Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ADSL Bündelung

Mitglied: deffer

deffer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 19.09.2008, 6226 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal,

Hier mal eine kurze Erläuterung:
Ich lebe in Österreich, und möchte zwei Telekom Austria ADSL Business Leitungen bündeln und wäre sehr erfreut, wenn mir jemand Tips
punkto Endgeräten geben könnte.
Die Leitungen sollen gebündelt werden, also kein Loadbalancing.


Hier meine folgenden Fragen:

1) Unterstützt die Telekom Multi-PPP? (Telekom konnte, diese Frage nicht beantworten.)

2) Ich habe folgende Endgeräte gefunden.
Lancom 1721 VPN Link---> http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1721-VPN.101+M5efdacf2249.0.html
Linksys RV082 oder RV042 Link---> http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Lieber wäre mir ein Zyxel Produkt gewesen, hab aber leider nichts passendes gefunden. Aber über persönliche Erfahrungen und Vorschläge,
wäre Ich dankbar.

3) Hat jemand schon Erfahrung zu diesem Thema, würde Ich mich über Tips und Tricks natürlich freuen.


Danke für Eure Antworten

Gruß deffer
Mitglied: keksdieb
17.09.2008 um 08:49 Uhr
Moin moin,

Ich nutze dafür den Linksys RV042.
Der kann sowohl Loadbalancing als auch Bündelung.
Allerdings braucht man dafür 2 ADSL Anschlüsse (jedenfalls hier in Norddeutschland )

Also der Linksys Router ist in punkto Stabilität und Leistung echt zu empfehlen.

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2008 um 09:08 Uhr
Was meinst du denn mit "Bündelung" wenn Bündelung für dich kein Load Balancing ist ???
Dann bleibt ja nur noch Backup übrig bei 2 Links.
So oder so...alle Geräte supporten das problemlos !!!

Als weitere gute Router Modelle kommen da noch der Draytek 2910 und der 2930 in Frage, die bei Load Balancing Tests immer in der ersten Reihe stehen:

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
bzw.
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm

Deine Frage 1.) ist unverständlich. WER bitte sehr sollte dir das beantworten wenn nicht dein Telekom Provider selber ??!!
DER muss doch wissen was für Features er in seinem Netzwerk anbietet und was nicht, oder ???

So oder so ist MPPP mit Consumer Systemen wie Linksys, Draytek oder Level One gar nicht möglich, da diese das Feature schlicht und einfach gar nicht supporten. Also auch wenn dein provider es denn könnte, kannst du es mit der HW nicht realisieren !!
Bitte warten ..
Mitglied: deffer
18.09.2008 um 07:00 Uhr
Hallo,

@ Keks Habe mir den Linksys schon angesehen. wäre eher zweite Wahl.
Auch in Österreich braucht man zwei ADSL Leitungen.


@ Aqui Der Lancom unterstützt Multi-PPP, zumindest laut Datenblatt. Aber mit einem Preis von knapp 500€ ist er auch nicht gerade günstig. In Österreich ist es nicht immer
einfach zu Erfahren, was der Provider unterstützt und was nicht. Ist wie bei Euch mit der T-... :D


Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß deffer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2008 um 21:45 Uhr
Was meinst du denn mit "Euch" ???
Italien, Spanien, UK, USA,.... ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS

Welche(n) Router für die Bündelung von 2 mobilen Anschlüssen?

Frage von mcdutchUMTS, EDGE & GPRS11 Kommentare

Ein Unternehmen ist nach einem Standortumzug auf mobiles Internet angewiesen. Hierzu möchte man einen mobilen Anschluss installieren. Welche Hardware ...

TK-Netze & Geräte

Frankiermaschiene mag nur ADSL und kein Kabel

Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Frankiermaschiene K754 von Pitney Bowes mit einem orignal USB-Netzwerkadapter von PB. Diese ist an ...

Router & Routing

VPN-Router zur Bündelung von DSL bzw. WAN Anschlüssen

gelöst Frage von jonny11Router & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, die Aktuelle Situation ist wie folgt: Wir Verwenden aktuell einen VPN-Gateway von Securepoint mit 1 Mbit Uploade ...

DSL, VDSL

Umstieg ADSL mit ISDN auf VDSL

gelöst Frage von nullacht15DSL, VDSL8 Kommentare

Hi, vorab: die derzeitige Verkabelung wurde von einem Telekom Techniker vor einigen Jahren gemacht und nun will ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...