eglipeter
Goto Top

Adressbuch auf privat und dienstlich genutzten Geräten

Hallo zusammen,
die ganze Berichterstattung rund um WhatsApp und Co. in den letzten Tagen, hat bei mir wieder ein alte Problem hochgebracht: Wie kann ich auf Mitarbeiter-iPhones private und geschäftliche Kontakte trennen? Bisher werden die per ActiveSync einfach in das normale Adressbuch des Benutzers synchronisiert. Da die Geräte was die App-Nutzung angeht nicht reglementiert sind (das lässt sich einfach nicht durchsetzen), würde ich gerne sicherstellen, dass berufliche Kontakte nicht bei Whatspp landen. Für Blackberry gibt / gab es ja Secusmart. Das Konzept mit privatem und geschäftlichen Bereich hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Welche Möglichkeiten gibt es hier für iOS die eine ähnliche Trennung ermöglichen?

Vielen Dank!

Peter

Content-Key: 342413

Url: https://administrator.de/contentid/342413

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2017 updated at 19:56:51 (UTC)
Goto Top
Ordre di Mufti mit Abmahnung und Kündigung als Konsequenz für die Nichteinhaltung von Firmenrichtlinien.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 04, 2017 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dienstliche Mitarbeitertelefone koennen kein WhatsUp, FB usw. und private Geraete kommen nicht an die die dienstlichen Sachen. face-smile

Fuer Aeppel-Geraete gibt es das MDM, ob das das kann was Du willst, keine Ahnung. Wir haben keine Aeppel.

BFF
Member: maretz
maretz Jul 04, 2017 at 20:28:45 (UTC)
Goto Top
Cool - da sind mal wieder die Office-Profis am Werk... Als wenn die Mitarbeiter (egal ob Technik oder Vertrieb) besonders effektiv sind wenn man denen dann sagt das die 5 Tage/Woche für die Firma reisen sollen aber wehe die nutzen die Geräte dann privat. Viel Erfolg mit dem Konzept dann gute Leute zu finden. Ich vermute ihr sitzt schön dauerhaft im Office und geht jeden Abend nach Hause? Wenn jemand bei mir mit den Richtlinien kommen würde wäre das erste was passiert: Ok, damit ist das Telefon auch Punkt 17:00 aus (und sei es mitten im Gespräch), Punkt 8 Uhr ggf. an...

Was du machen kannst: Z.b. auf dem Blackberry gibt es dafür üblicherweise (seid der 10er Serie) eine trennung "Privat" und "Geschäftlich", beide haben keinen Zugriff aufeinander. Vorteil ist das man auch im Privaten Modus natürlich angerufen werden kann - aber eben nicht das Adressbuch hat oder zugriff auf die Firmen-Mails,.... Ebenfalls hast du komplett unterschiedliche Apps - im Firmenmodus kannst du eben nicht jeden Kram installieren.

Ansonsten kannst du natürlich mal gucken ob z.B. Outlook für Android dir hilft. Korrekt eingestellt hat es das Outlook-Adressbuch aber nicht das System-Adressbuch. Damit wären die Kontakte dann nicht bei Whatsapp drin.

Was natürlich immer hilft: SPRECHEN. Nicht gleich mit Abmahnung oder Kündigung, man kann auch mal ganz normal auf Augenhöhe sprechen. Ab und an findet man raus das die Leute vor Ort sogar gute Gründe für Whatsapp (auch beruflich) haben die man im Office nicht mal mitbekommt. Oder die Leute vor Ort verstehen warum das nicht genutzt werden soll und können sich sogar von allein dran halten.
Mitglied: 114685
114685 Jul 04, 2017 at 21:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @maretz:
Ab und an findet man raus das die Leute vor Ort sogar gute Gründe für Whatsapp (auch beruflich) haben

Die da bleistifweise wären? Nenne doch bitte mal ein oder zwei Beispiele.

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 05, 2017 updated at 00:20:52 (UTC)
Goto Top
Firma ist Firma, privat ist privat. Und wenn die Firma keine Privatnutzung der zur Verfuegung gestellten mobilen sowie stationaeren Technik erlaubt und das sogar in den Arbeitsvertraegen so steht ist es die Entscheidung des zukuenftigem Mitarbeiters zu unterschreiben oder nicht.

Wenn jemand bei mir mit den Richtlinien kommen würde wäre das erste was passiert: Ok, damit ist das Telefon auch Punkt 17:00 aus (und sei es mitten im Gespräch), Punkt 8 Uhr ggf. an...

