texas-jim
Goto Top

Administratorkonto ohne Netzwerkverbindungen

Benutzerkonto sieht Netzwerkverbindungen, Administrator nicht

Hallo;
Ich habe folgendes Problem:
Auf einem neuen Rechner habe ich Windows XP Pro SP1 installiert und einen Benutzer zusätzlich zum Administrator eingerichtet.
Nun sehe ich als Benutzer meine Netzwerkverbindungen rechts unten bei der Uhr (wie heißt diese Leiste nochmal? SystemTray?), und kann diese auch nutzen.
Mein Administrator hat außer der Uhr keine Icons, obwohl das Häkchen bei "Symbol im Infobereich anzeigen" unter Netzwerkverbindungen gesetzt ist. Auch andere Programme können, obwohl sie korrekt gestartet wurden und auch funktionieren, nicht in der Tray angezeigt werden. Probehalber habe ich Winamp und Spamihilator installiert, die sich üblicherweise dort einnisten.

Ich kann allerdings mit beiden Programmen arbeiten, und über das Startmenü beispielsweise auch die Netzwerkeinstellungen ändern. Die Netzwerke selbst funktionieren auch. Nur angezeigt wird eben nichts.

Woran hängts? Und wie kann ich es ändern?
Falls es dasselbe Problem schon gab, und ich es nur nicht gefunden habe, bitte ich um einen Link.

Vielen Dank im Voraus!
Texas-Jim

Content-Key: 20651

Url: https://administrator.de/contentid/20651

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: GeneralFailure
GeneralFailure 12.12.2005 um 11:40:02 Uhr
Goto Top
Hi Texas-Jim,

schaue doch mal in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Hier kann man ebenfalls ein Häckchen setzen => Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen.
Ich vermute mal das ist das, was du vermisst.

Gruß
Christian
Mitglied: Texas-Jim
Texas-Jim 12.12.2005 um 11:54:22 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Das Häkchen ist bereits gesetzt. Bringt keine Veränderung.
Ebensowenig wie das Update auf SP2, das ich gerade durchgeführt habe.

Trotzdem besten Dank!
Texas-Jim
Mitglied: GeneralFailure
GeneralFailure 12.12.2005 um 12:29:08 Uhr
Goto Top
Hi Texas-Jim,

diesen Tip habe ich gefunden, vielleicht hilft folgendes

Wenn die Netzwerk-/DFÜ-Verbindungen nicht angezeigt werden, obwohl sie funktionieren:

Start->Ausführen->cmd

regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll

jeweils [ENTER], den PC neu booten

Probiere es bitte aus, ob dieser Tipp funktioniert hat, würde mich auch interessieren.

Gruß
Christian
Mitglied: 21544
21544 12.12.2005 um 12:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo Texas-Jim,

Schau mal bitte in die Eigenschaften der Taskleite. Rechtklick auf die Taskleiste, klick auf Startmenü, Wähle hier mal das klassische Menü, klick auf Anpasse falls es noch etwas zum Anpassen gibt. Unter Anpassen versteckt sich auch die Einstellung zum Hinzufügen/Entfernen von Elementen für das Startmenü.

Gruss

oschte
Mitglied: Texas-Jim
Texas-Jim 12.12.2005 um 19:04:46 Uhr
Goto Top
@ General Failure:
Jedesmal kam die Meldung, die Registrierung sei erfolgreich durchgeführt worden. Geändert hat sich nichts.

@21544:
Das geht am Problem vorbei: Ich meine nicht das Stratmenü, dort kann ich alles ändern, hinzufügen, verschieben, wasauchimmer.
Mir geht es um das SystemTray. Rechts unten, wo die Netzwerkverbindungen aufgelistet werden. Die sieht der Administrator nicht, und auch Programme erscheinen dort nicht. Genausowenig kann ich beispielsweise eine neue Symbolleiste erstellen. Als Benutzer funktioniert aber alles.
Ich hab halt den dummen Verdacht, daß ich mir irgendwelche Rechte abgenommen habe. Abeer ich finde es nicht, schließlich tun die Netzwerke ja, wie sie sollen. Sie werden nur nicht angezeigt. ebensowenig wie die Tray-Icons von Programmen.
Die Taskleiste und das Startmenü tun einwandfrei. Das hatte ich noch nie. Ideen?

Danke für die Mühe!