jag2000
Goto Top

Administratorkennwort neu setzen bei Server2003 mit Domaincontroller

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem. Der Administrator unseres Windows2003 Servers welcher auch als Domaincontroller fungiert ist überraschend verstorben. Momentan ist noch der Admin auf dem Server mit Adminrechten angemeldet und er ist nicht gesperrt. Wie kann man nun das Passwort neu setzen ohne das alte zu kennen, am besten vor dem nächsten Stromausfall?
Wer kann helfen?

VG Daniel

P.S.: Das ich im AD natürlich das Kennwort zurücksetzen kann ist schon klar, nur die Frage, bevor ich das mach, geht das beim Adminkonto ohne Probleme?

Content-Key: 207782

Url: https://administrator.de/contentid/207782

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jun 10, 2013 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel, willkommen hier im Forum,

es gibt für das Problem eine relativ einfache Lösung. Allerdings gebe ich (und auch hoffentlich die anderen hier im Forum) keine Tipps, wie man Systeme kompromittieren kann. Wir können ja von hier aus nicht beurteilen, ob es tatsächlich so ist wie Du schreibst, oder ob Du nur einen Tipp brauchst um einen fremden Server zu übernehmen. Du hast Dich ja heute erst hier angemeldet und Dich kennt keiner.

Ich würde Dir empfehlen, für den Fall dass es sich wirklich so verhält wie Du schreibst, ein Systemhaus zu konsultieren, die können sich vor Ort ein Bild machen ob alles mit rechten Dingen zugeht und dann helfen das Kennwort zu ändern.

Markus
Member: JAG2000
JAG2000 Jun 10, 2013 at 19:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe natürlich die Zurückhaltung auf Grund der genannten Problematik hinsichtlich der möglichen Schädigung von fremden Eigentum, allerdings habe ich gefragt wie ich das Kennwort bei einem nicht(!!) gesperrten System zurücksetzen kann ohne Schaden anzurichten beidem man als Admin angemeldet ist, beispielsweise über das AD. Hätte ich hier einen Schaden verursachen wollen hätte ich bei einem nicht gesperrten System mit Adminrechten wohl nicht erst das Kennwort zurück gesetzt und dazu hier noch nachgefragt. Wir haben bereits ein neues EDV Büro beauftragt, diese kommen auch, allerdings erst nächste Woche und bei der aktuellen Großwetterlage ist mir das hinsichtlich der Ausfallsicherheit zu spät, weil nachher gibts einen Neustart und dann sind Ruckzuck 3 Stunden oder mehr mehr auf dem Lohnzettel des neuen Admin, da habe ich dann auch keinen Bock drauf. Ich habe das Kennwort nun einfach über das AD zurückgesetzt, dies ging auch ohne Probleme und scheint keinen Schaden verursacht zu haben, sonst wäre halt ein Backup eingespielt worden.

VG
Member: redocomp
redocomp Jun 10, 2013 at 19:57:05 (UTC)
Goto Top
hi,

das zurücksetzen des Passworts war ja nicht so schwierig..
Hoffentlich hast du auch an evtl. Dienste gedacht, die manchmal unter dem Adminkontoanmeldedaten laufen (ist zwar nicht optimal, aber oft so anzutreffen), das siehst du bestens in der Servicesconsole. Ebenso gern genommen ist das AdminPW in div. Webconsolen für AV Softwware, USV u.a.
Nicht zuvergessen das AD Recoery PW für den Wiederherstellungsmodus...

mfg redocomp
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2013 at 05:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JAG2000:
Wer kann helfen?
Warum nicht erst mal einen neuen zusätzlich Benutzer mit Domänen/Organisation Admin rechten erstellen. Dann auf der suche gehen welche Dienste, Aufgaben, SQL usw. alles mit dem alten Admin Konto verbunden sind weil dort musst du zwangsläufig auch das Kennwort ändern. Erst dann kannst du ruhigen gewissens das jetzige Admin Passwort änden und erlebst keinen Herzkasperface-smile Und ein zusätzliches Admin Konto hat noch nie geschadet sofern starke Passwörter verwendet werden.

Gruß,
Peter