mastermind1
Goto Top

Welchen ADSL Router mit Modem (Firewall,VPN Funktionalität) für 5 Mann Betrieb

Bei einem Bekannten wird nächstes Jahr in der Firma der SDSL Anschluss zu einem ADSL Anschluss der T-COM (mit fester IP) + ISDN TK-Anlage.
Die bisherige Hardware (CISCO Modem + Firewall) gehört dem bisherigen Anbieter und muss zurückgegeben werden.
Auch die bisher vorhandene VOIP Technik fliegt raus.

Welchen Router mit integriertem ADSL Modem, Firewallfunktionalität + VPN-Funktion bietet sich da an?
Bin bisher über LANCOM 1781A gestolpert (WLAN wird keines benötigt).
Wie sind die LANCOM Teile von der Einrichtung her? Ich habe bisher nur IPCop Firewalls eingerichtet.
Oder ist es hier ratsam einen LANCOM Händler kommen zu lassen?
Bzw. gibts alternativen?
QoS ist weniger wichtig, da keine VOIP Hardware mehr vorhanden ist, kein Webserver betrieben wird und auch sonst nichts im Netz hängt face-smile

D.h. künftig gehen lediglich 5PCs ins "Internet". Evtl. ist für den Chef mal ein VPN Zugang von Zuhause aus nötig.
Exchangeserver ist kein eigener vorhanden (wird gehosted bei einem Anbieter). Webserver oder ähnliches ist auch nichts vorhanden und geplant.
Lediglich ein Win 2008 R2 Server als Domain Controller (AD DS, DHCP, DNS) und Warenwirtschaftssystem ist im Einsatz.

Content-Key: 222375

Url: https://administrator.de/contentid/222375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: romaIT
romaIT 19.11.2013 um 13:13:29 Uhr
Goto Top
Hi,

also den Lancom 1781A kann ich sehr Empfehlen. Habe diesen schon mehrfach auch für größere Unternehmen eingesetzt, auch zur Standortvernetzung geeignet.

Die Einrichtung erfolgt über ein Tool mittels Assistenten, wobei man eigentlich kaum was falsch machen kann.

Lediglich der Preis schreckt etwas ab, ich denke für deine Zwecke würde auch eine Fritzbox reichen, die aber wie ich finde von der Einrichtung der VPN Zugänge nicht sehr komfortabel ist.

Also ich kann nur ein Empfehlung aussprechen

Gruß
roma
Mitglied: killtec
killtec 19.11.2013 um 14:58:24 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke mal die Fritzbox ist für di eGröße ausreichend. Die VPn einrichtung geht über die Fritzbox selbst seit der aktuellsten FW.

Gruß
Mitglied: Mastermind1
Mastermind1 20.11.2013 um 14:16:04 Uhr
Goto Top
An eine Fritzbox habe ich -bisher gar- nicht gedacht face-smile
Kommt dann eigentlich nur einer der großen Fritzboxen (7390/7490/usw.) in Frage (wg. OS 6)

Hmm, hab ich auch schon gehört das die VPN Einrichtung der neuen 6er Firmware wesentlich einfacher sein soll...
Habs für zuhause mal mit der alten Firmware 5.5 gemacht - geht auch - wenn auch "umständlich"... wenn man es für ein Handy macht face-smile...

Was für Vorteile bietet die Lancom Kiste dann? Preis ist hier nebensächlich.
Denke mal mit ca. 500€ ist man bei der Lancom Kiste dabei - wäre o.k.
große Fritzbox kostet ja auch schon 250€ aufwärts.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 20.11.2013, aktualisiert am 07.01.2014 um 10:59:51 Uhr
Goto Top
Besser kein Consumer Router sondern was für den Firmeneinsatz:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Der ist erheblich skalierbarer und hat eine richtige SPI Firewall an Bord was die Consumer Kisten alle nicht haben weil sie nicht für einen Firmeneinsatz konzipiert sind. VPN (alle 3 gängigen Protokolle) ebenso und mit dem Dual Mode Modem kannst du mit einem Mausklick auf VDSL umstellen wenn das mal anstehen sollte.
Preislich sind die auf einer Ebene. Lancom vermutlich auch.

Wenn's doch lieber eine preiswerte Firewall sein soll dann das hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
mit einem simplen einfachen Modem.
pfSense bietet erheblich mehr Features als IPCop und eine um Klassen bessere grafische Konfig Oberfläche. Bei VPN ontop zu den 3 gängigen Protokollen noch OpenVPN. FB kann einzig nur IPsec und das nicht besonders skalierbar.
Mitglied: Mastermind1
Mastermind1 21.11.2013 aktualisiert um 15:26:27 Uhr
Goto Top
Ich schau mir mal die Lancoms näher an... und schau mal nach dem nächstgelegenen Stützpunktpartner in unserer Nähe....

danke für die vielen Hinweise.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.11.2013, aktualisiert am 07.01.2014 um 10:59:57 Uhr
Goto Top
Mit dem 886va wärst du skalierbarer aufgestellt…ist aber wie immer ne individuelle Entscheidung.

Wenns das denn war bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: Mastermind1
Mastermind1 30.09.2023 um 17:37:17 Uhr
Goto Top
Ich ackere gerade meine alten Beiträge durch face-smile..

Wir haben uns für einen Lancom 1781VA entschieden.
Funktioniert inkl. VPN Einwahl stressfrei und zuverlässig... 10 Jahre lang brav regelmässig updates eingespielt ohne probleme. Mit Major Releases ist es aber bald vorbei (nach über 10 Jahren...) .

mal schauen ob es weiterhin ein Lancom bleibt (1800EF würde passen + Modem)... Nur die Historie bei Lancom mit R&S ist ein großes Fragezeichen... Einen Support (Softwaremässig) für die nächsten 10 jahre darf man wohl nicht mehr erwarten. Ontop möchte man ja nun auch mehr (Content Filter, Virenschutz, ....)
Mitglied: aqui
aqui 01.10.2023 um 13:40:01 Uhr
Goto Top
Wenn man bei Cisco bleibt würde man heutzutage einen Cisco 926-4P oder C1100er nehmen!
Da gibts dann auch kein Stress mit Historie usw... face-wink