Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ADS - Ordnerberechtigungen Einzelner User darf, aber dieser User in einer Gruppe darf nicht

Mitglied: me-S-on

me-S-on (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008 um 12:04 Uhr, 3257 Aufrufe

Ornderberechtigungen - Grundlagen

Hallo.
Sagen wir mal, dass ich auf unserem Windows 2003 R2 Server ein Laufwerk (D) habe, welches ich mit Berechtigungen durch die ADS versehen will.
Nun habe ich eine OU, in dieser die Objekte "Built-In und" "users".
In den usern sind die Benutzer enthalten, die ich in die Gruppe "Buchhaltung" , welche in "Built in" ist, hineinlege.
-
Nun gibt es auf D\:ein\zwei\drei
einen Ordner, der "vier" heisst.
Dort gebe ich der Gruppe "Buchaltung" Vollzugriff und Vererbe abwärts.
Aber die in ihr enthaltenden Personen dürfen nicht auf diesen Ordner zugreifen.
Nehme ich nun einen Benutzer dieser Gruppe und weise ihn einzeln und explizit diesem Ordner zu, dann geht es.
Wieso?
Die Gruppe beherbergt alle authentifizierten Benutzer und soll stellvertretend für diese ( anstatt jedem einzeln die Rechte zu geben) die Berechtigungen auf diesen Ordner und Unterordner haben, die Gruppe hat bei "effektive Rechte" auch alles im grünen Bereich.
Liegt es an den beiden unterschiedlichen Objekten "Built in" und "Users"?
-
Diese befinden sich jedoch in einer OU.
NEIN, Nachrtrag: Es sind zwei verschiedene ( vorher klappte das aber so),
ich habe nun Gruppen in dem OU, wo auch die User sind, Gruppen erstellt und dort die jeweiligen User hinzugefügt.
Nun teste ich das so mal durch.
-
Andererseits exisitert die Gruppe in D\:eins/zwei/drei nicht!
Nur auf vier ist sie gelegtm denn für diese Gruppe soll auch nur dieser Pfad ( und keine anderen Parallelpfade) erreichbar sein, ich spiele damit mal was rum.
Ich ahne die Lösung... aber so auffwendig?
Wirklich?

Mich wundert das.
Kennt jemand einen Hinweis?
THX in advance.
Ciao.
Ähnliche Inhalte
Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Windows Server

Wie berechtige eine Gruppe auf ein einzelnes Attribut ?

gelöst Frage von 91863Windows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Anleitung hier gefunden: Das Problem , das ich habe ist das Attribut Personaltitle soll ...

Windows 7

Programme die ein User starten darf festlegen

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Windows Server

Freigabe: Nur ein User darf auf den Ordner zugreifen...

Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

dieser meldet sich allerdings mit einem gemeinschaftlich genutzten Konto im ActiveDirectory an (=gewachsene, nicht veränderbare Firmenpolitik - bitte nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...