badman78
Goto Top

Admin Rechte zeitlich begrenzen

Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie man in einer Windows 2000 Server/ XP Pro Client Umgebung es einrichten kann, dass lokale Admin Rechte zeitlich begrenzt einem User Account hinzugefügt werden und diese dann nach Ablauf dieser Zeit (zB. 2-3 Stunden) automatisch vom System entzogen werden.

Besten Dank und Gruss
Ogi

Content-Key: 47223

Url: https://administrator.de/contentid/47223

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 21, 2006 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Bin mir jetzt auf anhieb nicht sicher aber mit net group, könnte man auf kommandoebene user groupen hinzufügen und auch wieder entfernen.
Das Zeitgesteuert im Cronjob und das sollte es dann gewesen sein. PS geht nur auf einem DC...

MFg Metzger
Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
aber soweit ich weiß muss der Benutzer sich ab- & wieder anmelden, damit die Rechte wirksam werden. Der Cron muss natürlich auf dem Server anlegen und dann remote ausführen (z.B. mit PSEXEC).
Jedoch damit die Adminrechte wieder verschwinden, muss sich der Benutzer auch wieder abmelden. Gut, du könntest den Benutzer einfach abmelden jedoch könnten dann Daten verloren gehen.
Das Thema geht mir schon längere Zeit durch den Kopf! face-wink Bis jetzt habe ich kein wirksame/vernünftige Lösung gefunden.


Gruß
Dani
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 21, 2006 at 10:16:48 (UTC)
Goto Top
Einem User Adminrechte zu geben ist meiner Meinung nach sowieso sehr Heikel ( auser an seinem lokalen Kiste ). Nun jut du wirst deine Gründe haben... aber du kannst doch viele Sachen per Userberechtigungen bewergstelligen in Verbindung mit Gruppenrichtlinien.

Metzger