Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur Administratoren können USB-Sticks benutzen - Neue Hardware

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 14:43 Uhr, 3516 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

wir haben folgenes Problem: Wenn Benutzer in unserer Domäne einen USB-Stick in den Computer stecken, wird seit neustem nach einem Administraor-Kennwort gefragt. Es Poppt das typische Windows-Passwortabfrage-Fenster auf mit der Überschrift: "Neue Hardware".

Jedoch sollen die User uneingeschränkt USB-Sticks benutzen dürfen. Wir vermuten, dass dies durch ein Update seitens Windows kommt.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Grüße und vielen Dank,
Philip
Mitglied: DJKennethcool
16.04.2009 um 14:52 Uhr
Hallo Philip

Es kommt deswegen weil wenn man nur ein Eingeschränktes Konto hat dann kann man keine Programme Installieren oder USB-Sticks benutzen.

Deswegen muss einer kommen der ein Administrator Konto hat und muss sein PW eingeben.

Dieses wird sehr heufig in Firmen gemacht zum schutz der Daten.

Gruß DJ
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
16.04.2009 um 15:01 Uhr
Aber genau diesen Gang wollen wir gerne vermeiden. Es sind einfach zu viele.

Grüße Philip
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
16.04.2009 um 15:11 Uhr
Wie es sind einfach zu viele dann müsst ihr allen ein Administrator Konto machen und dann hatte ich gehör das es eine Software gibt womit man eingeben kann was für diesen benutzer erlaubt ist und was nicht !!
Diese Software kannst du dir örgendwo Downloaden. (Wo genau weis ich auch net)

Gruß DJ
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
16.04.2009 um 15:16 Uhr
Sorry, aber vielleicht hat jemand noch eine ernsthafte Idee. Ich kann doch nicht allen Leuten ein Administratorkonto machen.

Es ging vorher und in einer wissenschaftlichen Einrichtung mit mehreren Hundert Mitarbeitern kann ich leider nicht allen ein Administrator-Konto geben Dann könnten wir einpacken.

Es ist seltsam, dass es vorher ging. Vielleicht gibt es ja eine Policy, welche Benutzern das installieren von Hardware erlaubt. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: DJKennethcool
16.04.2009 um 15:22 Uhr
Nein ich meint wegen mit den Programm kan man einstellen was die anderen an den PC oder Laptop machen dürfen !!

z.B. : Erlaubt sind
USB-Stick benutzen
Downloads

Nicht Erlaubt sind
Private datein kopieren oder löschen
System übergreifende Datein verändern

Gruß DJ
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.04.2009 um 18:09 Uhr
Servus,

@cooler DJ - dafür - das du so viel Ahnung hast - schreibst du aber sehr wenig
und das ganz ohne die Rächtschreipunk zu vergewohltätigen ....

@Phillip:

  • Verwaltung
  • Lokale Sicherheitsrichtlinie
  • Lokale Richtlinien
  • Zuweisen von Benutzerrechten
  • Laden und Entfernen von Gerätetreibern
  • Trag da mal eure "Domain User" ein
... und schau, obs das schon war.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
16.04.2009 um 19:34 Uhr
Hallo Timo,

danke erstmal für die erste wirkliche Antwort

Ich bin heute durch Zufall auch schon auf diesen Punkt gestoßen, seltsam war nur, dass ich dort 3 Gruppen gefunden habe:

Administratoren
Domäne\Domain Admins
Domäne\Domain Users

Ich wollte morgen evtl. einen einzelnen User in diese Liste aufnehmen und dann sehen, in wie fern dieser dann die Rechte hat, bzw. ob es hilft. Wenn es nicht funktionieren sollte, liegt das Problem wohl wo anders.
Andersrum: Wenn es dann doch funktioniert, mach ich mir Sorgen um "Domain Users", weil dort sollten ja nun alle User beinhaltet sein.

Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich und melde mich morgen dann nochmals zu Wort.

Liebe Grüße
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Hardware-Alternativen zu USB-Surf-Sticks ?

gelöst Frage von donnyS73lbTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Artikel gelesen: Wo bekomme ich derartige Sticks/Adapter, um eine x-beliebige SIM-Karte einzustecken? Gibt es ...

Peripheriegeräte

USB Stick (Hardware Verschlüsselung) mit Code Tastatur

Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte15 Kommentare

Abend, Ich bin gerade auf den Corsair Flash PadLock 2 gestoßen und ich muss sagen dass er mir sehr ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop

Linux auf USB-Stick installieren

Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...