Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminrechte in Windows Vista

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 19.04.2008, 4760 Aufrufe, 6 Kommentare

Nutzerkonto hat Adminrechte - ausführen als admin wirkungslos

Ich sitze hier an einem Vistarechner. Ich habe den nicht eingerichtet, und ich weiss auch nicht, warum das problem, das ich gleich beschreibe besteht.

Ich habe sowohl ein User- als auch ein Adminkonto. Wenn ich jetzt an diesem Rechner mit dem Userkonto angemeldet bin und versuche etwas zu installieren (nur als bsp.), dann will er von mir höhere Rechte (was ja im Grunde auch richtig ist). Wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin, gehts (auch das ist noch im bereich des richtigen).
Wenn ich aber als User angemeldet bin und versuche "Als Admin ausführen" zu benutzen funktioniert das nicht. Erst kommt nicht die Eingabeaufforderung für mein AdminKonto inkl Kennwort, und dann startet, was auch immer ich als Admin starten wollte, einfach so, ohne, dass die nötigen Bereichtigungen da sind. "Als Admin ausführen" ist also absolut wirkungslos.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändern/korrigieren kann!?
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 18:38 Uhr
Ist das Adminkonto der echte Benutzer namens "Administrator" ?
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
17.04.2008 um 20:48 Uhr
Der PC ist in einer Domäne und bezieht alle seine Nutzerberechtigungen vom Server. Auf dem sind alle Benutzer vorkonfiguriert.

Diesen habe ich aber nicht eingerichtet.

Das Admin-Konto, mit dem ich mich einlogge hat auf allen anderen Rechnern auch vollen Zugriff, nur auf diesem nicht ... und ich weiss nicht, woran das liegt, vor allem verstehe ich nicht, warum die Berechtigungsabfrage nicht kommt, in der ich user und pass vom Adminkonto eingeben muss!
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 21:02 Uhr
Frage nicht beantwortet - keine weitere Beteiligung meinerseits.
Die Frage war doch wohl klar und unmissverständlich formuliert.
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
17.04.2008 um 21:11 Uhr
okay, angenommen 2 Fälle:

1. Ja, es ist das "echte" Adminkonto -> warum fehlen mir dann die Berechtigungen?

2. Nein, ist es nicht: Warum geht dann "Als Admin ausführen" nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.04.2008 um 19:35 Uhr
@JROppenheimer

Hi,

hast du mal kontrolliert, in welcher Gruppe der User "steckt"?

Während der Installation wird man aufgefordert, ein Benutzerkonto
anzulegen. Und dieser Benutzer ist automatisch in der Administrator-Gruppe,
und nicht, wie man annehmen sollte, in der Gruppe der User.

Das könnte erklären, warum beim Ausführen als Admin keine Aufforderung
zur Eingabe eines Passwort kommt.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: JROppenheimer
19.04.2008 um 10:43 Uhr
Wenn der besagte PC aber mit dem ADMIN Konto angelegt wäre käme nicht das Problem, dass ich keine Installationen etc. ausführen kann. Weil, dann wäre er ja ein Admin und hätte die Rechte. Aber die hat er ja nicht, aber eben dieses "Ausführen als Admin" geht auch nicht ... ganz komisch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows 10 Administrator ohne Adminrechte aktivieren?

gelöst Frage von McLionWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich habe unter Windows 10 einen Benutzer "Admin" erstellt, mit Adminrechten. Danach einen Benutzer "Anna" als Standardbenutzer. Die ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Windows 10

Konto mit Adminrechten kein Zugriff mehr auf Startmenü + "Windows durchsuchen"

gelöst Frage von TeWutzWindows 105 Kommentare

Hallo, wir haben eine neue 2012R2 WindowsDomäne. Diese läuft auch sauber soweit, aaaaber :-( Wenn ich einen Win10 Rechner ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 22 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...