itze80
Goto Top

Adobe PDF Reader kann keine PDFs öffnen die in .ZIP Datei gespeichert sind

Hallo zusammen und frohes Neues!

System: Windows 10 Pro 1709 mit Adobe Reader DC.

Ich hatte eben einen Anruf eines Kunden der keine .pdf-Dateien mit dem Adobe Reader mehr öffnen kann, die in einer Zip Datei sind.
Das Zip-Archiv wird mit dem Explorer geöffnet. Daraufhin wird ja der Inhalt des Archivs im Explorer angezeigt (es ist kein Winrar, Winzip, 7-Zip o.ä. installiert). Doppelklickt der Kunde auf eine .pdf-Datei so passiert folgendes: Es passiert erstmal nichts, nach einigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung die besagt dass die Datei nicht geschrieben werden konnte. Der Adobe Reader Prozess läuft dann noch und es können keine .pdfs mehr geöffnet werden weil dann einfach nur noch weitere Prozesse vom PDF Reader geöffnet werden, aber es erscheint kein Fenster des Readers oder weitere Fehlermeldungen.

Witzigerweise wird die .pdf-Datei aus dem Archiv aber im Profilordner des Nutzers (%AppData%\roaming\Temp\NamederDatei\pdf-Dateiname) glaube ich war der Ordner) angelegt und lässt sich dort auch im Adobe Reader öffnen (wenn man vorher die kaputten Prozesse vom Adobe Reader gekillt hat). Das Zip-Archiv selbst ist in Ordnung, man kann mit dem Explorer die Dateien extrahieren und dann im Adobe Reader anzeigen. Nur der direkte Doppelklick im Explorer auf eine .pdf-Datei im Archiv funktioniert halt nicht. Ich dachte zunächst das läge daran dass das Archiv auf einem Netzlaufwerk liegt, aber auch wenn man das Archiv auf den Desktop kopiert und es von dort probiert klappt es nicht. Daraufhin habe ich weitere Zip-Dateien mit PDFs darin probiert und keine, egal ob lokal oder auf einem Netzlaufwerk, funktioniert. Also habe ich den Adobe Reader DC deinstalliert und neu installiert. Die erste pdf-Datei konnte ich dann auch tatsächlich öffnen und dachte schon das Problem sei erledigt, aber bei der zweiten Datei aus dem gleichen Archiv ging es dann schon wieder nicht und ab da hat er dann wieder keine Datei aus einem Archiv geöffnet. Der Explorer zeigt übrigens eine Vorschau der pdf-Datei im Aerchiv an und als ich den Adobe Reader deinstalliert hatte war der Firefox wohl autmatisch als .pdf Viewer eingesprungen und damit hat das auch wunderbar geklappt.

Es muss also irgendwie am Adobe Reader liegen. Der User hat auch lokale Adminrechte.

Hat da jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Kennt jemand dieses Problem? Irgendeine Idee warum der Adobe Reader die temporäre Datei nicht lesen kann?

Content-Key: 359899

Url: https://administrator.de/contentid/359899

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2018 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste mit einem anderen Nutzer.
Teste mit aktualisiertem Windows 16299.192
und aktuellem DC: 2018.009.20044
Member: departure69
departure69 Jan 04, 2018 updated at 16:58:53 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

Würde ich auch erstmal empfehlen.

Allerdings ist er hier:

und aktuellem DC: 2018.009.20044

schon wieder nicht mehr der neueste, sondern der 2018.009.20050:

ardc


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2018 at 18:46:10 (UTC)
Goto Top
Correcto. War ausnahmsweise mal nicht sicherheitsrelevant und auch nicht wichtig für uns, deshalb ausgelassen.