gregoro
Goto Top

Administration Office 365

Mahlzeit miteinander,

ich habe eine Frage bezgl. der Administration von Office 365.
Wir sind momentan dabei im Betrieb eine Entscheidung zu finden, welches Office Paket wir anschaffen.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es die Möglichkeit für Office 365 eine Art Lizenzverwaltung einzurichten?

Nach meiner Recherche habe ich bis jetzt nur Forenbeiträge gefunden, die sich darüber beschweren, dass man für jeden User einen eigenen
Micorsoft Account anlegen muss, bzw. einen Account anlegen muss und da alle Lizenzen aktiviert. Dies soll aber sehr umständlich sein und wird sehr schnell ziemlich unübersichtlich.

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar für Erfahrungswerte.

Vielen Dank,

liebe Grüße

Content-Key: 262022

Url: https://administrator.de/contentid/262022

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BBfreak
BBfreak Feb 02, 2015 updated at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo GregorO,

Ich weiß jetzt nicht genau, ob du ein Endkunde oder Partner bist...

Man legt für ein Unternehmen ein Office365-Unternehmens-Konto an. Dort kannst Du dann die Lizenzen kaufen, die Domain-registrieren und in den Exchange-Admin wechseln um den zu Verwalten. Sprich: Das ist dein Server-Account.

Dort legst du dann für jeden Benutzer ein Benutzerkonto an. Diese bekommen dann eine E-Mail-Adresse mit Passwort. (kann eine onmicrosoft.com sein) Diesem Benutzer teilst Du dann intern eine Lizenz zu. Ob nur Office, Officee-Mail oder nur E-Mail oder welche Lizenz Du auch immer haben willst. Dann kann sich der User damit online anmelden und z.B. das Office-Paket runterladen und muss sich damit auch beim Office anmelden (einmal, dann merkt er sich die Konto-Daten).

Mit einem Server2012-Essentials oder ein std.Server mit der Essentials-Rolle) kannst Du deinen Firmen-Server auch damit "verheiraten" und direkt die Zuweisungen machen.

Bei Rückfragen oder Problemen kann ich Dir dabei gern weiterhelfen.

Fazit: Für ein Unternehmen gibt es dort bereits eine Lizenzverwaltung.

Gruß
BBfreak
Member: GregorO
GregorO Feb 02, 2015 at 13:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo BBfreak,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin Endkunde und wenn ich dich richtig verstehe, ist dieses Unternehmens Konto das übergeordnete Konto zu den User Konten.
(btw.: Um das Anlegen aller User als Microsoft Konto Inhaber komme ich nicht drum herum, denke ich?)

Also benötige ich für eine vernünftige Administration der Lizenzen am besten einen std.Server mit Essentials Rolle?
(Ich will dieses Thema sehr strukturiert angehen, denn wenn ich mir die aktuelle Lizenzverwaltung ansehe, bekomme ich graue Haare...)

Gruß
GergorO
Member: BBfreak
BBfreak Feb 02, 2015 at 14:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Gregor,

Es sind Office365-Benutzer-Konten. Keine Microsoft-Konten mit denen man sich bei microsoft.com registrieren kann. Sollte das für Dich einen unterschied machen.

Man kann das Office365 sehr gut per Browser verwalten. Jetzt ist die Frage was du überhaupt willst.

Deine E-Mail-Domain dort eintragen und den Exchange-Online verwenden? Dann bekommen die User dort zu Ihrer E-Mail-Adresse auch ein Passwort. Wenn Du nur Office mieten willst kann man dafür eine Microsoft-Domain nutzen und die User damit anmelden lassen ohne E-Mail-Dienste.

Wenn Du einen Server2012 hast, kann man den Verbinden. Dann sind die User-Namen und E-Mail-Adressen und Passwörter gleich. Die syncronisieren sich dann und man hat nicht Konten auf dem Server und Online. Kennwort-Richtlinien werden aber dann von Microsoft vorgegen.

Ich schick Dir mal ne PM. Kann Dir evtl. einen Test-Account zeigen.

Gruß
BBfreak