Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administratorenrechte bei Windows Vista

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009, aktualisiert 22:17 Uhr, 4144 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo!

Habe gerade das Problem, dass es mir bei Windows Vista Business (32-bit) nicht gelingt, auf C:\Users\Benutzername\Lokale Einstellungen zuzugreifen, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.

Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf ..... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit XP Professional damit nie ein Problem. Wie erhält man am zweckmäßigsten den vollen Zugriff auf den Dateipfad?
Mitglied: Coder2007
08.11.2009 um 22:46 Uhr
Hi,

das liegt daran das es den Pfad nicht gibt. Schau mal in C:\Users\Username\AppData\Local\

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.11.2009 um 22:56 Uhr
... oder gleich in "%LOCALAPPDATA%" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
08.11.2009 um 23:06 Uhr
Wieso? Der Ordner wird doch schließlich angezeigt, wenn ich über *Computer -> lokaler Datenträger C: -> Benutzer* reingehe!
Nur öffnen lässt er sich eben nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
09.11.2009 um 06:36 Uhr
Zitat von G-KA:
Wieso? Der Ordner wird doch schließlich angezeigt, wenn ich
über *Computer -> lokaler Datenträger C: -> Benutzer*
reingehe!
Nur öffnen lässt er sich eben nicht!

Weil das kein Ordner sondern nur ein Link ist der auf C:\Users\Username\AppData\Local\ verweist.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 12:04 Uhr
Der "Link" verhält sich aber wie ein Ordner. Insofern müsste es auch eine Möglichkeit geben, ihn zu öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:17 Uhr
Was "verhält" sich daran wie ein Ordner?
Nebenbei: Dein Problem ist nun seit 3 Jahren im Gespräch. So lange "verwirren" diese symbolischen Links schon Vistaneulinge.
Was willst Du erreichen? Dieser "Ordner" wird nicht mehr genutzt, somit ist da auch nichts drin, es ist ein Link und aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 18:45 Uhr
Nun, ich will Zugriff auf bestimmte Ordner haben, wie z. B. den Ordner, in dem das Startmenü für alle Benutzer enthalten ist oder den Ordner, wo die Outlook-Datendatei des jeweiligen Benutzers aufzufinden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 18:56 Uhr
Dazu brauchst Du den Link nicht. Du findest die Daten wie eh und je über die Variablen
%userprofile%
%appdata% und %localappdata% sowie %ALLUSERSPROFILE%
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 19:34 Uhr
Der Zugriff auf die Ordner und Dateien über eine klassische Exploreransicht ist mir jedoch lieber, weil weniger fehlerträchtig. Wie macht man das?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 20:01 Uhr
Bitte sieh es ein:
c:\dokum. und einstellungen gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt c:\users (bzw. in den deutschen Versionen erscheint c:\benutzer). c:\dokum. und einst. ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen da, es ist ein Link auf c:\users.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2009 um 20:03 Uhr
Hallo G-KA!

Nun weiß ich ja nicht, was Du mit "klassicher Exploreransicht" meinst (und ob Du Dir wirklich nicht zutraust, die entsprechende Systemvariable in das "Suchen"-Feld oder die Adresszeile einzutippen), aber falls Du Dich tatsächlich lieber zum entsprechenden Ordner per Maus durcharbeiten willst, könnte das eigentlich nur daran scheitern, dass unter "C:" nicht "Users", sondern "Benutzer" angezeigt wird - in diesem Fall solltest Du beherzt auf Letzteres (doppel-)klicken ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
09.11.2009 um 20:32 Uhr
Also das einzige, was ich momentan einsehen kann, ist, dass ich als Administrator bei Vista Business anscheinend deutlich weniger Rechte habe als bei XP Professional.

Und selbstverständlich habe ich Benutzer doppelgeklickt. Aber deswegen kann ich mich noch lange nicht im Pfad soweit durcharbeiten, dass ich auf den Desktop von all users gelange oder auf den Ordner, wo die Outlook-Datendatei zu finden ist.

Und das kann eigentlich nicht sein, dass das nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2009 um 20:42 Uhr
Pass mal auf. Vista hat die Pfade geändert.
Vergleiche mal den Output der folgenden Befehle auf xp mit dem von Vista:
echo %userprofile%
echo %allusersprofile%
echo %appdata%
echo %localappdata%
Und Du müsstest nun endlich klarer sehen.

das einzige, was ich momentan einsehen kann, ist, dass ich als Administrator bei Vista Business anscheinend deutlich weniger Rechte habe als bei XP Professional.
Jein. Das Konto Administrator hat ebensoviel Rechte unter W7/Vista/2008 Server, wie unter xp. Die anderen Mitglieder der Gruppe "Administratoren" jedoch unterliegen der Benutzerkontensteuerung. Sie müssen erst elevated werden (hochgestuft - und zwar pro Aktion und nicht einmalig!), um alle Rechte zu erhalten. Lies mal den Wikipedia-Artikel zur Benutzerkontensteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2009 um 20:50 Uhr
... bzw ergänzend: An der Kommandozeile
set
eingeben - damit werden alle Systemvariablen (und deren Pfade) aufgelistet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer
Frage von Axel90Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan das Thema, wie wir mit Benutzer verfahren, die lokale Administratorenrechte für ihre ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Windows Vista
Windows Vista installieren
gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Windows Netzwerk

Netzwerktreiber für Windows Vista???

Frage von 117476Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich komme nicht weiter mit dem PC. Habe von meinem Schwiegervater ein Laptop bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...