dewib
Goto Top

Adressdaten aus SQL in Exchange-Adressbuch

Ich suche nach einer Möglichkeit Adress-/Kontaktdaten aus einer SQL Datenbank in ein Exchange Adressbuch (öffentliche Kontakte) zu bringen.

Hallo,

folgende Herausforderung: Wir haben eine Warenwirtschaftssoftware die Ihre Daten in einer SQL-Datenbank (Sybase ASA 7.0) lagert. Z.B. ODBC Zugriff auf diese Daten ist grundsätzlich möglich.

Ich möchte nun, dass alle in der WaWi gepflegten Kunden- und Lieferantenadressen im Exchange-Server Adressbuch (oder Öffentliche Ordner) für alle Anwender zur Verfügung stehen. Exchange v6.5 ist Bestandteil des Windows 2003 Small Business Server (Standard Edition).

Gibt es einen (einfachen) Weg Exchange mit der SQL zu verbinden? Am besten ohne teure Zusatzsoftware.

Idealerweise soll eine Echtzeit-Verbindung bestehen, die bei Adressänderungen in der WaWi diese sofort im entsprechenden Exchange-Adressbuch abbildet (und umgekehrt vielleicht auch!?). Alternativ tut's auch eine regelmäßige Synchronisation nach Zeitplan.

Wie schaut's aus? Jemand ne Ahnung?

Content-Key: 14277

Url: https://administrator.de/contentid/14277

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JackBlack
JackBlack Aug 10, 2005 at 19:29:09 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem, doch leider habe ich keinen Weg gefunden das Problem ohne Kosten für Software zu lösen.

Wir haben uns für das Produkt von gangl entschieden.

http://www.gangl.de/Produkte/OLXAG_ContactImportText/product_fr.asp
Member: Biber
Biber Aug 10, 2005 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Hmmm, dewib,

Ahnung schon, aber ob die Antwort Dir gefällt.... eher nicht, fürchte ich.

Also...für lau gibt es meines Wissens nichts.
Und die kommerziellen Lösungen (die ich kenne) passen halt genau zu 90%. (Also nicht, auf deutsch gesagt)

Ein halbwegs kalkulierbarer Weg ist die Indivialprogrammierung z.B mit VB oder meinetwegen .net über die MAPI-Schnittstelle. Aber da braucht ihr einen fitten Praktikanten, eine saubere Vorgabe und drei Wochen Zeit.
Wir hatten auch nur eine Woche kalkuliert..... *lacht*

Frank / der Biber aus Bremen
Member: dewib
dewib Aug 12, 2005 at 15:56:02 (UTC)
Goto Top
Irgendwie hatte ich sowas befürchtet. Die von JackBlack genannte Lösung aus dem Hause Gangl erscheint mir auch nicht zufriedenstellend (ohne sie getestet zu haben, nur der Beschreibung nach). Klingt eher nach nem Import/Export Tool. Da kann ich die SQL gleich in ne ASCII oder CSV schreiben und über nen Outlook-Client importieren. Nicht so ganz das Wahre, oder? Die paar Komfort-Features die mir dieses Tool dabei übernimmt, sind's dann ja auch nicht, oder?

Arghs...

Anyway, weiß jemand ob ich nen Tobit-Server mit Outlook-Clients betreiben kann? Tobit kann nämlich ODBC-Datenquellen ins Adressbuch einbinden.
Outlook brauchen wir als Client wegen Sync mit PalmOS- und WinCE-PDA's, sowie für diverse Handy-Synchronisationen.

Danke und Grüße...
ich
Member: Tonmeister
Tonmeister Dec 12, 2005 at 15:54:48 (UTC)
Goto Top
Hat schom mal jemand folgendes Progarmm getestet?

http://www.winload.de/beschreibung.php?programm_id=36027

Gruß
Member: Ralf5
Ralf5 May 17, 2006 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
und dieses?

GeniusConnect
Add database connectivity to Outlook or Exchange.
http://www.geniusconnect.com