Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte in der Domäne unter Win7

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 15:55 Uhr, 2791 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in unserer Firmendomäne haben wir einige Windows 7 Rechner. Die Domänenuser sind als Hauptuser an ihren Rechnern eingerichtet. Heute kam ein Kollege zu mir und meine, dass er keine Datensicherung aus einem Programm machen kann, weil dafür Adminrechte benötigt werden. Der Kollege (Elektriker) hat auf seinem PC ein Programm mit dem er in unser Stromnetz schauen kann und entsprechende Geräte verwalten kann.Von den Daten möchte er regelmäßig eine Sicherung machen. Doch hierfür braucht er Adminrechte. Diese Rechte möchte ich ihm aber nicht geben, da ihm alle Türen offen stehen und er könnte viel Unsinn machen. Ihr wisst Bescheid.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?

Hätte jemand einen Tipp von euch?

Gruß
Martin


Mitglied: d4shoerncheN
09.08.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

das wird bisschen schwierig.

An deiner Stelle würde ich mit dem Administrator-Account einen geplanten Task erstellen, der die Datensicherung anschmeißt. Den Task führst du dann mit gespeicherten Administrator-Anmeldeinformationen aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
09.08.2012 um 16:13 Uhr
Vielleicht reicht es ja auch aus, in dem Programmverzeichnis dem Benutzer Vollzugriff zu geben, würde allerdings hier am ehesten beim Hersteller nachfragen.
Ansonsten scheint mir die Variante mit dem Taskmanager von d4shoercheN auch recht sinnig, falls es sich um eine ausführbare Datei handelt, die die Sicherung anstößt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2012 um 16:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Marcys:
Welche Möglichkeiten gibt es, um Usern z. B. Rechte auf ausgewählte Programme zu geben?
Diese Frage kommt mittlerweile fast Wöchentlich hier an. Schon mal gesucht? Ansonsten gibt es nur Power Broker wenn es nicht anders als schon angesprochen gemacht werden soll. Das ist eben kein Triviales Problem.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
14.08.2012 um 14:49 Uhr
Hallo,

also die vollen Zugriffsrechte auf den Programmordner haben leider kein positives Ergebnis gebracht.

Power Broker höre ich zum ersten mal. Werde mal schauen was das ist.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Win7: Programm als Domänenbenutzer mit Adminrechten ausführen

Frage von DirkK73Windows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir benutzen in der Firma einen Teilekatalog der Firma Softway. Nun sind seit ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows 7

Maus - Tastenbelegung für Linkshänder ohne Adminrechte Win7

gelöst Frage von netzwerkschlumpfWindows 74 Kommentare

Grüß Euch! Ich habe momentan folgendes Thema und finde bisher keine Lösung dafür: Wir haben eine neue Kollegin welche ...

Windows Netzwerk

Computer aus Domäne nehmen ohne Adminrechte am Client

gelöst Frage von crack24Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Computer in die Domäne geholt aber irgendwas ist dabei schief gegangen. Beim Anmelden sagt er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...