stefan007
Goto Top

Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich eine eher einfache Frage:


Wir haben ca. 25 Clients in der Firma und bei einigen (4-5) wird immer das Administrator-Kennwort verlangt um Programme zu installieren, Win Updates etc. pp.

Da dies ebenfalls normale Client-PCs sind, brauchen die keinen zusätzlichen Schutz.

Meine Frage daher: wie kann man das ausstellen, dass jedes mal das Admin-Kennwort gefordert wird? Ich vermute ja über die SBS Console.


Liebe Grüße,

Stefan

Content-Key: 274942

Url: https://administrator.de/contentid/274942

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 18, 2015 updated at 18:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

Das heißt Benutzerkontensteuerung, auch UAC (UserAccountControl genannt.

Kannst du in der Systemsteuerung am Client ausstellen. Oben im Suchfeld nach "Einstellungen der..." suchen. Dann steht das da (Einstellungen der Benutzerkontensteuerung anpassen).

Gruß tomolpi
Member: Ah3n0bar6us
Solution Ah3n0bar6us Jun 18, 2015 updated at 18:24:40 (UTC)
Goto Top
Und falls du es in einer AD verwalten möchtest (zentral geht das ja auch immer einfacher als zu jedem einzelnen Rechner zu rennen, auch wenn es nur max. 3 sind =) ), kannst du die GPO unter Computerkonfiguration \ Richtlinien \ Windows-Einstellungen \ Sicherheitseinstellungen \ Lokale Richtlinien \ Sicherheitsoptionen: Benutzerkontensteuerung: Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern = Deaktivieren nutzen.
Ich habe es selber noch nicht ausprpbiert, werde es aber übernächste Woche machen, da mir gerade durch deinen Post einfällt, dass ich das auch bei dem einen oder anderen Nutzer schon gesehen habe.

LG
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 18, 2015 updated at 18:25:10 (UTC)
Goto Top
danke euch beiden! face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 18:42:58 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile