77282
Goto Top

Adobe Flash Updates per WSUS verteilen - Bester Weg

Guten Morgen zusammen,

heute stelle ich mich der Aufgabe die Adobe Flash Player Updates per WSUS zu verteilen.
Wie ist hier der beste Weg?
Wie verteilt ihr eure Flash Updates?

Meines Wissens nach gibt es hier einige kostenlose Möglichkeiten für.
Welche favorisiert ihr?

Content-Key: 316883

Url: https://administrator.de/contentid/316883

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 05, 2016 at 07:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Flashupdates für Edge sind normale Windowsupdates.
Flashupdates für z.B. Firefox sind Drittanbietersoftware und die kann der WSUS nicht verteilen.
Um das über den WSUS verteilen zu können müsstest Du sowas wie LUP einsetzen der aus Fremdsoftware Windowsupdatepakete macht.
Oder Du setzt eine andere Softwareverteilung wie z.B. OPSI ein.

Gruß

Chonta
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 07:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch geht auch mit dem WSUS.
Wir importieren die Adobe Paket per MS System Center Updates Publisher in den WSUS.
Ich meine da geht auch ohne das System Center, genauer weiß ich es leider nicht, macht der Kollege.

VG,
Deepsys
Member: Chonta
Chonta Oct 05, 2016 at 07:43:29 (UTC)
Goto Top
@Deepsys
Wir importieren die Adobe Paket per MS System Center Updates Publisher in den WSUS.
Damit ist es aber nicht mehr die von Adobe bereitgestellte exe sondern ihr macht mit einem zusatzprogram ein WSUS Kompatibles Updatepaket sprich ihr macht aus der exe ein Windowsupdatepaket. Und spielt es in den WSUS ein.
Man kann über den WSUS so gut wie alles verteien, das sich silent installieren lässt, aber dazu muss es halt immer erst in die windowspaketform mit entsprechenden Anweisungen gepackt werden.
Ein runterladden bei Adobe und dan drag&drop in WSUS ist nicht drin.

Gruß

Chonta
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 07:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Damit ist es aber nicht mehr die von Adobe bereitgestellte exe sondern ihr macht mit einem zusatzprogram ein WSUS Kompatibles Updatepaket sprich ihr macht aus der exe ein Windowsupdatepaket. Und spielt es in den WSUS ein.
Nö, es gibt auch von Adobe einen Update Katalog.
Der ist im System Center Updates Publisher hinterlegt.
Dort wird das Paket dann freigegeben, dann ein SQL-Befehl für die WSUS DB und schon sieht der WSUS die Adobe Updates und wir geben die frei.
An der exe wird nichts gedreht.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen, Kollege hat Urlaub face-smile
Member: Chonta
Chonta Oct 05, 2016 at 07:52:49 (UTC)
Goto Top
System Center Updates Publisher
Ist aber nicht der WSUS.

Gruß

Chonta
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 07:56:49 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt ist mir gerade eingefallen, vor dem SCUP haben wir das mit dem WSUS Package Publisher gemacht:

https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
http://www.wsus.de/de/WSUS-Package-Publisher
Mitglied: 77282
77282 Oct 05, 2016 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
Mit dem WSUS Package Publisher erstellt man dann aus einer exe ein WSUS Paket?

Wo werden diese WSUS Pakete denn dann auf dem WSUS Server abgelegt und wie gebe ich diese Updates dann den Clients frei?
Wie ist das wenn ich z.B. in einer WSUS Gruppe mit 100Clients nur 5 Adobe Benutzer habe, fragen dann die Clients den WSUS nach dem Update oder muss ich das aktiv allen in dieser Gruppe verfügbar machen?
Wird das Paket dann nur auf den 5 PCs installiert oder wird es an alle 100Clients verteilt?