Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin-Rechte per Web?

Mitglied: StephanM

StephanM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 10.04.2006, 5444 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es irgendwie möglich, dass ein anonymer User, der auf eine ASP-Seite zugreift, dort ein Tool mit Admin-Rechten ausführt?

Hallo zusammen!

Ich habe da so ein Problem: Ich habe eine ASP-Seite programmiert, die mit dem IIS gehostet wird, und der es den Mitarbeitern einer Abteilung ermöglicht, einen VPN-Gastaccount für einen bestimmten Zeitraum zu aktivieren, ein neues Passwort für diesen Account erstellt und das dem freischaltenden Mitarbeiter mitteilt.

Dummerweise braucht der Task Adminrechte, sonst tut er's nicht. Und das ist mein Problem: Wie bekomme ich den IIS dazu, Teile des Codes oder einzelne Dateien mit Admin-Rechten auszuführen?

Ich habe dann aushilfsweise probiert, eine EXE-Datei mit AutoIT zu basteln, die sich erst im Quellcode die Adminrechte schnappt, aber diese Anwendung wird gestartet und bleibt dann im Speicher hängen und tut nix.

Wobei das eigentlich funktionieren sollte:

<font class="code">Set objWsh = Server.CreateObject("WScript.Shell")
nRetVal = objWsh.Run("%comspec% /c irgendwas.exe", 0, true)
</font>

Ist irgendwas.exe z.B. eine net send Anweisung, dann klappt's prima, aber bei einer eigenen Exe-Datei, die intern auch nur net send ausführt, bleibt's wieder kleben.

Ich bin ziemlich ratlos...

Weiß jemand Rat?

CU,

Stephan
Mitglied: filippg
20.03.2006 um 20:43 Uhr
Hallo,

du könntest es mal mit "runas" probieren. Mit dem Schalter "/savecred" must du dabei auch nich das Admin-Kennwort im Skript speichern und die Sache ist wohl relativ sicher (Achtung: vor Ausführung durch Skript einmal in Kommandozeile eingebem, beim ersten mal Fragt er nach dem Kennwort).
Daneben könntest du im IIS eine neue Website anlegen und diese Standardtmässig vom Admin ausführen lassen (->Verzeichnissicherheit -> Steuerung des anonymen Zugriffs... -> Bearbeiten -> Admin-Daten eingeben). Das ist aber ziemlich unsicher, weil eben der ganze Prozess dann mit Admin-Rechten läuft.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:30 Uhr
Hi Filipp!

Danke für die schnelle Antwort, aber /savecred will ich nicht benutzen, weil dann der Rechner, der den IIS ausführt, enorm unsicher wird... Ich probiere mal das mit dem anderen Web aus, vielleicht klappt das ja, ich melde mich wieder

Cu,

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:53 Uhr
Ich glaube, ich stelle mich dumm an. Ich habe in der Verzeichnissicherheit die Admin-Daten eingetragen und habe trotzdem nur die IUSR-XXX Rechte von vorher.

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
23.03.2006 um 19:16 Uhr
Sonst bau doch eine Authentifizierung ein, wo sich nur ein Administrator anmelden kann. Das kannst du im IIS einstellen (Ordnerspezifisch).
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
10.04.2006 um 10:48 Uhr
Danke für die Antwort, aber das geht an der Aufgabenstellung vorbei... Ich will, dass NICHT-Admins vordefinierte Admin-Dinge ausführen können.

Das Problem ist auch gelöst, ich habe mich von meinem Windows 2000 IIS gelöst und habe das Projekt auf Windows 2003 Server portiert. Nun geht alles wie es soll.

Vielen Dank trotzdem an alle!

Mfg,

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows 10
Bitlocker und Admin-Rechte
gelöst Frage von quin83Windows 105 Kommentare

Hi, wir sind aktuell dabei, den Rollout von Bitlocker auf unseren 50 Clients (Windows 10) zu planen. Bei den ...

Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Windows Userverwaltung

Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 15 StundenSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 22 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...