malungo
Goto Top

Administration Alcatel Telefonanlage

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage an die Telefonanlagen-Experten:

Ein Bekannter (5 Mann Betrieb) hat eine Telefonanlage (wahrscheinlich Alcatel-Lucent OmniPCX Office). Zumindest sieht das Teil so aus, wie Bilder die mir Google Bilder dazu ausspuckt:
http://jowatel.com/wp-content/themes/agency/themify/img.php?src=http:// ...

Er will nun ein neues Telefon anschließen und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann.

Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass ich mir sowas nicht antue wollte ich gerne doch wissen wie die Administration einer solchen Telefonanlage abläuft. (Bisher hatte ich nur mit sehr kleinen TK Anlagen für den Privatgebrauch zu tun).
Ist hier eine spezielle Software von Alcatel notwendig (wenn ja, wie heißt sie? ist sie kostenlos?) oder geht das Ganze über den Webbrowser (wenn ja, welcher Port)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Malungo

Content-Key: 321064

Url: https://administrator.de/contentid/321064

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.11.2016 um 20:33:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Zumindest sieht das Teil so aus, wie Bilder die mir Google Bilder dazu ausspuckt
so ähnlich sehen meine switches auch aus face-smile.
wollte ich gerne doch wissen wie die Administration einer solchen Telefonanlage abläuft
RTFM?
oder geht das Ganze über den Webbrowser (wenn ja, welcher Port)?
Nun, ohne das ich Dein Verteilungsgerät jetzt kenne: :80 (http) oder :443(https) face-wink

Aber gut, für uns ist heute so eine Art Zwischenfreitag --> morgen ist Buß- und Bettag. YES!!!!

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 15.11.2016, aktualisiert am 19.11.2016 um 13:38:37 Uhr
Goto Top
Moin,
Ist hier eine spezielle Software von Alcatel notwendig
Ja

(wenn ja, wie heißt sie?
Alcatel OMC

ist sie kostenlos?)
Nur, über den Vertragspartner erhältlich. Die Version muss außerdem zum Firmwarestand der TK-Anlage passen.

Er will nun ein neues Telefon anschließen und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann.
Analog, IP?


Gruß,
Dani
Mitglied: malungo
malungo 15.11.2016 um 21:20:39 Uhr
Goto Top
IP!

Die Antwort hilft mir weiter - da beauftragen wir denjenigen der das ursprünglich eingerichtet hat. ggf. schau ich ihm mal über die Schultern.

Danke!

Vg
Malungo
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.11.2016 aktualisiert um 21:40:18 Uhr
Goto Top
Fragt den Vogel ob die euch das Tool zur Verfügung stellen wollen und nen neuen ACC zum anlegen von Usern einrichten.

Einfach so darf man das Tool leider nicht veröffentlichen.

Zumal das Anlegen etwas komplex ist. User wird Port zugewiesen (+ Alcatelzählweise der Baugruppen).
Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.11.2016 um 22:11:38 Uhr
Goto Top
Wenn man weiß wie kann man die OmniPCX auch komplett per Telnet administrieren anstelle des OmniVista. Vorausgesetzt Telnet ist aktiviert.

Manuel
Mitglied: lighningcrow
Lösung lighningcrow 17.11.2016 um 10:43:36 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel.

Die OXO ist nur mit zugehöriger Software administrierbar. Das was du meinst ist die OXE.

LG LC
Mitglied: manuel-r
manuel-r 17.11.2016 um 11:05:46 Uhr
Goto Top
Aha.
Wusste ich noch nicht. Wir haben eine Enterprise bei der geht das halt.