auweh
Goto Top

Adressbuch von Outlook Express retten

Eine Workstation hatte eine defekte Festplatte, deutliches Klappern, kein Booten mehr möglich, sie lässt sich aber noch lesen. Wo finde ich die Einträge ins Adressbuch?

hallo, forum!

Eine meiner Workstations hatte einen Festplattencrash. Geht leider nix mehr, klappert wie ein kaputter Wecker. Nachdem ich nun eine neue aufgesetzt habe, habe ich die alte noch mal reingehängt, und siehe da, sie lässt sich noch größtenteils lesen.

Wichtiges ist aufm Server, also kein Problem. Das persönliche Adressbuch im Outlook Express aber leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte und Adressen herauszukopieren, bzw. nach welchen Formaten oder Ordnern muss ich suchen? Suchbegriffe wie Posteingang oder Kontakte usw. bringen kein Ergebnis. Auch das Format WAB wird nicht gefunden.

Fällt da wem was zu ein? - Wäre schön!

Gruß
Uwe

Content-Key: 64658

Url: https://administrator.de/contentid/64658

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jul 25, 2007 at 14:07:39 (UTC)
Goto Top
Such mal nach VCards (*.vcf) oder auch Visitenkarten-Dateien genannt.


Edit:
Du findest diese Daten unter:

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

MfG
adks
Member: Auweh
Auweh Jul 25, 2007 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip,
aber unter den Einstellungen finde ich leider keine Anwendungsdaten, und die WAB-Datei im OutlExpress-Ordner Address book ist leer.
Auch finde ich keine Daten in vcf oder eml. Die finde ich mit der normalen Suchfunktion auch auf meinem intakten Rechner nicht, trotz Suche in versteckten und untergeordneten Dateien.
Scheint irgendwo zu liegen, wo man als Anwender nicht hinkommt. Es würde ja schon helfen, wenn ich den Posteingang kopieren könnte.

Da muss es doch einen Weg geben.

Help me, Obi-Wan Kenobi!

Uwe
Mitglied: 22010
22010 Jul 25, 2007 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Such mal nach *.iaf Dateien, diese enthalten alle Nachrichten.


Edit:

In dem Ordner

Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\

und dem kryptisch benannten Unterordner und dem sich darin befindlichen Ordner "Outlook Express".

Vielleicht findest du dort etwas.

MfG
adks
Member: Auweh
Auweh Jul 25, 2007 at 18:24:49 (UTC)
Goto Top
IAF hatte ich auch versucht, jetzt nochmal, aber leider - kein Ergebnis, auch nicht auf dem gesunden Rechner.
Mitglied: 22010
22010 Jul 25, 2007 at 18:30:50 (UTC)
Goto Top
Hast du schon in den o.g. Ordner geschaut?
Member: Auweh
Auweh Jul 25, 2007 at 18:44:05 (UTC)
Goto Top
Bingo, -
dort sind zumindest schon mal dbx Dateien, mit den Outlook Ordnernamen und entsprechender Größe - aber leider nur auf meinem gesunden Rechner und zwar in den oben bereits erwähnten Anwendungsdaten - Auf der Alten Platte leider nüscht, vielleicht hat mir gerade den Teil zersemmelt, kann das sein?
Mitglied: 22010
22010 Jul 25, 2007 at 18:48:00 (UTC)
Goto Top
Hast du schon ein Recovery Programm verwendet? Es kann sein, dass genau dieser Abschnitt beschädigt wurde. Hast du eventuell ein Backup?
Member: Auweh
Auweh Jul 25, 2007 at 19:02:43 (UTC)
Goto Top
Outlook Express ist die letzte und einzige Anwendung in unserem Netz, die ihre Dokumente lokal verwaltet. Der Rest liegt aufm Server und wird dort gebackupt. Von den lokalen Sytemen hab ich keins.

Mal noch ne ganz dumme Frage(die Letzte!):
Kann es sein, dass meine Suchfunktionen vielleicht nicht alles anzeigen, weil ich die XP-pro Version noch nicht von SP 1a auf SP2 upgedatet habe? Die kryptische Bezeichnung des Outlook-Ordners erinnert mich irgendwie an die XP-Updates. Kann es sein, dass beim Update auf SP2 auch an der Dateistruktur von OutlExpr herumgeschraubt wird?

Solltest du nun auch am Ende sein - Trotzdem danke für deine Hilfe!

Wäre schön gewesen, aber untergehn tu ich wegen dieses Adressbuches nicht.
Mitglied: 22010
22010 Jul 25, 2007 at 19:12:43 (UTC)
Goto Top
Genau so wie damals beim Internet Explorer 6 wurde auch Outlook Express mit dem Service Pack 2 aktualisiert. Es kann durchaus sein, dass die Ordnerstruktur geändert wurde. Allerdings habe ich hier nur Windows XP SP2 Rechner.

Du müsstest eventuell in den Ordnern des Benutzer von Hand suchen.


MfG
adsk
Member: Auweh
Auweh Jul 25, 2007 at 19:29:53 (UTC)
Goto Top
O.k. - aber wie gesagt,
es ist kein wirkliches Drama.

Ich mach jetzt mal die Updates, und versuchs danach nochmal, wenns nicht klappt - Pech gehabt, aber wieder was gelernt!

Nett, dass du deine Zeit geopfert hast, schönen Abend noch und
bis demnächst!

Uwe
Member: marcobuescher
marcobuescher Jul 29, 2007 at 14:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal unter dieser adresse:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities


Wobei Username durch deinen Usernamen ersetzt werden muss. Dann noch den folgenden Ordnern folgen. Die Dateien im letzten Ordner einfach in das neue Outlook einfügen. Fertig


Grüsse


Marco
Member: Auweh
Auweh Jul 30, 2007 at 09:35:18 (UTC)
Goto Top
hi, marco,
danke für den Hinweis, eben jener IDENTITIES Ordner war nicht mehr da. Vermutlich kaputt gegangen, die Platte gibt auch fast nichts mehr her. (kaputtgescheuert)

Ich verfolge das nicht mehr weiter.

Trotzdem danke und Gruß

Uwe