platin
Goto Top

Adobe Updater global deaktivieren

Auf Windows Server 2003

Hallo,


ich habe momentan das Problem das alle User die bei uns auf dem Terminalserver arbeiten bei dem Start ihres Clients die Aufforderung zum Adobe Update bekommen.

Doch da diese User nicht die benötigten Rechte haben, um irgendwelche Updateroutinen auszuführen, erscheint Ihnen nur eine Fehlermeldung.

Und das passiert momentan leider bei JEDEM User. Sehr nervig für die Anwender und für uns bedeutet das, dass wir quasi bei jedem User einmal vor Ort diese Updateroutine als Administrator deaktivieren müssten.

Zeitaufwendig, und einfach nicht realisierbar. Da User nicht in unmittelbarer Nähe arbeiten.


Auf dem Server läuft Adobe Acrobat Professional inklusive der ärgerlichen Updateroutine von Adobe.

Nun zum Kernthema:


Gibt es die Möglichkeit, diesen Adobe Updater "GLOBAL" abzuschalten? Bzw. zu deaktivieren, so dass diese ätzende Fehlermeldung bei unseren Usern verschwindet?


Vielen Dank für Eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Braunschweig


Sebastian

Content-Key: 96658

Url: https://administrator.de/contentid/96658

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 08:43:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

nimm den offiziellen Weg von Adobe.

Disable Adobe Updater
To disable Adobe Updater:
1. Copy the following 3 lines and paste them into a Notepad document:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Updater]

"Enterprise"=dword:00000001  
2. Save the document as "DisableAUM_Updates.reg."
3. Close and then double-click this file, and the Windows registry will import this information automatically.

Gruß
Member: platin
platin Sep 11, 2008 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,


super, danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Vorschlag gleich mal umsetzen.


Beste Grüße


Sebastian
Member: platin
platin Sep 29, 2008 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich melde mich nochmal.

Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin. Trotz der Deaktivierung laut Adobe Knowledge Base.


Irgendwelche funktionierenden Vorschläge?


Grüße
Member: sascha-schorr
sascha-schorr Jan 04, 2009 at 10:05:33 (UTC)
Goto Top
habt ihr das problem nun irgendwie gelöst ?
wäre schön wenn ihr da eine antwort hättet ...

gruss sascha schorr
Member: platin
platin Jan 05, 2009 at 06:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo sascha-schorr,


also ich habe bisher keinen funktionierenden Lösungsansatz.

Die "nervige" Fehlermeldung über die fehlenden Berechtigungen besteht weiterhin.


Falls du einen Ansatz hast, dann lasse ihn uns wissen. face-smile


Grüße aus dem eingeschneiten Braunschweig

Sebastian
Member: colukisa
colukisa Jun 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:23 (UTC)
Goto Top
In einem vernünftigen Firewall kann man das Verhalten von Programmen kontrollieren.
Ich benutze Kerio und habe dort "Adobe Acrobat 9.0" verboten, fremde Programme zu
starten. Keine Probleme mehr mit dem nervigen automatischen Update.
Ich hatte übrigens auch die o. g. Lösung von Timo Beil (Adobe Updater global deaktivieren) ausprobiert. Auch sie funktioniert bei mir problemlos mit Acrobat 9.0.
Möglicherweis wollt Ihr auch eine dritte Lösung ausprobieren, die ich gefunden, aber
bisher nicht geprüft habe:
(Quelle: http://kb2.adobe.com/cps/402/kb402251.html)

To manually edit the AdobeUpdaterPreferences.dat file, do the following:

Start the AdobeUpdater.exe application from ...\Program Files\Common Files\Adobe\Updater 5
When the Adobe Updater dialog appears stating that there is no Internet connection,
click Cancel

Navigate to ...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater5 on Windows XP

or ...\[username]\AppData\Local\Adobe\Updater5 on Vista
and open ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <--- in Notepad.

If the <AutoCheck>1</AutoCheck> tag already exists, then change the value from 1 to 0.
Otherwise, add the line <AutoCheck>0</AutoCheck> anywhere between the <AdobeUpdater></AdobeUpdater> tags.

Close and save the AdobeUpdaterPrefs.dat file.

Bei mir gibt's den Pfad "...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater6 ... aber auch hier befindet sich - passend zu Version 9.0 - die
Datei ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <---

Viel Glück!

-
Member: phansen
phansen Jan 23, 2010 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da ich erst soeben auf unseren Terminalservern (win2003) Acrobat 9 Professional installiert habe, ist mir dieses Problem ebenfalls untergekommen. Nachdem ich verschiedene Threads dazu gelesen habe, automatisches Update in der Software deaktiviert habe, in der Registry den Key überprüft habe, etc....habe ich das Problem folgendermassen mit Erfolg gelöst: Im Gemeinsame Dateien Ordner unter Programme habe ich im Ordner update6 (beim einen Terminalserver lag er im Ordner Adobe, beim anderen direkt unter Gemeinsame Dateien) die Datei Adobe_Updater.exe entfernt (und mir separat abgelegt, um ggf. auf die Datei zugreifen zu können). Die Meldung bei den Usern bleibt damit aus.... Ggf. kann ich das Ganze wieder aktivieren. Viele Grüße, Petra
Member: Udobert
Udobert Feb 13, 2010 at 12:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Petra,

vielen Dank, ich suche schon lange nach einer Lösung, und dann ist diese auch noch so einfach.
Hat perfekt funktioniert.

Gruß udobert