el.com
Goto Top

Admin-Rechte in WIn7 Enterprise

Immer Dasselbe

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas unverständliches Problem mit meinen Benutzerrechten auf meinem Rechner. Ich habe ein Windows7 Enterprise installiert und bin kein Mitglied einer Domäne oder Gruppe. Es existieren 2 Konten ein Admin und mein Benutzer (allerdings Mitglied in Administratoren). Jetzt kommt´s: ich darf in keinem Profil Dienste beenden oder Geräte deaktivieren.
Wie bekomme ich die entsprechenden Rechte, so dass ich mein System anpassen kann?????

Content-Key: 138412

Url: https://administrator.de/contentid/138412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: kingkong
kingkong 16.03.2010 um 21:18:58 Uhr
Goto Top
Möchtest Du in der Diensteverwaltung den Startmodus ändern? Oder Prozesse beenden? Und sind das sicher Prozesse, welche auch beendet werden können? Welche Fehlermeldung kommt? Mit "Geräte deaktivieren" meinst Du das Deaktivieren im Gerätemanager?
Mitglied: Gopalji
Gopalji 16.03.2010 um 21:39:17 Uhr
Goto Top
Was passiert, wenn Du z.B. ein Gerät deaktivieren willst? Kommt der UAC-Dialog zum Bestätigen? Wenn ja, was passiert weiters? Wenn nein, hast Du an den UAC-Einstellungen herumgebastelt?
Mitglied: el.com
el.com 17.03.2010 um 08:07:23 Uhr
Goto Top
@ kingkong: ich wollte Dienste beenden, und es passiert garnichts, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.

@Gopalji: s.o. es kommt kein Dialog und gebastelt habe ich nicht, jedenfalls nicht bewußt face-wink
Mitglied: absolut2cool4u
absolut2cool4u 17.03.2010 um 08:19:13 Uhr
Goto Top
Auch wenn du unter Windows 7 (genau wie bei Vista) als Administrator angemeldet bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch die vollen Adminrechte hast! Im Klartext: Auch der Administrator hat eingeschränkte Rechte wenn er sich als Administrator anmeldet. Auch wenn du als Administrator angemeldet bist, musst du die Verwaltung bzw. die "services.msc" explizit als Administrator ausführen und nicht nur "einfach" öffnen. Das ist eine Sicherheit die Microsoft da eingebaut hat, sie haben offensichtlich aus ihren damaligen Fehlern bei der Rechtevergabe gelernt?!
Alternativ kann es natürlich auch daran liegen, dass die Verwaltung oder "services.msc" unter dem Besitzer "Trusted Installer" ausgeführt wird, dann hilft dir o. g. Anweisung so (erst einmal) auch nichts. Dann muss du von den beiden (oder einer der) Anwendungen erst einmal den Besitzer ändern bzw. wechseln, auf "Administrator" oder "Administratoren".
Mitglied: el.com
el.com 17.03.2010 um 08:40:12 Uhr
Goto Top
Na das kann ja noch lustig werden..... Ich habe die services.msc schon händisch ausgeführt, allerdings ohne auf den Besitzer zu achten. Wie wäre denn eine entsprechende Vorgehensweise für Deinen Tipp?
Sind die Dinge schon irgendwo dokumentiert ?
Mitglied: absolut2cool4u
absolut2cool4u 17.03.2010 um 09:45:36 Uhr
Goto Top
Man kann ja hier leider keine Bilder hochladen (aus bei der Neueröffnung eines Beitrags), von daher versuche ich das mal zu beschreiben:

