Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Administratorkennwort für Domäne sowie Lokal ändern .... sehr sehr....viele Fragen

Mitglied: tunichtgut82

tunichtgut82 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 11:25 Uhr, 5061 Aufrufe, 7 Kommentare

Mahlzeit liebe Kollegen,

auch nach ausgiebiger Suchfunktion in diesem Forum sowie unter Google komm ich nicht auf einen grünen Zweig. Folgende Problematik:
Wir haben vor, das Kennwort des Domänenadministrators sowie der lokalen Administratoren zu ändern. Wir arbeiten mit Windows 2003
und Windows 2008 Servern. Anschließend soll eine Kennwortrichtlinie für das gesamte Netzwerk gesetzt werden, sodass Domänenbenutzer dazu
verpflichtet sind alle 90 Tage ihr Kennwort zu ändern. Dadurch habe ich jetzt 3 Anlaufschwierigkeiten, ich muss auch ehrlich gestehen so einen
Schritt habe ich noch nicht gewagt *g*:

1. Wie bekomme ich am schnellsten heraus welche Anmeldungen uns Probleme bereiten könnten (z.B. Dienstkonten oder Konten die für geplante
Tasks verwendet werden oder Anmeldungen die evtl. in Fremdsoftware mit eingreifen??) Leider ist das Netz von meinem Vorgänger nicht so sauber gepflegt worden
und wir haben keinerlei Übersicht wo welche Domänenanmeldung evtl. reingreifen könnte.

2. Können uns die Dienstkosten NT AUTHORITY\NetworkService und NT AUTHORITY\LocalService nach einer Kennwortänderung bzw. greifender
Kennwortrichtlinie Probleme bereiten? Wie gesagt das ist für mich leider noch etwas Neuland

3. Gibt es dann die Möglichkeit Dienstkonten oder Administratoren-Konten aus der Kennwortrichtlinie auszuschließen? Ich muss dazu sagen wir haben
eine Windows Server 2003 Gesamtstruktur.

Vielen vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus !

Viele Grüße

tunichtgut82
Mitglied: jsysde
27.03.2012 um 11:39 Uhr
Moin,

3. Gibt es dann die Möglichkeit Dienstkonten oder Administratoren-Konten aus der Kennwortrichtlinie auszuschließen? Ich
muss dazu sagen wir haben
Du kannst in den Eigenschaften _jedes_ Benutzerkontos im AD den Haken bei "Kennwort läuft nicht" setzen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.03.2012 um 11:46 Uhr
Moin,

zu 2. Finger weg!!

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tunichtgut82
27.03.2012 um 11:48 Uhr
Ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt, vielen Dank @2hard4you manuell werden wir an diesen Konten nichts ändern, ich werde mich hüten Frage ist halt nur hat die Adminkennwortänderung und die
Kennwortrichtlinie auf diese zwei Anmeldungen irgendwelche Auswirkungen?

Gruß

tunichtgut82
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.03.2012 um 12:10 Uhr
Zitat von tunichtgut82:
Ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt, vielen Dank @2hard4you manuell werden wir an diesen Konten nichts ändern,
ich werde mich hüten Frage ist halt nur hat die Adminkennwortänderung und die
Kennwortrichtlinie auf diese zwei Anmeldungen irgendwelche Auswirkungen?


nein, sind Systemaccounts.

zu 1. - Du kannst über den Consolenbefehl sc die Dienste der Server anzeigen lassen, auch unter welchem Account sie laufen und dort ggf. gegensteuern.

Das lokale Adminpasswort kannst Du per GPO ändern.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tunichtgut82
27.03.2012 um 13:14 Uhr
Ah ok super dann brauchen wir uns keine Sorgen machen und die Anmeldungen auf unseren Systemen sollten wir dann dementsprechend
schnell herausfinden. Gibt es eigentlich sonst noch Punkte die man beachten sollte bei diesem Vorhaben? Es gibt garantiert ein paar unter euch die so
eine Prozedur schonmal durchführen mussten

Viele Grüße

tunichtgut82
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.03.2012 um 15:58 Uhr
Moin.

Zu 1): Verschaff Dir den Überblick, der Dir fehlt: Lies die Taskkonten und Dienstkonten mit Skripten aus - evtl. danach "abrüsten" - in seltenen Fällen ist es überhaupt nötig, hier Nutzer zu nehmen - meistens reicht das Konto "System", für das das Kennwort leer bleibt.
Zu 2): Nein, brauchen nicht berührt werden, keine Sorge.
3) Nein, mit 2003er AD nicht, erst mit 2008 AD und höher. Abgesehen davon: siehe jsysde, was die Ablaufdauer angeht.

PS: lokale Adminkonten würde ich nicht nutzen, lieber deaktivieren (und sogar überwachen, ob es aktviert wurde).
Bitte warten ..
Mitglied: tunichtgut82
29.03.2012 um 10:46 Uhr
Hallo Zusammen,

super ihr seits echt spitze! Einen Überblick habe ich mir bereits verschaffen können. Es sind glücklicherweise doch nicht so viele Problemstellen vorhanden
Dann mal los

Viele Grüße

tunichtgut82
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Einstellungen eines lokalen Druckers als Domänen-Benutzer ändern

Frage von jayjay0911Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wobei mir googlen bisher noch nicht wirklich weitergeholfen hat. Folgendes Szenaria: - ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Schlüssel an vielen Geräten ändern

Frage von SteffenDLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Wir haben über 20 Geräte und wollen bzw. müssen jetzt den WLAN Schlüssel ändern gibt es ein einfachen weg ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zu Apache im lokalen Netzwerk

Frage von 120735LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Virtualisierungsadministrator. Dort beschäftigen wir uns in erste Linie mit VMware, Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid

Frage wegen Partitionen ändern

gelöst Frage von DeathNoteFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Ich habe einen Windows 7 Client mit einer SSD mit 2 Partitionen. Nun wollte ich die primäre Partition vergrößern. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...