cleptomanix
Goto Top

Administrator Web-Panel

Hallo,

ich möchte mir auf meinem Ubuntu Server 16.04 ein Web-Panel zum Administrieren meines Server installieren.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Erstellung von Cron-Jobs und der Verwaltung der Firewall und Emails.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und habe 2 in die engere Auswahl genommen.
Ajenti und Webmin.

Webmin hat mir ein Arbeitskollege empfohlen, aber ich habe im Internet gelesen, dass er starke Systemeingriffe vornimmt, die nicht mehr Ubuntu konform sind.
Von Ajenti habe ich noch nie was gehört, desshalb die Frage ob jemand hier aus der Community Erfahrungen mit dem ganzen hat.

ZPanel oder der Fork Sentora wären auch nicht schlecht, aber leider lässt sich dadurch nicht die Firewall konfigurieren°°


Vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Tipp ^^


LG

Content-Key: 321059

Url: https://administrator.de/contentid/321059

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 15, 2016 at 17:40:35 (UTC)
Goto Top
Eindeutig Webmin! Ist der Quasi-Standard dafür.

Gruß
Kümmel
Member: Dani
Dani Nov 19, 2016 at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
spontan fällt mir aus dem Kopf heruas ISPconfig, liveConfig, Froxlor ein. Keines davon im Einsatz. Den Namen irgendwo in einem Artikel gelesen.


Gruß,
Dani
Member: ClepToManix
ClepToManix Dec 19, 2016 at 17:28:40 (UTC)
Goto Top
Habe mich jetzt doch für Webmin entschieden ^^ Hat leider alles ein bisschen länger gedauert, da ich in der Schule war, und nicht in meiner Firma :D

Danke an alle, die geantwortet haben face-smile