frank1981
Goto Top

Admin Passwort bei Win2003 SBS ändern/rausbekommen

Guten Tag.

Ich oder besser gesagt die Firma bei der ich arbeite haben seit Gestern ein Problem.

Leider ist unser alte Administrator in der Nacht von Montag zu Dienstag tötlich verunglück. Das haben wir aber erst Gestern Abend erfahren.

Kurz zu mir etwas: Ich bin Informatikkaufmann und habe bisher den Admin immer unterstützt, wenn er nicht da war usw. z.b. habe ich den ganzen Hardwarekram gemacht weil mir der Softwareteil nicht so liegt.

Folgendes Problem: Mein Kollege war der einzige der das Lokale Admin PW unserer beiden Server hatte. Die PW's sind die gleichen, das weiß ich.
Ich bin mit Ihm zusammen als Domain Admin eingetragen, nur weiß ich nicht genau ob und wie ich an das Admin PW komme oder es ändern kann, wie gesagt bin ehr Bastler.
Bei uns laufen zwei MS 2003 SBS. Ich kann leider nur das nötigste machen, nicht mal ein Drucker kann ich installieren, weil mein "Vorgänger" ein Sicherheitsfanaticker war.

Komm ich über AD über "Administrator > Kennwort zurücksetzen" daran ?
Gibt es andere Möglichkeiten ?
Was ist mit den verschlüsselten Datein, kann ich die als Domain Admin vorher ändern ?

Ich hoffe auf Positive Antworten, bin für alles Offen solange ich die Kisten nicht neu machen muss. Ich hab hier schon rumgeschaut und auf viel gefunden, nur leider nichts was mir wirklich geholfen hat.

MfG Frank

Content-Key: 42642

Url: https://administrator.de/contentid/42642

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Oct 20, 2006 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Kennwort lässt sich normal nicht auslesen.
Du kannst es aber über den von Dir beschriebenen Weg überschreiben, wenn Du Domain Admin bist.

Wichtig ist, evtl. abhängige Tasks/Dienstkonten ebenso anzupassen!
Viele Admins lassen nötige Tasks und Dienste im Administratorkontext laufen.
Wenn das bei Dir auch so sein sollte, musst Du dort natürlich auch das neue PW eintragen.