winary
Goto Top

Administrator-Fingerabdruck lässt sich nicht einrichten (Windows Hello)

Hallo Mehr-als-ich-Wissende, face-smile

ich bin an ein Notebook mit integriertem Fingerabdruck-Scanner geraten, das ich von jemanden übernommen habe und wollte mir mal zum Test Windows Hello anschauen. Das Gerät hat Windows 10 schon ein halbes Jahr am Laufen; es kam über das Windows Upgrade von Windows 7 drauf.
Ich habe unter dem lokalen Administrator-Konto eine PIN erstellt und wollte daraufhin einen Fingerabdruck hinzufügen. Dies geht allerdings nicht, da einfach nichts passiert wenn ich unter Fingerabdruck auf "Einrichten" klicke. Es erscheint lediglich für einen Bruchteil einer Sekunde ein leeres Windows Hello Setup Fenster.

Der Treiber für die Komponente ist auf dem neuesten Stand. Neustarts haben nichts gebracht. Neustarten des Windows-Biometriedienstes zusammen mit dem Löschen der BioDatabase-Daten hat auch nichts verändert.

Die Frage ist, ob das eventuell eine Sicherheitsfunktion gegen Finger-Abschneider sein soll oder nur das Profil irgendeine Macke hat. Über einen Hinweis oder Fehlermeldung hätte ich das dann ja verstanden. Wenn ich ein normales Nutzerprofil erstelle geht die Einrichtung. Danach geht die Anmeldung mit Fingerabdruck aber trotzdem nicht, da unter der Kennwort-Eingabe erst "Fingerabdruck-Scanner wird initialisiert" steht und dann durch "Fehler" ersetzt wird. Anmeldung geht dann nur über Kennwort. Kennt das Phänomen jemand? Ich würde ungern ein neues Administrator-Konto erstellen, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

Danke im Voraus schon mal.

PS: Es handelt sich um Windows 10 Pro (mein erstes als Pro-Version), aktueller Windows Update Stand. Kein Domänenmitglied.
Kann man irgendwie die Art des Anmeldebildschirms ändern? Ich finde es merkwürdig, dass ich erst den Nutzername mit Enter bestätigen muss bevor ich überhaupt mein Kennwort eingeben kann, welches ich dann wieder bestätigen muss. Sonst hat man das ja immer untereinander gehabt. Gibt es einen anderen Weg als über "dontdisplaylastusername" in der Registry bzw. GPO? Nur interessehalber.

Content-Key: 309804

Url: https://administrator.de/contentid/309804

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 14, 2016 at 11:29:04 (UTC)
Goto Top
Sorry nur kurz:
Biosupdate
Chipsatztreiber
TPM-Software
Member: Winary
Winary Jul 14, 2016 at 12:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. BIOS und Chipsatz sind aktuell. TPM ist im BIOS zwar aktiviert, aber soweit ich gesehen habe nutzt das keine Software, wenn du sowas wie Bitlocker meinst.
Steht der Fingerabdrucksensor mit TPM irgendwie in Verbindung? Bisher ging ich davon aus, dass nur der Biometriedienst die Fingerabdruckdaten in den WinBioDatabase-Ordner schreibt. Separat hab ich kein installiertes Programm gesehen mit dem ich Fingerabdrücke steuern kann, nur das im Windows Hello Setup. Es handelt sich um ein Dell Latitude E6430.