saschab
Goto Top

Admin-Konto ausgeblendet, nun funktioniert die UAC nicht mehr

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mir ein riesen Grab geschaufelt.

Ich habe auf meinem Notebook Win7 x64 installiert. Als Nutzerkonten habe ich einmal ein Admin Konto, mit Administrationsrechten und ein Standardbenutzer.
Nun habe ich nach folgender Anleitung, das Admin Konto auf der Anmeldenseite ausgeblendet:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=105530

Ich wollte es ausbelden, da ich es nur als Konto nur für die UAC Passworteingabe nutze.

So nun wird das Adminkonto nicht mehr als Konto im UAC Dialog angezeigt, nun stehe ich natürlich ganz schön blöd da, da ich als Standardnutzer absolut nichts mehr ändern kann.
Die Registry kann ich nicht wieder zurücksetzen, Systemwiederherstellung geht auch nicht, ich hoffe ihr habt noch ein Hintertürchen für meinen Fehler, ansonsten bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation :o(

Das built-in Adminkonto kann ich leider ohne Rechte auch nicht aktivieren!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Content-Key: 132052

Url: https://administrator.de/contentid/132052

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 20, 2009 at 23:06:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Bei Xp hatte man die Möglichkeit beim Anmelden 2 mal strg+alt+enf zu drücken und man bekam ne klassische Anmeldung, wo man Benutzername und PW eingeben musste.
Vll geht das bei Windows 7 auch noch, was ich sogar annehme, da diese Anmeldung für Domains wichtig ist.

MFG Nemesis
Member: SaschaB
SaschaB Dec 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
Genau das gibt es unter Win7 leider nicht mehr!
Habe die lösung aber gerade aus einem anderen Beitrag gefunden, habe gleich die Registry Änderung wieder rückgängig gemacht

Hier der Beitrag falls es jemandem ähnlich geht:
Eigenen Administrator ausgeblendet... Einloggen über CMD?

PUHHH geht wieder alles, trotzdem danke für die schnelle Info!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Nochmal eine Anmerkung: wie das funktionieren kann bei eingeschalteter UAC, ist mir schleierhaft. runasspc nutzt nun zwar Dein Adminkonto, aber nicht elevated, sprich schwach. Wie Du also die Änderungen speichern konntest, ist mir ein Rätsel.
Member: SaschaB
SaschaB Dec 21, 2009 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
RunAS perCMD ging auch mit dem Admin Konto nicht, da wurde mir gesagt ich hätte nicht genügend Rechte. Mit RunAsSpc ging es unter Angabe meines Adminkontos problemlos

Zum Glück...jetzt hab ich wenigstens wieder etwas gelernt *puhh*
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Ok, es mag komisch sein, an einem gelösten Fall rumzudoktern, aber wenn Du die Gelegenheit hast, mach das nochmal und öffne regedit über runasspc. Nun starte procexp (process explorer - downloaden) und sieh nach, welchen integrity level regedit exe hat (Spalte integrity einblenden lassen) - müsste medium sein und dürfte demnach nicht funktionieren. Wenn er high oder System ist, muss ich mir runasspc nochmal ansehen - bei mir funktioniert das nämlich nicht. Es wäre jedoch eine interessante Möglichkeit für andere Fragen.
Member: SaschaB
SaschaB Dec 21, 2009 at 10:46:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

so hab das ganze nochmal nachvollzogen.

Unter Process Explorer wird kein Inegrity Level angezeigt, lediglich die Farbe ist wie bei der Mittleren Stufe (lila)
Änderungen sind aber ohne Probleme möglich.
Vor dem Start von regedit.exe erscheint eine UAC Meldung, allerdings kann ich diese einfach mit Ja bestätigen.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Da kommt eine UAC-Abfrage? Ja das erklärt alles, dann wird hochgestuft - mit Sicherheit nicht medium, warum die Farbe anderes sagt, weiß ich nicht.
Bei runasspc wird das tatsächlich anders gemacht, läuft jetzt auch bei mir (musste den Checksummen-Check abschalten).