mobster
Goto Top

Adobe Flash Player nur auf Rechnern updaten, auf denen er installiert ist

Ich möchte das Flashplayer per Gruppenrichtlinie (Softwareinstallation per MSI-Paket) an alle Rechner verteilen auf denen er bereits installiert, alle anderen sollen nicht versorgt werden.

Bisher wurde der Player mit der .exe Installation auf den entsprechenden Rechnern installiert und von den Admins händisch auf dem aktuellen Stand gehalten.

Eine WMI-Abfrage auf die Klasse "Win32-Product" brachte keinen Erfolg, da der Flashplayer in dieser Liste nicht auftaucht (der Reader seltsamerweise schon).

Gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, ob der Flashplayer auf einem Rechner installiert ist? Und wie läßt sich das Ergebnis verwenden, um die Anwendung der Gruppenrichtlinie einzuschränken?


Lösung:
Ich habe den Vorschlag mit dem LUP über WSUS jetzt umgesetzt und das funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe. Unter http://www.wsus.de/lup gibt es eine gute Anleitung, wie man das umsetzen kann. Um den FlashPlayer nur auf den Rechner upzudaten, auf denen er bereits installiert, frage ich mit einer Regel ab, ob der Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Macromedia\FlashPlayerActiveX vorhanden ist.


Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 197641

Url: https://administrator.de/contentid/197641

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jan 25, 2013 at 10:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal unter HKLM Software -> Microsoft -> Windows -> currentVersion -> uninstall. Da suche mal nach Falsh. Dieser Eintrag sollte nur auf Cleints existieren die den Player haben.


Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin.

Sag doch zunächst mal wie Du ihn verteilen willst und wie der alte verteilt wurde. MSI via GPO? MSI via WSUS+LUP? Skript?...
Member: lenny4me
lenny4me Jan 25, 2013 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das Flashplayer per Gruppenrichtlinie an alle Rechner verteilen

steht doch da face-smile
Member: mobster
mobster Jan 25, 2013 at 10:33:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Beitrag editiert und die Infos dort eingefügt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
@lenny
steht doch da
Per Gruppenrichtlinie kann sehr Vieles heißen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr einen WSUS? Ich würde Flash über den WSUS verteilen lassen, der kennt auch Nutzergruppen. Das dazu benötigte WSUS-Plugin/Addin/whatever heißt "local update publisher" (=LUP) und ist freeware von sourceforge. LUP kennt auch Einstellungen wie: "installiere nur, wenn datei xy in Version xy vorhanden oder wenn Produkt xy installiert ist".
Member: Dani
Dani Jan 25, 2013 at 17:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben inzwischen einen im Intranet einen Windows-Server am Laufen, der die aktuelle Flash-Versionen bereitstellt. Im Adobe Install Guide findest du mehr dazu. Funktioniert bei uns seit ca. 1/2 Jahr problemlos.


Grüße,
Dani