-firebird-
Goto Top

Administration SMC TigerSwitch

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem SMC TigerSwitch.
Hab den geschenkt bekommen und wollte ihn nun Administrieren, entweder über Web oder über Com Port.
Leider funktioniert beides nicht so wie ich es möchte.

Ich bekomme keine Verbindung zu stande mit der ich ihn Verwalten kann.
Benutze hierzu ein Terminalprogramm und ein Serieles Kabel das ich mit dem Switch verbunden habe.
Gehe hierbei über COM1 Übertragungsrate 9600 VT100.

Über Web gehts gar nicht da ich die IP des Switches nicht habe und lt. Internet hier auch DHCP Standardmäßig vergeben ist.

Kennt sich hiermit jemand aus wie man den Administriert.

Bezeichnung: SMC TigerSwitch 100/1000 6724

Content-Key: 82156

Url: https://administrator.de/contentid/82156

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 03, 2008 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche doch mal einen reset auszuführen (ich gehe davon aus, daß du Dir das Handbuch besorgt hast) und pinge mal Dein Subnet durch, dann solltest Du ihn doch finden.

Gruß,
Arch Stanton
Member: -Firebird-
-Firebird- Mar 03, 2008 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Reset hab ich durchgeführt und auch mal einen Ping laufen lassen von 192.168.0.1 - 192.168.9.254
leider ohne ergebniss. Handbuch hab ich mir auch schon besorgt, leider ist mein English aber nicht so gut um damit vollständig klar zu kommen
Member: aqui
aqui Mar 03, 2008 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du dem Handbuch folgst ist es ganz einfach:

http://support.3com.com/documents/switches/3Com_Stackable_Switches_Adva ...

Seite 2-4

  • Terminal wie Hyperterm oder TeraTerm starten mit folgenden Parametern auf der Seriellen Schnittstelle: 9600 Baud, Keine Parity, 8 Bits, 1 Stopbit, keine Flowcontrol, Interface COM1 !
  • Dann serielles Kabel mit COM1 und dem Switch verbinden und die Eingabe Taste <return> drücken.
*Nun müsstest du ein Prompt sehen mit Username: hier gibst du nun admin ein und return,, dann kommt der Prompt Password und hier auch admin !
  • Nun musst du den Prompt Console# sehen und bist dann erfolgreich auf dem CLI Interfce eingeloggt und kannst dem Switch nun Befehle senden. Bis hierher musst du kommen, sonst brauchst du nicht weiterzumachen ! Der Switch hat KEINE default IP Adresse sondern du musst ihm eine konfigurieren !
  • Nun kannst du dem Switch eine IP Adresse konfigurieren unter der du ihn in deinem Netz erreichst ! Das geschieht indem du ihm im VLAN1 (dem default VLAN in dem alle Ports sind) eine IP Adresse vergibst mit folgenden Kommandos:
interface vlan 1
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit

Genau so wie es auf Seite 2-7 im o.a. Manual steht !!!
Das wars ! Nun kannst du den Switch vom Netzwerk pingen und auch das Web Interface erreichen, sofern er sowas hat..

Seite 2-9 beschreibt wie der Switch sich eine IP Adresse per DHCP dynamisch holt.
Allerdings kann man dir davon nur dringend abraten, denn Switches sollten wie Server und Printserver etc. immer feste IP Adressen in einem Netzwerk haben !

Vergiss zum Schluss niemals deine Konfiguration mit copy running-config startup-config zu sichern (Seite 2-12) sonst ist alles konfigurierte nach dem nächsten Ausschalten verloren !!!
Member: -Firebird-
-Firebird- Mar 03, 2008 at 15:38:36 (UTC)
Goto Top
Klasse, super Anleitung hat alles bestens geklappt.
Hab schon dran gezweifelt ob ich das jemals hinbekomme, wobei funktioniert hat er ja aber ich kontrolliere gerne alles face-smile

BIG THX
Member: aqui
aqui Mar 03, 2008 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

...und kauf dir mal ein Wörterbuch face-wink
Mitglied: 90530
90530 Mar 13, 2011 at 08:10:46 (UTC)
Goto Top
Ich müsste unter Windows 7 auch einen "SMC TigerSwitch SMC6128PL2 Managed Layer 2 Switch PoE" eine IP zuweisen.
Ich denke das geht auch nur über die COM-Schnittstelle?
Gibts es für Windows 7 ein kostenloses schlankes HyperTerminal?
Oder kann man irgendwie anders die IP des Switches bekommen - das Gerät ist nagelneu?
Mitglied: 90530
90530 Mar 16, 2011 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
upps, @aqui hatte alles richtig geschrieben,... geht so und v.a "copy running-config startup-config " nicht vergessen, sonst ist nach einem Neustart alles wieder weg