fabio84
Goto Top

Als Administrator starten geht nicht

Hallo Admins,

wir stehen momentan vor einem mysteriösem Problem. Anwendungen lassen sich nicht mehr als Administrator ausführen.
Es erscheint einfach keine UAC und fordert zur Eingabe des Adminkennworts auf.

Umgebung / Beschreibung

- Server 2008 R2
- Client Windows 7
- Problem tritt an zwei Clients auf.

Beispiel

möchte man z.B. Notepad mit Rechtsklick öffnen (als Administrator) funktioniert das nicht-
auch z.B. bei CMD (als Administrator ausführen)

das ist natürlich super suepr nervig, da man für alles was erhöhte Rechte benötigt sich abmelden muss und als Admin anmelden muss.

Teilweise handelt sich um komplett neu aufgesetze Systeme.

Das Problem besteht nicht an allen REchnern im Netzwerk, aso nur teilweise an 2 von 20 Rechnern.
selbst die Einstellungen für Benutzerkontensteuerung in der Systemsteurung kann nicht geöffnet werden ;( da auch hier UAC benötigt wird.

Ich würde mich sehr über Ideen freuen. Habt Ihr eventuell bereits so ein ähnliches Problem gehabt?

VG und vorab Danke für eure Mithilfe.

Content-Key: 301724

Url: https://administrator.de/contentid/301724

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Apr 13, 2016 at 20:01:49 (UTC)
Goto Top
Hast du bereits in die Ereignisanzeige des Rechners geschaut, Nach Fehlern und Kritischen Problemen?
Member: fabio84
fabio84 Apr 13, 2016 at 20:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo die Ereignisanzeige zeigt nichts auffälliges
ins Protokoll "Sicherheit" kommt man allerdings nicht.

capture
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 21:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal einen offline-scan über die Büchsen laufen lassen?

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2016 at 21:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

selbst die Einstellungen für Benutzerkontensteuerung in der Systemsteurung kann nicht geöffnet werden
Aber als Admin wird's wohl gehen und mit dem solltest Du nachprüfen, ob die UAC an ist und/oder ob Anfragen von Nicht-Admins nicht auf automatisch ablehnen gestellt sind - vielleicht hat das jemand eingestellt.
Member: Winary
Winary Apr 14, 2016 updated at 14:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal bitte ob es eine GPO gibt, die auf betroffene Rechner angewendet wird und folgende Einstellungen enthält (siehe Bild im Link):

http://www.how-to-compute.de/2015/05/27/windows-2012-r2-fileserver-benu ...

Am Besten am Client mit einem Administrator ein gpresult /H c:\gpo.htm ausgeführt und in der Datei nach dem Begriff "Benutzerkontensteuerung" suchen.

Wenn die UAC durch eine GPO verwaltet wird ist der entsprechende Schieberegler in den Einstellungen des lokalen Clients nicht aussagekräftig, da er nicht immer das anzeigt, das die GPO vorgibt. Das liegt daran, dass man in der GPO die UAC granularer einstellen kann und der Regler nur vier Gesamt-Zustände einstellen und darstellen kann.
Tipp: Wird die UAC via GPO eingestellt greifen die Änderungen erst nach zwei Neustarts; einmal das Laden der Einstellungen und einmal das anwenden.

Grüße Winary