verschlimmerer
Goto Top

Advanced Format HDD formatieren - Wie?

Hallo zusammen!

Wir haben uns angewöhnt - wie viele andere Firmen auch - neu gekaufte Hardware erst einmal "platt zu machen" und ein eigenes Installationsimage aufzuspielen. Bisher ohne Probleme...

Gestern habe ich neue Dell Latitudes erhalten, die mit "Advanced Format HDDs" (sprich HDDs mit 4KB Sektoren) ausgestattet sind. Hab' schon etwas bei Google recherchiert und erfahren, dass die HDD die 512 Byte Sektoren gegenüber dem Betriebssystem emulieren (können?).
Das würde doch bedeuten, dass es keinen Einfluss auf die Formatierung der HDD vor Installation des OS hat - oder?

Wir bereiten unsere Rechner nämlich mit dem Acronis Disk Director vor. Dort Kann ich die Clustergröße einstellen (u.a. auch 512B und 4KB). Bisher haben wir immer "Auto" ausgewählt, da die Clustergröße ja auch von der Größe der HDD abhängt.
Ist das immernoch ok.? Oder sollte man die Clustergröße ändern? Gibt es bei einer Änderung der Clustergröße irgendwelchen Vor- bzw. Nachteile (Performance) oder sind das 2 vollkommen verschiedene Dinge?

Bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße aus dem regenreichen Süden face-confused

verschlimmerer

Content-Key: 168340

Url: https://administrator.de/contentid/168340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 08.07.2011 um 09:19:47 Uhr
Goto Top
Welches OS??
Wenn du XP benutzt, musst du die Partitionen auf einen geraden Sektor verschieben
XP benutzt erst den Sektor 63 ff für sich.
Vista und 7 starten erst ab 1024 (?!).
Es gibt von Acronis ein entsprechends Tool, welches das verschieben vornimmt.
Anhaltspunkt, ob alles sauber klappt:
Kopier mal etwas von der Platte weg (möglichst kleine Dateien.
Ist ein Diskettenlaufwerk von der Geschwindigkeit eine Rakete und deine Platte eine Schnecke, dann läuft was verkehrt und du must eingreifen...
Die Clustergröße ist (afaik) ist unabhängig von der Festplatte (wird vom OS verwaltet) und soll im Idealfall den Verschnitt minimieren (Datenbank benötigt kleine Cluster, große Dateien große Cluster)


Gruß

Carsten