Haettest Du kein Diensttelefon und keine dienstliche Mailadresse face-wink
Wenn Du das Telefon haettest kannst Du gern abschalten. Es schickt Dir halt auch keiner von 17:00 bis 8:00 eine Nachricht und Du brauchst die auch nicht ansehen, wenn es so im Vertrag steht. Ausser Du hast Bereitschaft. face-wink

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2017 at 03:30:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist doch ganz einfach. Bei Überlassung eines Dienstgerätes, das man auch privat nutzen darf, wird normalerweise vereinbart, wie weit diese gehen darf.

Wenn es da heißt kein WA, dann muß sich der AN dran halten oder er bekommt die Konsequenzen zu spüren. Wenn man keine Sanktionen für solche Fälle vorsieht, kann man sich die Regelung gleich sparen.

Daß man das dem Mitarbeiter auf verschiedene Weise kommunizieren kann, und vor der Sanktion vielleicht eine (freundliche) mündliche Verwarnung setzt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Dienst-PKW, die man privat nutzen darf, wird ja auch davon ausgegangen, daß man nicht jede Woche 2000 km privat mit Sprit der Firma fährt ider daß man kein Rallye oder Straßenrennen fährt und es in Ordnng ist, daß man so etwas untersagt oder sanktioniert.

Und üblicherweise ist es im Arbeitsvertrag geregelt, ob man den Hörer um 5 fallen lassen darf oder nicht. Und wenn Deine Motivation davon abhängt, ob Du (privates) Whatsapp auf Deinem Geschäftstelefon haben darfst, ist irgendetwas schiefgelaufen oder nicht ordentlch in den Verträgen geregelt.

lks

PS: Mir ist schon bewußt, das es in einem Arbeitsverhältnis immer ein geben und nehmen ist ich war ja auch mal Arbeitnehmer. Aber es gibt manche Punkte, die fest geregelt sein müssen. Und ein unkontrollierter Abfluß von Firmendaten idt nicht hinnehmbar.
Member: eglipeter
eglipeter Jul 05, 2017 at 07:08:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für all Eure Antworten soweit einmal. Ich referenziere jetzt zwar diesen Beitrag, aber die Antwort richtet sich an alle.
Das Problem ist, dass die Mitarbeiter die Geräte auch privat nutzen dürfen. Das ist aus diversen Gründen auch so gewollt. Der Zwang zu getrennten dienstlichen Handys führt dazu, dass am Ende doch wieder Dinge auf privaten Geräten landen. Und das ist meiner Meinung nach noch schlechter.
Meine Frage ist jetzt, wie ich das ganze in einer technischen Lösung zumindest etwas abschotten kann. WhatsApp auf den Handys komplett zu untersagen ist illusorisch und man möchte ja nicht deshalb die halbe Mitarbeiterschaft auf die Straße setzen.

Das abgeklungene Blackberry-Konzept gefällt mir wirklich gut. Gibt es sowetwas auch für iOS? Diese Geräte sind im Moment nun mal hier vorhanden...

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!

Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 05, 2017 at 11:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir das MDM von Apple an.
Ob es das kann was ihr braucht, wie schon gesagt, keine Ahnung.

BFF
Member: maretz
maretz Jul 06, 2017 at 18:05:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun, einer der Gründe wäre z.B. weil ich selbst oft in Schiffen unterwegs bin. Versuch da mal ein normales Telefon zu nehmen wenn du im Serverraum in einem Stahlbau bist. Viel Erfolg... WLAN hat man aber in der Regel, also kann man schnell mal darüber reden, Bilder schicken oder mal kurz nen Text rüberfeuern....

Bei Bildern ist es noch einfacher - du hast IT-Fremde Personen die aber aus irgendwelchen Gründen mal kurz unterstützen müssen (z.B. Site-Office,...). Grad wenn auch mal dein Mailserver das Problem ist oder auch mal mehrere Leute an dem Problem arbeiten geht es gerne mal über einen Messanger (egal ob jetzt Whatsapp, Skype,...) schneller. Natürlich geht das auch per Mail - und die Person schickt das Bild an 3 Leute, 3 Leute geben dann 3 unterschiedliche Sachen die man probieren soll... Viel Erfolg dann!

Wären nur mal 2 Beispiele die mir häufiger begegnen...
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 24, 2017 at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, hallo Peter,

nur weil der gemeine Scheuklappen-Admin sagt, das gibts nicht weil "man das so nicht macht" ist diese Einstellung noch lange nicht praxistauglich oder sinnvoll. Und die Diskussion ob man das so macht oder nicht hilft dem TO auch nicht weiter... egal.

Es gibt für iOS viele professionelle Lösungen, das Stichwort ist MDM (Mobile Device Management). Z.B. von Sophos die Mobile Control - guck dich da mal um oder frag das Systemhaus deines Vertrauens, ob sie da Lösungen anbieten.

Ich mach schon lange daran rum das hier bei uns einzuführen und muss da langsam auch mal an die konkrete Umsetzung face-wink

Gruß, JD