mjimmy
Goto Top

Adminrechte für Benutzer von Windows 7 Rechner in einer Domaine (win2003-Server)

Bin seit einiger Zeit am Suchen, wie ich einem Benutzer auf einem Windows 7 Rechner Adminrechte geben kann. Beispiel: Program als Admin ausführen - dabei geht es um die Anmeldung auf Domainebene

Unser Netzwerk besteht aus einem SBS 2003 Server und einigen Clienten mit XP. Aktuelles Problem liegt darin, dass ein neuer Windows 7 Rechner eingebaut wurde, und der Benutzer dieses Rechners, obwohl er Adminrechte in der Domaine hat - diese Rechte nicht ausüben kann.

Was funktioniert ist:
Der Nutzer kann sich lokal anmelden - dann hat er Adminrechte

Was seltsam ist:
Ich habe ihm Domain-Adminrechte gegeben, trotzdem kann er die am PC nicht nutzen.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 148020

Url: https://administrator.de/contentid/148020

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Jul 30, 2010 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Konto des Users in die Gruppe der Lokalen Administratoren eingetragen auf dem Client?

Coder
Member: clSchak
clSchak Jul 31, 2010 at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
ich denke das könnte an der UAC liegen, evtl. probiert die entsprechende Anwendung per Rechtsklick "Ausführen als Administrator" zu starten? Ist zwar nicht so schön gelöst würde aber an sich funktionieren, ansonsten kannst dann die Anwendung auch per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Berechtigungsstufe -> Als Administrator ausführen anhaken, stell auf garkeinen Fall die UAC runter, die ist zwar mitunter nervig erhöht aber den sicherheitsaspekt von Win7 enorm face-smile

Und die Domän Adminrechte nimm dem User auch mal schnell wieder weg, es reicht wenn er in der lokalen Administrator Gruppe des PC eingetragen ist....
Member: mjimmy
mjimmy Oct 18, 2010 at 08:57:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps,
ich habe aber das Problem, dass ich jetzt für jedes Programm das ich installieren
will mich als Admin einloggen muss.

Geht das nicht auch einfacher?