Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ADSL2 Modem und Konfiguration unter Linux

Mitglied: peterschen

peterschen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 14:04 Uhr, 4557 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei zu Hause umzusteigen von meiner alten ADSL PPPoA Verbindung auf ADSL2(+). Da ich allerdings ein paar schöne Dinge mit meinem Netzwerk machen will unter anderem Asterisk. Dafür würde ich gerne auf ein extra Router verzichten und den ganzen kram direkt mit Debian / iptables machen.

Leider hab ich (noch) keine Ahnung von ADSL2(+) - weiß also auch nichts über die entsprechenden Option zum Konfigurieren unter Linux und auch nicht, welches Modem geeignet ist um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Chris
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 13:43 Uhr
Du brauchst lediglich ein einfaches ADSL fähiges Modem wie es zuhauf auf z.B. eBay zu finden ist oder z.B. HIER.

Das Modem hat wiederum einen Ethernetanschluss wo du direkt mit deinem Debian System ran kannst. Der Rest ist dann eine einfach PPPoE installation wie jede Linux Distro sie an Bord hat !
Manche Speedport Router kannst du auch als DSL Modem vergewaltigen indem du mit der PPPoE Passthrough Funktion den Router Modus abschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: peterschen
14.09.2007 um 14:04 Uhr
Hallo,

So mach ich es noch ein bisschen spannender. Ich wohne derzeit in Holland und hier sind die meisten Verbindungen direkt ans ATM-Netz gekoppelt also nicht PPPoE sonder PPPoA. Wie schaut das dann mit PPPoA aus?

Groetjes
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Suche adsl2+ und vdsl modem
gelöst Frage von RobertTischlerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Ich hab seit 2007 eine dsl modem bei mir im Betrieb dahinter einen IPfire. Nun wir bei uns ...

Router & Routing

Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem

gelöst Frage von TimMayerRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk etwas umbauen. Ich suche nun ein Modem zur Verbindung mit einer Pfsense Firewall. Meine ...

DSL, VDSL

Fritz Box 7170 als ADSL2 Modem

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Bestätigung von euch! Ich würde gerne an meinem IP-Anschluss der T-Com (16000) (Kein ...

Linux Desktop

Linux Tablet Mode

Frage von tetikmiroLinux Desktop4 Kommentare

Hi was für ein Linux könnt ihr empfehlen für ein alten Tablet mit 2GB RAM mit einen schwachen Celeron? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...