nidda
Goto Top

Als Administrator anmelden

Wie kann ich mich unter Windows xp he als Admin anmelden ?
Ich wurde nie aufgefordert ein Administrator-password einzugeben.
Wenn ich jetzt versuche mich als admin anzumelden kommt immer eine meldung ich hätte dazu keine rechte.
Vielen Dank

Content-Key: 1866

Url: https://administrator.de/contentid/1866

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 08, 2004 at 06:42:37 (UTC)
Goto Top
Gibt wohl drei Möglichkeiten:


1. Du schaltest auf den Anmeldebildschirm von W2K um, dann kannst du immer Benutzername und Kennwort eingeben.
2. Du schaltest den Administrator beim Anmeldebildschirm dazu, dann hat dieser auch so ein Bildchen
3. Beim Start von Windows F8 drücken und den abgesicherten Modus starten.

=> Hast du überhaupt einen Anmeldebildschirm oder wirst du direkt nach Windows geleitet ? Dann mußt du dies in der Systemsteuerung unter Benutzer einstellen. Nimm aber das klassische Menü.


WEnn du mir ein paar Infos noch gibst, kann ich dir besser helfen.
Mitglied: 2368
2368 Aug 08, 2004 at 10:20:56 (UTC)
Goto Top
ola,

wenn du an dem bildschirm mit den kleinen fensterchen bist, kannst du auch einfach strg, alt entf. drücken und dich dann als admin anmelden.
wenn du vorher kein passwort dafür eingegeben hast, dann versuche es mit leerem passwort.

grüße
sebasian
Member: Kirschi
Kirschi Aug 09, 2004 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte bei einem neuen PC, der vom Hersteller mit Win XP (Pro) ausgestattet ist, der Setupassistent starten. Dieser richtet den PC für die Verwendung ein (Benutzer, Netzwerk...). Dort wird auch die Möglichkeit der Eingabe des Admin-Passwortes gegeben. Es müßte also schon jemand wissen. Bei einem gebrauchten PC also der Vorbesitzer, bei einem neuen, derjenige, wahrscheinlich der, der ihn zuerst eingeschalten hat.

Bei Home bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist es genau so. Zumindest hat der beim Setup angelegte Benutzer erstmal Admin-Rechte. Die können dann im Nachhinein über die Benutzerverwaltung eingeschränkt werden. Aber das macht man ja auch wissentlich...
Gruß Andreas
Member: cenk
cenk Aug 11, 2004 at 19:48:57 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit du hättest "dazu keine rechte"?
Member: Nidda
Nidda Aug 15, 2004 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich anmelden will kommt die meldung:
Auf Grund der Benutzerkontenbeschränkung ist eine Anmeldung nicht möglich
Member: Duron2
Duron2 Sep 03, 2004 at 11:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile ... so wie es aussieht, hat dein Adminkonto wirklich kein Passwort. Nun gehe ich mal davon aus, dass Dein eigentliches Konto auch noch ein Adminkonto ist (standard) bei Neuinstallation. Wenn das so ist, geh doch einfach mit einem Rechtsklick auf den arbeitsplatz, dort auf verwalten -------> verwaltung öffnet sich !
Dort dann auf "locale Benutzer und Gruppen" und dort drin dann auf "benutzer"
Jetzt siehst Du im rechten Fenster alle Benutzer. Das Koto, was administrator heisst und hinter welchem steht "Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne" ist das eigentliche adminkonto. Wenn Du jetzt darauf rechtsklickst, kannst Du das Kennwort ändern ( sofort aufschreiben) face-wink ......... --> ändern heisst in dem fall natürlich auch "neusetzen" ......... und schon kannst Du Dich als am Administratorkonto anmelden. Sollte Dir der Zugriff verweigert sein, dann ist Dein aktuell benutztes Konto kein Adminkonto und dann wird es schwieriger face-wink .......
Grüssle
Member: Harry2o
Harry2o Aug 30, 2005 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Ich interpretiere "Windows xp he" als "Home Edition", was mit den anderen Symptomen d'accord geht.

Wenn du dich als "Administrator" unter XP Home anmelden willst, und dies tust, indem du beim Anmeldebildschirm zweimal Strg+Alt+Entf drückst, kommt nicht die Meldung mit "keinen Rechten", sondern dass man sich wegen einer Kontenbeschränkung nicht anmelden darf. Das ist deswegen der Fall, da der "Administrator" unter XP Home zwar nicht deaktiviert ist, jedoch nicht für den normalen Gebrauch geöffnet ist.

Man kann unter XP Home den "Administrator" NICHT zum Anmeldebildschirm hinzuschalten (wenn man dies mit Tricks in der Registry versucht, bleibt dies unwirksam - es wird kein Bildchen erscheinen). Und selbst mit Bildchen würde dieselbe Fehlermeldung kommen, da intern die Art der Benutzeranmeldung keinen Unterschied macht.

Unter XP Home legt man, auch während der Installationsroutine, KEIN "Adminstrator"-Passwort an. Es ist also standardmäßig auf <leer> gesetzt.
Sollte man jedoch trotzdem ein Passwort wünschen (z.B. für den Start im abgesicherten Modus oder für die Wiederherstellungskonsole) kann man dies in der Eingabeaufforderung tun (Start, Ausführen, "cmd"): Der Befehl herfür lautet "net user Administrator <passwort>", es folgt keine Bestätigung.

Unter XP Home gibt es nicht die Snap-In Benutzerverwaltung von XP Pro (lusrmgr.msc), man kann die User nur per Systemsteuerung oder Kommandozeile bearbeiten.

Der einzige Weg, den lokalen "Administrator"-Account zu benutzen, ist über den abgesicherten Modus. Dort wird ein Bildchen erscheinen und die lokale Anmeldung erlauben.

(Willst du dich allerdings nur mit einem Benutzer mit Administrator-RECHTEN anmelden, funktioniert das natürlich schon auch unter XP Home. Der erste standardmäßig unter XP Home angelegte User besitzt sowieso Administratorrechte. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man dann in den abgesicherten Modus booten, sich als "Administrator" anmelden und per Systemsteuerung einen Benutzer hinzufügen)


CU
~Harry

(PS: Unter XP Home geht die normale Anmeldung als "Administrator" wirklich vorerst nicht. Ich habe mittlerweile schon sehr viel versucht und ausprobiert - von Tools bis hin zum Editieren sehr vieler Registry-Einträge - bis jetzt ohne Erfolg.
Allerdings bringt das einem relativ wenig, da unter XP Home der "Administrator" nicht mehr kann als jeder andere Account mit Administrator-RECHTEN)
Member: WillsWissen
WillsWissen Feb 23, 2010 at 15:40:25 (UTC)
Goto Top
Aber ich weiss mein passwort vom administrator nicht mehr und ich kann es auch nicht ändern