Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte in Windows Vista

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 19.04.2008, 4759 Aufrufe, 6 Kommentare

Nutzerkonto hat Adminrechte - ausführen als admin wirkungslos

Ich sitze hier an einem Vistarechner. Ich habe den nicht eingerichtet, und ich weiss auch nicht, warum das problem, das ich gleich beschreibe besteht.

Ich habe sowohl ein User- als auch ein Adminkonto. Wenn ich jetzt an diesem Rechner mit dem Userkonto angemeldet bin und versuche etwas zu installieren (nur als bsp.), dann will er von mir höhere Rechte (was ja im Grunde auch richtig ist). Wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin, gehts (auch das ist noch im bereich des richtigen).
Wenn ich aber als User angemeldet bin und versuche "Als Admin ausführen" zu benutzen funktioniert das nicht. Erst kommt nicht die Eingabeaufforderung für mein AdminKonto inkl Kennwort, und dann startet, was auch immer ich als Admin starten wollte, einfach so, ohne, dass die nötigen Bereichtigungen da sind. "Als Admin ausführen" ist also absolut wirkungslos.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändern/korrigieren kann!?
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 18:38 Uhr
Ist das Adminkonto der echte Benutzer namens "Administrator" ?
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
17.04.2008 um 20:48 Uhr
Der PC ist in einer Domäne und bezieht alle seine Nutzerberechtigungen vom Server. Auf dem sind alle Benutzer vorkonfiguriert.

Diesen habe ich aber nicht eingerichtet.

Das Admin-Konto, mit dem ich mich einlogge hat auf allen anderen Rechnern auch vollen Zugriff, nur auf diesem nicht ... und ich weiss nicht, woran das liegt, vor allem verstehe ich nicht, warum die Berechtigungsabfrage nicht kommt, in der ich user und pass vom Adminkonto eingeben muss!
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 21:02 Uhr
Frage nicht beantwortet - keine weitere Beteiligung meinerseits.
Die Frage war doch wohl klar und unmissverständlich formuliert.
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
17.04.2008 um 21:11 Uhr
okay, angenommen 2 Fälle:

1. Ja, es ist das "echte" Adminkonto -> warum fehlen mir dann die Berechtigungen?

2. Nein, ist es nicht: Warum geht dann "Als Admin ausführen" nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.04.2008 um 19:35 Uhr
@JROppenheimer

Hi,

hast du mal kontrolliert, in welcher Gruppe der User "steckt"?

Während der Installation wird man aufgefordert, ein Benutzerkonto
anzulegen. Und dieser Benutzer ist automatisch in der Administrator-Gruppe,
und nicht, wie man annehmen sollte, in der Gruppe der User.

Das könnte erklären, warum beim Ausführen als Admin keine Aufforderung
zur Eingabe eines Passwort kommt.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
19.04.2008 um 10:43 Uhr
Wenn der besagte PC aber mit dem ADMIN Konto angelegt wäre käme nicht das Problem, dass ich keine Installationen etc. ausführen kann. Weil, dann wäre er ja ein Admin und hätte die Rechte. Aber die hat er ja nicht, aber eben dieses "Ausführen als Admin" geht auch nicht ... ganz komisch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows 10 Administrator ohne Adminrechte aktivieren?

gelöst Frage von McLionWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich habe unter Windows 10 einen Benutzer "Admin" erstellt, mit Adminrechten. Danach einen Benutzer "Anna" als Standardbenutzer. Die ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows 10

Konto mit Adminrechten kein Zugriff mehr auf Startmenü + "Windows durchsuchen"

gelöst Frage von TeWutzWindows 105 Kommentare

Hallo, wir haben eine neue 2012R2 WindowsDomäne. Diese läuft auch sauber soweit, aaaaber :-( Wenn ich einen Win10 Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 5 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...