alterfritz
Goto Top

Wer ist Administrator des Servers?

Fehlermeldung beim Öffnen des Heimnetzwerkes

Beim Versuch mein Heimnetzwerk zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf MSHEIMNETZWERK kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

Mein System besteht aus
Router: Fritz!Box fon WLAN
1. Rechner: PC mit Windows XP home edition
2. Rechner: Toshiba-Notebook mit Windows 98 auf Docking-Station
Beide über LogiLink mit Fritz!Box verkabelt
Auf dem 1. Rechner ist das Netzwerk mit der Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZWERK" direkt über Windows XP eingerichtet,
auf dem 2. Rechner mit Hilfe der im 1. Rechner erstellten Installationsdikette mit dem gleichen Arbeitsgruppennamen.
Das System hat bei der Erst-Einrichtung im August 2007 funktioniert. Wahrscheinlich nach automatisch ausgeführten Windows-Updates kurz vor Jahresende 2007 funktioniert das Netzwerk zwischen den beiden Rechnern nicht mehr. Ich habe das nicht sofort bemerkt, da ich den 2. Rechner nicht allzu oft auf der Docking-Station hatte.
Das Internet hat auf dem 1.Rechner immer bestens funktioniert, auf dem 2. Rechner habe ich das noch nie ausprobiert.
Für beide Rechner sind keine Passwörter vergeben, sie werden unter Leerlassen des entsprechenden Feldes bei der Anmeldung nur über den Benutzernamen gestartet.
Für den 1. Rechner sind zwei Benutzer eingetragen, beide mit Administratorrechten ohne Einschränkungen.
Als Abhilfeversuch habe ich inzwischen erfolglos auf dem 1. Rechner das Betriebssystem von der Original-CD mit Hilfe der Reparatur-Funktion praktisch neu installiert.

Kennt jemand die genannte Windows-Fehlermeldung?
Was ist sonst zu tun?
Danke schon im voraus!

Content-Key: 79283

Url: https://administrator.de/contentid/79283

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 28, 2008 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
-= Gelöscht, war Blödsinn =-
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 28, 2008 at 08:28:03 (UTC)
Goto Top
Es müssen sich beide Rechner im gleichen Netz (bei Fritz!Box vermutlich 192.168.1.xxx) befinden. Andernfalls müssen in der Fritz.box Routingeinsetllungen gemacht werden.

Der Arbeitsgruppenname muss auf beiden PCs gleich sein. Die Einstellungen werden jedoch erst nach einem Neustart wirksam. Die User müssen für Änderungen der Einstellungen Admin-Rechte haben.

Ich würde mal versuchen, ob sich der andere Rechner pingen lässt.
Member: aran67
aran67 Jan 28, 2008 at 09:56:03 (UTC)
Goto Top
@Netzheimer

ich muss dich bezüglich Fritz!Box verbessern. Fritz!Box IP Adresse ist immer 192.168.178.1 und für Notfälle 192.168.178.254

@alterFritz

ich kenne diese Fehlermeldung und es kann vor kommen wenn du XP neu installiert oder repariert hast. Ich gehe davon aus, dass deine XP jungfräulich ist, dann wiederhole was du beim erstmalige Heimnetzwerk einrichung gemacht hast.

cu

aran67
Member: alterFritz
alterFritz Jan 28, 2008 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Danke Netzheimer!
Aber was, bitte sehr, ist "pingen"?
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 28, 2008 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Man kann im Startmenü im Feld "Ausführen" den Befehl "Ping" gefolgt von einer Nummer (IP-Adresse) des Rechners eingeben den man sucht. Kann der suchende Rechner den gesuchten erreichen, so erhält man eine Antwort in der steht wie lange der andere gebraucht hat um zu antworten.