danielbodensee
Goto Top

Adobe PDF, Custom Property

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie ich mit Powershell (oder VBA) die Custom Properties der PDF-Datei auslesen kann?

Ich meine nicht die Properties im PDF unter File/Properties/Custom sonder die vom File, analog zu DSO bei den Office-Produkten.

Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 325569

Url: https://administrator.de/contentid/325569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 131381
131381 05.01.2017 aktualisiert um 15:36:50 Uhr
Goto Top
Du meinst die die du im Explorer sehen kannst?
Erweiterte Dateieigenschaften mit Powershell-Funktion abfragen

Gruß mik
Mitglied: DanielBodensee
DanielBodensee 05.01.2017 um 17:21:46 Uhr
Goto Top
Hi Mik,

danke für das Script, allerdings sind es nicht diese Custom Properties die ich brauche.

Ich meine eher die Custom Properties die dem PDF an sich hinzugefügt werden können.

Soweit ich weiss wurde das in einer alten Version von unserem Tool dem File hinzugefügt und ging verloren, wenn man das File von einem NTFS-Folder zu einem FAT32-Folder kopiert hat.

Ich bin schon am hirnen wir das vor 7 Jahren gemacht wurde.

Damals dachten wir wird nie mehr gebraucht, mittlerweile ist die Entwicklerfirma nicht mehr existent und mich hat es als letzten des damaligen Teams nun erwischt face-smile

Zum Thema zurück, ich denke das sind die die Properties die wir im File-Explorer sehen, in dem Zusammenhang viel mir eben noch das DSOfile.DLL ein (für Office-Produkte), denke das geht in die gleiche Richtung...

Ich kann es leider nicht näher spezifizieren wie die Properties heissen...


Gruss,
Daniel
Mitglied: 131381
131381 05.01.2017 aktualisiert um 17:37:49 Uhr
Goto Top
Also entweder sind es die Properties die jedem File im NTFS-Stream hinzugefügt werden können(z.B. auch als alternate datastream), oder die direkt im PDF-File, im letzteren Fall solltest du diese aber im Akrobat in den Eigenschaften sehen können. Siehst du sie dort nicht sind es NTFS-Properties, da sie verloren gehen wenn du sie auf FAT32 umkopierst. Die NTFS-Properties solltest du aber alle mit o.g. Skript auslesen können.
Ich kann es leider nicht näher spezifizieren wie die Properties heissen...
Dann mach halt mal ein Screenshot damit wir hier wissen wovon du jetzt genau sprichst.
Mitglied: DanielBodensee
DanielBodensee 06.01.2017 um 05:49:10 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe nochmal alles nachgeschaut was ich damals hatte, ist leider nicht mehr viel.

Damals hatte ich notiert das in den "NTFS custom file properties" ein Parameter mit Namen "AdobePassword" ausgelesen wird. Der Wert des Parameters ist der Schlüssel zum berechnen des Passwortes, mit dem das PDF dann verschlüsselt wurde.

Da das Dokument Confidential ist, kann ich es leider nicht zum testen bereitstellen.

Gibt es evtl ein Tool mit dem diese Properties ausgelesen werden können?

Ich habe mal versucht die von MS im Download-Center bereitgestellte DSOfile-Samples anzuschauen, aber ich bekomme es nicht lauffähig da wohl auch x86 unter x64 (Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'DSOFile.OleDocumentProperties') und andere.

Viele Grüsse,
Daniel
Mitglied: 131381
131381 06.01.2017 aktualisiert um 08:57:11 Uhr
Goto Top
Wird schwer wenn man nicht weiß was ihr gemacht habt face-wink
Vielleicht habt ihr die Eigenschaften als NTFS Alternate-Datastream geschrieben, dann kannst du streams.exe aus den Sysinternals-Tools verwenden.

So kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
Gruß mik
Mitglied: DanielBodensee
DanielBodensee 06.01.2017 um 16:49:49 Uhr
Goto Top
Hi,

ich verstehe das es schwer ist, kein Problem face-smile

Mein Problem ist das wir dieses beschte Tool von einem Software-Haus in USA bekommen haben das es nicht mehr gibt. Damals war ich "nur" Supporter und es hatte uns "nicht zu interessieren" wie das Tool arbeitet, hatte nur das eine oder andere aufgeschnappt und notiert.

Heute würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um zu wissen was gemacht wird, damals war ich leider noch frisch in der Firma.

Das Tool streams.exe habe ich auch schon getestet, ausser die Ausgabe der Streams kann man ja keine Parameter setzen um mehr zu sehen, daher gehe ich davon aus das es damit auch nicht klappt bzw Streams nicht eingesetzt wurden.

Doof das Ganze... face-smile

Aber dennoch lieben Dank dafür das Du geantwortet hast, ist ja auch nicht selbverständlich.

Viele Grüsse,
Daniel