Unter C:\Windows\system32 findest du ja die "services.msc". Per Rechtsklick->Eigenschaften gehst du auf den Registerreiter "Sicherheit" und dort unten rechts auf den Button "Erweitert". In den erweiterten Sicherheitseinstellungen für "services.msc" gibts den Registerreiter "Besitzer" wo dir der aktuelle Besitzer angezeigt wird (bei mir "TrustedInstaller").
Da drunter gibt es dann die Zeile "Besitzer ändern nach" wo ein/zwei od. mehrere andere potentielle User stehen (bei mir "Administratoren" und mein lokaler User).
Klick den Eintrag "Administratoren" an und dann auf "OK". Wenn alles richtig gelaufen ist sollte anschließend oben bei "Aktueller Besitzer" nicht mehr "TrustedInstaller" sondern "Administratoren" stehen. Damit die Änderungen wirksam werden empfehle ich sich einmal von Windows ab- u. wieder anzumelden.
Mitglied: el.com
el.com 17.03.2010 um 10:06:08 Uhr
Goto Top
Soooooo, das hat geklappt ich bin jetzt der Besitzer des services.msc.... Besten Dank bis hierher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wie funktioniert das jetzt wenn ich ein Gerät (z.B. ein Touchpad) dauerhaft abschalten will? Wenn ich das Gerät deinstalliere dann holt Windows es sich bei Neustart wieder und die Felder zum Deaktivieren sind auch hier ausgegraut.......
Mitglied: absolut2cool4u
absolut2cool4u 17.03.2010 um 11:52:30 Uhr
Goto Top
Tja, ich kenn' ja nicht das Gerät um das es geht. Wenn ich 'Touchpad' lese gehe ich jetzt mal von einem Laptop aus. Damit weiß ich aber immer noch nicht welcher Hersteller und Typ das ist. Ich kenne von meiner Arbeit nur die DELL Latitude Geräte. Von DELL gibt es z. B. für alle Laptops die Treiber für das jeweilige Pad (über den DELL Service Tag auf der Hersteller-Website sehr leicht zu finden). Ist aber meistens keine eigene Produktion diese Touchpads, sondern nur zugekauft von ALPS. Und für diese ALPS-Touchpads gibt es wie gesagt einen Treiber der nach der Installation ein Icon im Systray ablegt womit du die Funktionen des Touchpads ändern oder aber komplett deaktivieren kannst.
Normalerweise sollte es aber über die Windows Geräteverwaltung schon möglich sein Geräte vollkommen zu deaktivieren. Ansonsten versuch die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben, statt mit "serivces.msc" mit "compmgmt.msc". Dies öffnet die Computerverwaltung worüber du dann natürlich auf in den Gerätemanager kommst. Eigentlich sollte man als Admin auch Geräte deaktivieren können!?
Mitglied: el.com
el.com 17.03.2010 um 12:15:32 Uhr
Goto Top
Hier funktioniert der Vorgang nicht, der service gehört mir zwar aber das Feld "deaktivieren" bleibt ausgegraut.

Ich habe hier ein Acer Extensa 5220. Das Touchpad wird nicht als Solches angezeigt, sondern als PS2 Maus! Wenn ich deinstalliere, dann holt Windows sich das Gerät zuück und instaliert es automatisch neu.
Da muss es doch einen Registry Eintrag geben!?
Aber Du hast schon recht, eigentlih sollte man das dürfen........
Mitglied: absolut2cool4u
absolut2cool4u 17.03.2010 um 13:38:44 Uhr
Goto Top
Ich meinte jetzt eigentlich auch nicht, dass du den Dienst sondern das Gerät über die Geräteverwaltung deaktivierst!?
Mitglied: el.com
el.com 17.03.2010 um 13:48:08 Uhr
Goto Top
Das habe ich versucht, aber das Feld "Deaktivieren" ist ein beiden Profilen ausgegeraut.........

Kein Plan warum das nicht geht, obwohl die entsprechenden Dienste mir gehören......
Mitglied: el.com
el.com 18.03.2010 um 20:46:53 Uhr
Goto Top
Sooooooo, des Pudels Kern war eigentlich recht einfach. Ich habe den Treiber vom Touchpad aktualisiert einen Reboot gemacht... siehe da alles geht wie gewünscht!!

Danke nochmal an Alle für die Hilfe!!!!!