frank1981
Goto Top

Admin Passwort bei Win2003 SBS ändern/rausbekommen

Guten Tag.

Ich oder besser gesagt die Firma bei der ich arbeite haben seit Gestern ein Problem.

Leider ist unser alte Administrator in der Nacht von Montag zu Dienstag tötlich verunglück. Das haben wir aber erst Gestern Abend erfahren.

Kurz zu mir etwas: Ich bin Informatikkaufmann und habe bisher den Admin immer unterstützt, wenn er nicht da war usw. z.b. habe ich den ganzen Hardwarekram gemacht weil mir der Softwareteil nicht so liegt.

Folgendes Problem: Mein Kollege war der einzige der das Lokale Admin PW unserer beiden Server hatte. Die PW's sind die gleichen, das weiß ich.
Ich bin mit Ihm zusammen als Domain Admin eingetragen, nur weiß ich nicht genau ob und wie ich an das Admin PW komme oder es ändern kann, wie gesagt bin ehr Bastler.
Bei uns laufen zwei MS 2003 SBS. Ich kann leider nur das nötigste machen, nicht mal ein Drucker kann ich installieren, weil mein "Vorgänger" ein Sicherheitsfanaticker war.

Komm ich über AD über "Administrator > Kennwort zurücksetzen" daran ?
Gibt es andere Möglichkeiten ?
Was ist mit den verschlüsselten Datein, kann ich die als Domain Admin vorher ändern ?

Ich hoffe auf Positive Antworten, bin für alles Offen solange ich die Kisten nicht neu machen muss. Ich hab hier schon rumgeschaut und auf viel gefunden, nur leider nichts was mir wirklich geholfen hat.

MfG Frank

Content-Key: 42642

Url: https://administrator.de/contentid/42642

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Oct 20, 2006 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Kennwort lässt sich normal nicht auslesen.
Du kannst es aber über den von Dir beschriebenen Weg überschreiben, wenn Du Domain Admin bist.

Wichtig ist, evtl. abhängige Tasks/Dienstkonten ebenso anzupassen!
Viele Admins lassen nötige Tasks und Dienste im Administratorkontext laufen.
Wenn das bei Dir auch so sein sollte, musst Du dort natürlich auch das neue PW eintragen.

Zu den verschlüsselten Dateien: Wenn Du dort keine PW hast, sieht es schlecht aus...
Das lässt sich i.d.R. nicht ohne das alte PW ändern...

Gruß,
Brandse
Member: Frank1981
Frank1981 Oct 20, 2006 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Wenn ich über AD die Eigenschaften des Administrator Kontos aufrufe, kann man ja unten einstellen, "User muss Kennwort bei näste Anmeldung ändern" würde das etwas bringen ?

Sry das ich hier erst Frage, aber ich Frage lieber erst bevor ich an den Servern rumspiel und später nichts mehr geht.
Member: petenicker
petenicker Oct 20, 2006 at 10:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

zunächst mal: das mit deinem Kollegen tut mir leid.

Wenn er seinen Job gewissenhaft gemacht hat, existiert eine Server-Dokumentation, inkl. Passwörter. Zumindest sollten die Passwörter im Safe der Geschäftsleitung in einem geschlossenen Umschlag hinterlegt sein. Das ist der einzige Rat, den ich dir geben kann.

Hier im Forum, das wirst du sicherlich bereits gelesen haben, wirst du aus vielfach genannten Gründen keine Unterstützung bekommen, was das Admin-Passwort anbelangt. Bei Google wirst du aber sicher das eine oder andere Tool auf einschlägigen Seiten angeboten bekommen.
Member: VoSp
VoSp Oct 20, 2006 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
Tach,

tut mir leid für deinen Kollegen und für euch.

wenn Du mit deinem "normalem" Acoount in der DomAdmin Gruppe steckst kannst Du das Passwort des Administrators, wie Du schon sagts, per AD zurücksetzten.

Auf die verschlüsselten Dateien hat das keinen Einfluss.

Falls Du nicht das Recht hast Das PW des ADmins uurück zu setzen, wirst Du hier wohl auch keine Unterstützung bekommen das Admin PW zu "knacken".

Bis dann

VoSp
Member: Frank1981
Frank1981 Oct 20, 2006 at 10:51:26 (UTC)
Goto Top
Knacken wäre sowieso das letzte was ich machen würde.

Das mit den Tasks weiß ich, das einzige was da läuft ist eine Datensicherung.

Dokumentation gibt es leider nur über die anderen Benutzerpasswörter jedoch nicht über das Admin PW, das war auch das erste was ich gemacht habe. Spätestens wenn Ende Oktober die neue Datev Version kommt muss das alles wieder gehen.

Gut dann werde ich das mal mit dem PW zurück setzten versuchen. Jemand eine Idee ob das mit dem "User muss das PW bei der nästen Anmeldung ändern" klappen könnte ?

Weitere Antworten gerne erwünscht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Member: H3llGhost
H3llGhost Oct 20, 2006 at 10:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

von mir auch ein Beileid wegen dem Kollegen.

Also mit dem Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern wird es nicht gehen, da es folgendermaßen funktioniert:

1. Du machst das Häckchen bei den Benutzereinstellungen.
2. Du willst dich anmelden geht aber nicht da du das alte PW nicht kennst.
3. Erfolgreich mit dem alten PW angemeldet, nun kommt die Abfrage nach dem neuen PW.

Tut mir Leid aber auf diesen Weg kommst du wohl nicht an den Account.
Member: Frank1981
Frank1981 Oct 20, 2006 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Ok, also das fällt weg.

Wenn ich das Passwort im AD zurücksetze kann ich dann gleich ein neues eingeben oder ist das sozusagen dann blank?

Das mit meinem Kollegen tragisch, besonders das ich über sowas an seinen Job komme. face-sad

Bloß ich kann jetzt auch die Firma nicht hängen lassen, die haben mir nach 2 Jahren ohne Job wieder eine Perspektive gegeben.

MfG Frank
Member: VoSp
VoSp Oct 20, 2006 at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön das es noch Firmen gibt die Leute nach 2 jahren Arbeitslosigkeit weider einstellen. Respekt.

Wenn Du das Passwort zurück setzt hast Du die Möglichkeit ein neues einzugeben.

bis dann

VoSp
Member: Frank1981
Frank1981 Oct 20, 2006 at 15:12:35 (UTC)
Goto Top
Danke an alle!

Ich konnte das PW als Domain-Admin ändern.
Member: tom4ik
tom4ik Jul 22, 2018 at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
wie geht das