maxschaf
Goto Top

ADSL Ping und Zugriff langsam wenn bestimmter Win 8 Client online

Hallo,

wir haben ein seltsames Problem:

Kleines Netzwerk mit Pirelli PRGAV4202N als ADSL Modem/Router und AP. Wenn nur mein Windows 7 Pro Sp1 im WLan ist, sind meine Pingzeiten top (~20ms) und sobald ein weiterer Windows 8 Pro Client ins WLan geht steigen diese auf 500-1500ms. Auf beiden Maschinen sind dann die Pingzeiten langsam (immer an den selbe Host).

(Wenige Sekunden nachdem Win8 Verbindung trennt geht es wieder schnell und wenn Win8 erneut einsteigt geht es nach wenigen Sekunden wieder langsam)

Ich finde keine Lösung bzw. Erklärung für dieses Problem. Jemand eine Idee? Wie "debugge" ich den Netzwerkverkehr sinnvoll? Ich bitte um Tipps.

Liebe Grüße.

Content-Key: 201579

Url: https://administrator.de/contentid/201579

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 12, 2013 at 07:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi Max das Schaf,

WLAN ist anders als ein Kabelgebundenes Netzwerk.
Also teste beide Maschinen erst einmal allein. notieren.
Dann teste die beiden Maschinen gegeneinander.
Dann sieh nach, welche WLAN Konfiguration dein Router hat.
Gift sind Optimierungen für 802.11n: 40MHz Kanalbreite, kein Kompatibilitätsmodus, Nachbarnetze

Debuggen geht hier kaum. Mit dem Tool inSSIDer kannst du die APs und deren Konfiguration sehen. Die grafische Aufbereitung zeigt dir auch recht gut, warum man mindestens 5 Kanäle Abstand zu anderen Netzen einhalten muss. (z.:B 1-5-9-13 oder 1-6-11 aber nicht beides).

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man an Clients ein sogenanntes ad-hoc WLAN einrichten kann. Das knappert and er Banbreite und damit an den Antwortzeiten.

Gruß
Netman
Member: maxschaf
maxschaf Feb 12, 2013 at 11:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also die Windows 7 Maschine (unterstützt n Standard) funktioniert alleine problemlos. Screenshots mit dieser Maschine erstellt.

Wenn die Windows 7 Maschine und Samsung S2 im Wlan sind funktioniert es auch problemlos.

Erst mit der Windows 8 Maschine (Wlan g und draft n) wird die Reaktionszeit langsam. Ich werde die Win8 Maschine nun einmal alleine testen.

Vorschläge für WLan Optimierungen?

Danke und liebe Grüße.

http://i109.photobucket.com/albums/n78/maxschaf/wwwzeug/Unbenannt.jpg

http://i109.photobucket.com/albums/n78/maxschaf/wwwzeug/Unbenannlt.jpg
Member: MrNetman
MrNetman Feb 12, 2013 at 14:11:09 (UTC)
Goto Top
Die Screenshots sind hilfreich.

WLAN ist ein gemeinsames Medium in dem jeder auf den anderen Rücksicht nehmen muss. Wenn jetzt dieses WLAN so weit "optimiert oder manipuliert" wird, dann haben die anderen eben Probleme.

Phase 1: Reduziere den W8-PC auf 802.11g und vergleiche wieder.
Phase 2: Korrigiere die Einstellungen im Router so, dass der Kompatibilitätsmodus gewählt wird.
- aber laut deinem Screenshot ist das schon in Ordnung.

Jetzt irritiert mich nur mehr das W8 n-draft. Kannst du da ein Firmware-update auf 802.11n einspielen. Draft ist eben noch nicht Standard.

Viel Erfolg.