marcys
Goto Top

Adminrechte in der Domäne unter Win7

Hallo,

in unserer Firmendomäne haben wir einige Windows 7 Rechner. Die Domänenuser sind als Hauptuser an ihren Rechnern eingerichtet. Heute kam ein Kollege zu mir und meine, dass er keine Datensicherung aus einem Programm machen kann, weil dafür Adminrechte benötigt werden. Der Kollege (Elektriker) hat auf seinem PC ein Programm mit dem er in unser Stromnetz schauen kann und entsprechende Geräte verwalten kann.Von den Daten möchte er regelmäßig eine Sicherung machen. Doch hierfür braucht er Adminrechte. Diese Rechte möchte ich ihm aber nicht geben, da ihm alle Türen offen stehen und er könnte viel Unsinn machen. Ihr wisst Bescheid.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?

Hätte jemand einen Tipp von euch?

Gruß
Martin

Content-Key: 189363

Url: https://administrator.de/contentid/189363

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 14:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird bisschen schwierig.

An deiner Stelle würde ich mit dem Administrator-Account einen geplanten Task erstellen, der die Datensicherung anschmeißt. Den Task führst du dann mit gespeicherten Administrator-Anmeldeinformationen aus.

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Aug 09, 2012 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht reicht es ja auch aus, in dem Programmverzeichnis dem Benutzer Vollzugriff zu geben, würde allerdings hier am ehesten beim Hersteller nachfragen.
Ansonsten scheint mir die Variante mit dem Taskmanager von d4shoercheN auch recht sinnig, falls es sich um eine ausführbare Datei handelt, die die Sicherung anstößt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 at 14:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marcys:
Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Diese Frage kommt mittlerweile fast Wöchentlich hier an. Schon mal gesucht? Ansonsten gibt es nur Power Broker wenn es nicht anders als schon angesprochen gemacht werden soll. Das ist eben kein Triviales Problem.

Gruß,
Peter
Member: Marcys
Marcys Aug 14, 2012 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die vollen Zugriffsrechte auf den Programmordner haben leider kein positives Ergebnis gebracht.

Power Broker höre ich zum ersten mal. Werde mal schauen was das ist.

Gruß
Martin