inggerse
Goto Top

Administrator wird ausspioniert

Moin zusammen,

ich bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem:

Ich habe die IT-Betreuung von einer Person geerbt, die nicht mehr für unser Haus tätig ist. Jetzt habe ich festgestellt, daß jede Tätigkeit, die von mir am Server ausgeführt wird (z.B. Anmeldung, Tausch von Wechselfestplatten u.a.) nicht nur protokolliert wird, sondern auch die zugehörigen Passwörter in Klartext (!) übermittelt werden. Die Übermittlung erfolgt per eMail an die Adresse der Person, die nun nicht mehr bei uns arbeitet.
IM Header der eMail ist vom "Mail PickUp Service SMTPSVC" die Rede. Leider habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden, wo man dieses Programm konfiguriert.

Wer kann mir helfen ? Ich bedanke mich im Voraus.

inggerse

Content-Key: 20256

Url: https://administrator.de/contentid/20256

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:46:01 (UTC)
Goto Top
wenn es ein 2003 sbs system ist. dann gehe mal unter benutzer > Administrator . ich glaube man kann sich Änderungen die am server gemacht wurden, per email schicken lassen, gebe nun dort deine parameter ein

ich denke mal das das ne große hilfe war
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 23, 2005 at 13:49:13 (UTC)
Goto Top
Vorallem wäre es vielleicht sogar ein Fall für die Rechtsabteilung, denn mit welchem Recht lässt er sich alles per Mail zuschicken?!

Würde das mal abklären lassen.
Member: traced82
traced82 Nov 23, 2005 at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
Geht das auch mit dem 2003 Standard Server?

VG
Basti
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 13:58:44 (UTC)
Goto Top
ja schon richtig iceman
gehen wir mal davon aus, das er gekündigt wurde. werde ich mich doch kaum hinsetzen und alles ändern oder aus der Benutzeoption raus löschen
Member: Borstel
Borstel Nov 23, 2005 at 15:50:22 (UTC)
Goto Top
ich denke schon das das bei 2003 geht.
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 24, 2005 at 05:49:33 (UTC)
Goto Top
#Borstel

aber zumindest gehört da ja eine Übergabe zu und da muss er doch die Einstellungen erwähnen. Will ja nicht sagen das er alle Passwörter ändern soll oder ähnliches. Mir geht es wirklich darum das er alles per Mail bekommt. Und das was inggerse da beschreibt hört sich ja bald wie ein keylogger an, denn er soll ja alle Passwörter an den Ex-Admin übermitteln.
Member: Borstel
Borstel Nov 24, 2005 at 06:22:48 (UTC)
Goto Top
@ iceman

ich stimme dir voll und ganz zu.also inggerse muss das soft melden, was meinst was geschied wenn die passwörter in falsch hände gelangen, mag garnet drüber nachdenken.
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 24, 2005 at 07:20:57 (UTC)
Goto Top
Sag ich ja, gleich den Chef holen oder halt in einer größeren Firma, anruf in der Rechtsabteilung.
Member: inggerse
inggerse Nov 24, 2005 at 08:55:01 (UTC)
Goto Top
Moin Borstel,

vielen Dank für Deine Hilfestellung. Leider kann ich die von Dir genannten Einstellungen nicht auffinden. Bitte nenne mir den komplette Aufrufpfad.

Kann mir evtl. noch jemand erklären, wo ich genau den o.g. SMTPSVC konfigurieren kann ?

Danke im Voruas

inggerse
Member: Borstel
Borstel Nov 24, 2005 at 09:21:20 (UTC)
Goto Top
Start > Serververwaltungskonsole > Standardverwaltung > Überwachung und Berichte
dort müsste jetzt ein eintrag über dein Hacker ;) drinne stehen, vermute ich, gebe keine gewehr. oder er hat auf dem system selbst ein tool am laufen, das beim hochfahren sich selbst im hintergrund öffnet

hab da echt kein plan, würde mich aber schnellstens mit deinem chef in verbindung setzen. das ist kein kinderspiel mehr
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 24, 2005 at 09:49:25 (UTC)
Goto Top
#inggerse

Seid wann haste eigendlich das Problem, sprich wann ist dir aufgefallen das er da was sendet?
Und wie borstel sagt und ich dir auchs chon paar Mal geschrieben hab, es ist kein Kavaliersdelikt was er da macht.
Member: inggerse
inggerse Nov 24, 2005 at 13:45:55 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Denke, ich habe das Problem nun gelöst.

@icemanHRO:
Das Problem ist mir Montag dieser Woche aufgefallen. Und unsere Rechtsabteilung schlägt schon Purzelbäume ...

Vielen Dank noch mal an alle !

Gruß - inggerse
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 24, 2005 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Wäre lieb wenn du uns mal erzählst wie es ausgegangen ist, nicht das ich neugierig bin *lach*
Member: Borstel
Borstel Nov 24, 2005 at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
ja genau erzähl, bin echt gespannt