eldiabolo18
Goto Top

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Hallo,

gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ich jedesmal dahin rennen muss, und meine Admindaten eingebe? Es ist leider so, dass viel User viel verschiedene Software benutzen und es da einfach nicht lohnt das ueber AD auszurollen, machen wir nachtuerlich fuer die Standardsoftware. Jetzt ist meine Vorstellung, dass bei mir aufem Rechner nen Fenster aufpoppt, mir sagt welcher Nutzer welche Software installiert und ich dann ja oder nein klicke. Geht sowas?

Gruss

Content-Key: 284077

Url: https://administrator.de/contentid/284077

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2015 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, das geht nicht. Jede vermeintliche Lösung hierzu ist nur ein Kompromiss, eine Scheinsicherheit.
Gib den Usern für diese Softwares virtuelle Maschinen, wo sie tun oder lassen können, was sie wollen.
Member: fdiv-bug
fdiv-bug Sep 28, 2015 updated at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
man könnte RunAsSpc-scripte basteln, mit denen die user die installer der softwares als admin starten können. das passwort ist bei RunAsSpc nicht auslesbar. RunAsSpc kostet aber, glaube ich, geld im kommerziellen bereich...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2015 updated at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
runasspc ist nicht sicher. Jeder kann sofort ausbrechen, ohne große Kenntnisse, und macht sich dauerhaft zum Admin.
Member: fdiv-bug
fdiv-bug Sep 28, 2015 at 15:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

runasspc ist nicht sicher. Jeder kann sofort ausbrechen, ohne große Kenntnisse, und macht sich dauerhaft zum Admin.
danke für den hinweis. gibt es dafür eine quelle? weitergehende infos dazu würden mich interessieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2015 at 16:08:58 (UTC)
Goto Top
Starte mal notepad über runasspc. Dann drück STRG-O - nun hast Du einen Explorer mit Adminrechten. Schalte den Dateifilter weg von .txt-dateien auf "Alle Dateien" - bewege Dich zur cmd.exe, öffne diese (über das Kontextmenü "öffnen"). Nun bist Du ausgebrochen und kannst von der cmd.exe alles tun und lassen - mit Adminrechten.
Member: cyberjunkie
cyberjunkie Sep 29, 2015 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Admindaten kannst Du doch über VNC oder Teamviewer eingeben.

Gruß