Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ADSL Problem - wie macht man es richtig ?

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 10:13 Uhr, 6415 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Freunde,


ich brauche mal wieder eure Hilfe. ADSL habe ich schon öfters bei mir und bei Freunden zusammengebastelt und das ist auch alles kein Problem mit der Plug&Play Technik... da Stecker raus, dort rein, Modem ran, an PC ran, geht.....

Jetzt habe ich aber das Problem, daß bei meinen Eltern die Gegebenheiten anderst sind, als gewöhnlich.


PROBLEM:

Anschluß Telekom ist im Keller, dort befindet sich die Dreifachanschlußbuchse und der NTBA.
Ein 4 adriges Kabel, nicht angeschlossen geht vom Büro im EG bis zum Keller.


Frage 1:

Wie lang darf das Kabel vom Splitter zum Modem sein, wenn es ein 4 adriges normales Telefonkabel ist
Wie lang darf das Kabel sein, vom Modem bis zum PC ?

Frage 2:

Wie funktionert das ganze mit einzelnen Litzen, also wenn man keine fertigen Netzwerkkabel verwendet ??? Dann muß doch beim Splitter zwei Kabel rein und beim Modem ?


Anmerkung

Wireless nicht möglich und nciht gewünscht...
Mitglied: leknilk0815
28.02.2005 um 08:50 Uhr
Hi,
Lösung 1: Du montierst das Modem im Keller und benutzt das 4adrige Telefonkabel als Netzwerkkabel (für Ethernet sind nur 4 Adern nötig!!), bei mir läuft eine 100MBit Leitung über ca. 25m mit Telefonkabel einwandfrei.
Lösung 2: Modem im Büro, auch hier reicht Dir das Telefonkabel.

Falls Du keine Möglichkeit hast, die Anschlüsse mit einer Crimpzange (Stecker) herzustellen, kannst Du handelsübliche Telefondosen mit Western- Anschluß benutzen, so kannst Du auf der einen Seite den Stecker einstecken und das Telefonkabel an den Schraubanschlüssen anklemmen.
Für alle, die jetzt auf die Ethernet- Spezifikationen hinweisen wollen: wir reden hier über eine Heimverkabelung, im Profibereich wird das natürlich streng nach Spec's gehandhabt, aber nicht alles, was ausserhalb der Spec's liegt, muß nicht zwangsläufig nicht funktionieren!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
28.02.2005 um 09:32 Uhr
Bei DSL ist das mit dem Telefonkabel auch kein Problem, ist ein CAT3 Kabel, die Störungen die in die Leitung kommen interessieren bei 1-5 Mbit nicht (dann wird halt einfach da Paket noch mal geschickt).
Solltest Du allerdings das Kabel auch als Netzwerkkabel nutzen wollen, musst Du Dich entweder auf eine niedrigere Geschwindikeit einstellen oder gleich ein neues Kabel ziehen (Cat 5 oder wenn man ein wenig vorausschauend ist gleich Cat7).

Die Belegung des Kabels ist zum Beispiel hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm für die vier Andern belegst Du die Pins 1, 2, 3 und 6

Viel Spaß damit

Kleinen Tipp noch: Damit Du Dir nicht teure Zangen kaufen musst, nimm einfach aus dem Baumarkt, in diesem Fall, ISDN Telefondosen wo die Kabel festgeschraubt werden können und zusätzlich kurze 0,5-1m Ethernetkabel um die Dosen mit dem Modem, etc. zu verbinden. Ist so am billigsten.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
28.02.2005 um 10:02 Uhr
@Janni
wie gesagt, bei mir läuft eine Leitungslänge von 25m problemlos, 100MBit, keine Fehler!
Hier eine Leitung zu legen, wäre Eulen nach Athen tragen!
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
28.02.2005 um 10:13 Uhr
OK, OK, kann anscheinend auch ohne Fehler in der Leitung gehen Habe dann wohl noch andere Störungsquellen ........ auf jeden Fall reicht das für zu Hause dicke aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

WIN 10 SmartScreen deaktivieren - wie macht man das richtig?

gelöst Frage von SeeroseWindows 103 Kommentare

Habe 2 Benutzer (1x Admin, 1x Benutzer normal) Gehe angemeldet als Admin auf das Windowslogo - Einstellungen - Datenschutz ...

TK-Netze & Geräte

Frankiermaschiene mag nur ADSL und kein Kabel

Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Frankiermaschiene K754 von Pitney Bowes mit einem orignal USB-Netzwerkadapter von PB. Diese ist an ...

DSL, VDSL

Umstieg ADSL mit ISDN auf VDSL

gelöst Frage von nullacht15DSL, VDSL8 Kommentare

Hi, vorab: die derzeitige Verkabelung wurde von einem Telekom Techniker vor einigen Jahren gemacht und nun will ich den ...

Switche und Hubs

ADSL Modem mit GigaBit Port?

gelöst Frage von DerVolkerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich suche eine ADSL Modem mit einem Gigabit Port. Gibt es so etwas? Die FritzBoxen fallen leider raus, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...