Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Administratorkonto im abgesicherten Modus aktivieren

Mitglied: nilson

nilson (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 14.06.2006, 21113 Aufrufe, 12 Kommentare

Auf meinem XP-Home habe ich bisher mit 2 Benutzerkonten gearbeitet - einem mit beschränkten und einem mit Administratorrechten. Nun hab ich dem standartmäßig eingebauten Administratorkonto (hatte ich bis dahin noch nicht benutzt) ein Passwort zu geben, und das bisherige, mit Adminrechten ausgestattete Konto auf normale Rechte zu beschränkt. Leider hab ich mich damit selbst von der Systemadministration ausgesperrt, denn mit dem Standartadmin "Administrator" kann ich mich nicht einloggen, weil es wohl noch inaktiv ist und die anderen beiden Konten haben nur noch beschränkte Rechte.

Im abgesicherten Modus kann ich mich jedoch als "Administrator" anmelden. Nun die Frage, wie komme ich auf der Kommandozeile weiter? Entweder das im Normalmodus noch inaktive Konto aktivieren - oder einen der beiden anderen User Adminrechte zuweisen.

Danke, Nils
Mitglied: v0llmilch
01.06.2006 um 22:31 Uhr
hi!

häö?! Was möchtest du? :>

gib mal "control userpasswords2" inne console ein.
Damit kannste die passwörter etc ändern - auch die Mitgliedschaft kannste dort ändern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
01.06.2006 um 22:55 Uhr
leider nein.

c\windows\:control userpasswords2

funktioniert nicht - oder bin ich an der falschen stelle?

nils
Bitte warten ..
Mitglied: v0llmilch
02.06.2006 um 00:45 Uhr
leider nein.

c\windows\:control userpasswords2

funktioniert nicht - oder bin ich an der
falschen stelle?

nils

Ja richtig

START -> AUSFÜHREN -> "CMD" Eingeben (Ohne " ;)) -> CONSOLE ÖFNET SICH! -> folgendes eingeben: (natürlich wieder ohne ") -> "control userpasswords2"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
02.06.2006 um 07:40 Uhr
Moin.
Wenn ich mich nicht völlig täusche, kann man sich bei Win XP Home nur im abgesicherten Modus als "Administrator" anmelden.
Du musst Dich also im abgesicherten Modus als User "Administrator" anmelden und einem Deiner beiden Userkonten wieder administrative Rechte geben.
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
02.06.2006 um 18:31 Uhr
super idee - aber leider bin ich im abgesicherten modus NUR auf der console, d.h. schwarzes fenster und befehle eingeben.

wie gesagt: c:\

- wie komme ich von da aus auf eine grafische benutzeroberfläche? ODER
- wie lege ich in der Konsole einen neuen Benutzer mit Administratorenrechten an? ODER
- wie vergebe ich in der Konsole Adminrechte an einen existieren Benutzer mit eingeschränkten Rechten?

danke, Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
03.06.2006 um 18:08 Uhr
Ach so, die Konsole:
probier mal den Befehl "NET LOCALGROUP gruppenname name /ADD"

mit "net help localgroup" kannst Du Dir die Hilfe dazu anzeigen lassen.
Damit solltest Du als Administrator einen Deiner Accounts wieder in die Admin-Gruppe schieben.

"net localgroup" zeigt die vorhandenen Gruppen an, "net user" die vorhandenen User.

Ich hoffe, das geht unter XP Home.
Mit dem Systemkonto "Administrator" kannst du dich nach meinem letzten Stand NUR im abgesicherten Modus anmelden. Meine ich...ich hab es leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
04.06.2006 um 12:05 Uhr
NET LOCALGROUP funktioniert leider nicht - Befehl wird nicht erkannt. HELP NET gibt mir nur verschiedene optionen für Freigaben.

gibts noch andere möglichkeiten, um von der konsole an die benutzerverwaltung zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
04.06.2006 um 15:34 Uhr
Hatte mich hier wohl falsch ausgedrückt:

ich war nicht im "abgesicherten" sondern im "Wiederherstellungsmodus". Hab das Problem inzwischen behoben - mit F5, statt F8 kam ich in den abgesicherten Modus und alles Paletti.

danke für die Tipps, Nils
Bitte warten ..
Mitglied: BoehseTante
08.06.2006 um 12:55 Uhr
Mahlzeit Leutz,

habe ein ähnliches Problem und bin auf euren Threat getroffen...
Im abgesicherten Modus muß man aber das Passwort des Administrators eingeben, was ist nun, wenn man genau dieses nicht mehr weiß?

Habe zwei Konten eingerichtet: ein eingeschränktes und das Adminkonto. Das Passwort des Adminkontos habe ich nach Monaten der Nichtbenutzung vergessen und kann somit keine Programme aufspielen oder ähnliche Veränderungen vornehmen.

Mein Problem ist folglich, dass ich das Adminpasswort umgehen möchte und als "eingeschränkter" User mir alle Rechte verschaffen möchte, damit ich die Konten verwalten kann etc.

Jemand ne Idee?
Dank & Gruß Meli
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
12.06.2006 um 13:00 Uhr
hallo Meli,
schau mal unter http://www.buha.info/files/user/html/id_Tools_Offline_NT_Password_Regis ... nach. dort findest du ein tool mit dem du das passwort löschen kannst.

gruss, Nils
Bitte warten ..
Mitglied: BoehseTante
14.06.2006 um 11:47 Uhr
Hallo Nils,

danke für deine Hilfe. Allerdings möchte ich das Passwort des Admins nicht löschen sondern nur umgehen oder irgendwie rausfinden. Angeblich, wie ich zu Ohren bekommen habe, gibt es auf dem Windows-Ordner eine Datei, welche "fil.lib" o.ä. heißt. Dort sind diese Passwörter gespeichert. Habe diese Datei allerdings noch nicht finden können.

Noch eine Warnung an euch anderen: Die Datei zum Download (im Beitrag von Nils) hat einen dicken Trojaner inside!

Gruß Meli
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
14.06.2006 um 17:33 Uhr
hallo Meli,
danke für die warnung. zu deiner frage kann ich dir leider nicht helfen - sorry, Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Administratorkonto aktivieren oder nicht?

Frage von markaurelWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab früher (Win7) mmer das Administratorkonto (lokal) bei Neuinstallationen aktiviert und anschließend den Rechner der Domäne ...

Windows Server

WinSrv2012R2 Abgesicherter Modus

Frage von ArnoNymousWindows Server16 Kommentare

Moin, nach der Installation des Virenscanners lässt sich WinSrv2012R2 nicht mehr bedienen. Kurz nach dem Booten friert es quasi ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Netzwerkverbindung nach abgesicherten Modus

Frage von somethingsLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Packlardbell Laptop, Windows 7 Problem: Seit Gestern kann ich nicht mehr ins Netz. Es heißt: ...

Windows 10

Windows 10 startet nicht in den abgesicherten Modus

Frage von achkleinWindows 103 Kommentare

Ich habe hier einen Mac Pro stehen mit MacOS 10.13.3 und Windows 10 64 Bit (Bootcamp). Kürzlich bekam ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming8 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung34 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming19 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...