzelne ISOs nutze ich UNetBootin, kann damit aber auch nicht jedes ISO zuverlässig bootfähig auf einen USB Stick bringen. Ich suche immer noch eine Methode die jedes ISO (Hybrid oder nicht) zuverlässig bootfähig auf einen USB Stick beamt. Unter Linux natürlich. Das unten angesprochene SARDU hatte ich auch schon getestet.

Grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2013 at 07:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
@Lochkartenstanzer,

Multisystem hatte ich auch mal längere Zeit getestet. Ist aber schon ein Jahr her. Mir ist es immer wieder passiert, das beim
Hinzufügen eines zweiten oder dritten ISOs der USB Stick von Multisystem nicht mehr richtig erkannt wurde und ich ihn erst
einmal neu formatieren musste vor dem nächsten Versuch. Da ich das Problem mit verschiedenen USB Sticks hatte, lag es wohl am
Programm. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich benutze Multisystem vorwiegend mit Ubuntu precise udn konnte immer wieder neue Images hinzufügen. Kein Problem mit der Erkennung. Was aber ein problem ist, wenn man mehrere Windows-Installations-ISO einbindet. Das funktioniert nicht ordentlich.


Für einzelne ISOs nutze ich UNetBootin, kann damit aber auch nicht jedes ISO zuverlässig bootfähig auf einen USB
Stick bringen. Ich suche immer noch eine Methode die jedes ISO (Hybrid oder nicht) zuverlässig bootfähig auf einen USB
Stick beamt. Unter Linux natürlich. Das unten angesprochene SARDU hatte ich auch schon getestet.

Das mache ich per hand und wahlweise mit syslinux, grubpc, grub2 oder einfach dd, je nachdem, welcher Bootlader auf der ISO genutzt wird. Damit erhält man die bootmenüs und die Dinger booten recht zuverlässig wie von CD/DVD.


lks
Member: it-frosch
it-frosch Feb 13, 2013 at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

Das mache ich per hand
Hast du irgend einen Link wo ich mich da reinlesen kann? Ich hasse es, wenn ich unter Linux was nicht hinkriege, was zugegebener Maßen recht selten ist. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 13, 2013 updated at 14:19:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
@Lochkartenstanzer,

> Das mache ich per hand
Hast du irgend einen Link wo ich mich da reinlesen kann? Ich hasse es, wenn ich unter Linux was nicht hinkriege, was zugegebener
Maßen recht selten ist. face-wink

Bei syslinux ist das recht einfach:

Wenn die CD/DVD per isolinux gebootet wird,

  • einfach den MBR von Syslinux schreiben (/usr/lib/syslinux/mbr.bin)
  • eine primäre FAT32-Partition erstellen und als aktiv markieren.
  • Mit syslinux die Partition bootbar machen
  • den Inhalt der CD/DVD auf die Partition kopieren (mit cp)
  • den Ordner isolinux in syslinux umbenennen
  • die Konfiguratiosndatei isolinux.cfg in syslinux.cfg umbenennen.
  • fertich

Grub2 ist noch einfacher:

  • Stick partitionieren und formatieren
  • mit "grub-install --roodirectory=/mount-point/stick /dev/stickdevice" grub2 installieren
  • Inhalt der DVD/CD draufkopieren
  • grub.cfg ggf anpassen
  • fertich

und für grub4dos (grub1) gibt es gengend Anleitungen, wie z.B. diese hier.

und dann gibt es noch einige ISOs, die man einfach per dd auf den Stick kopieren kann und die dann bootbar sind (z.b. ubuntu-Live-CDs)

lks
Member: it-frosch
it-frosch Feb 13, 2013 at 14:37:25 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deine Mühe alles so genau aufzuschreiben.

Da kann ich mich jetzt reinlesen.

grüße vom it-frosch
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Feb 18, 2013 at 10:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Auf dem Laufwerk gespeicherte ISO-Dateien lassen sich über das LCD-Menü auswählen, was es beispielsweise ermöglicht, ein Betriebssystem direkt von der externen Festplatte zu installieren oder zu starten, sofern es das BIOS unterstützt. "

http://www.tomshardware.de/USB-3-25-zoll-gehause,testberichte-241085-10 ...