Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche administrative Freigaben werden standardmäßig wirklich benötigt?

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 18:37 Uhr, 5233 Aufrufe, 4 Kommentare

Welche von all den angelegten administrativen Freigaben unter Windows 2003 Server werden tatsächlich benötigt?

Wenn ich alle Laufwerksfreigaben$ sowie ADMIN$ dauerhaft deaktiviere laufe ich dann gefahr das Dienste nicht mehr laufen?
Es geht dabei nur um den Windows Server selbst ohne Software von 3. Herstellern (DNS/DHCP etc.)

Rein logisch würde ich sagen nein, hätte dafür aber gerne eine Bestätigung.
Mitglied: meinereiner
16.11.2006 um 17:02 Uhr
Das Betriebssystem braucht sie nicht. Probleme kann es nur geben, wenn ein Admin sie z.B. in einem Script benutzt.

Das gilt nicht für die IPC$ Freigabe. Die muss da sein.
Bitte warten ..
16.11.2006 um 17:20 Uhr
Danke.

ja die IPC$ kann man ja auch nicht wirklich entfernen.
hast du für ein Scriptproblem ein Beispiel das du mir nennen könntest?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.11.2006 um 17:36 Uhr
also ich persönlich liebe diese Freigaben.

Ein einfaches Beispiel wäre das Sichern von enem Laufwerk mit xcopy.
xcopy \\server\d$\*.* \\server2\d$\Backup
Bitte warten ..
16.11.2006 um 18:37 Uhr
Das macht man doch per Backupsoftware?
Ansonsten würde ich scripte eh nur lokal laufen lassen, durch events oder zeit gesteuert.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und über Geschmack an sich läßt sich ja auch nicht streiten ;=)

danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Welche Zertifikate werden für den Exchange wirklich benötigt?

Frage von magicpeterExchange Server8 Kommentare

Moin, ich betreibe einen Exchange 2013 mit folgenden Zertifikaten und SplittDNS (remote.domain.com). Welches Zertifikate werden für den Exchange benötigt? ...

Windows Server

Wird Namesuffixrouting in einer AD wirklich benötigt?

Frage von D1Ck3nWindows Server

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie dieser Kollege hier: Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Nur ...

Windows 10

Administrative Freigaben - keine Schreibrechte

Frage von redhorseWindows 102 Kommentare

Hallo! An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe ...

Windows Server

Zugriff auf Administrative freigabe nicht möglich

Frage von manuwjWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf einem Domänen PC oder Domänen Server als (Domänen-)Admin angemeldet. Trotzdem kann ich auf \\PCNAME\c$ ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 16 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 19 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...