Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aendern von Domain Policy fuehrt zu FREEZE von Domaincontroller und Client

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 13:24 Uhr, 3372 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir verwenden einen Windows2003 Server als Domaincontroller. Wenn wir in den Gruppenrichtlinien Änderungen vornehmen, geht der Domaincontroller sofort in einen Zustand, in den man den Server nicht mehr steuern kann. Auch die Clients reagieren auf keine Befehle mehr. Wir vermuten, dass der Domaincontroller die geänderten Richtlinien sofort auf die Clients repliziert oder auf die beiden anderen Domaincontroller an den beiden anderen Standorten des Unternehmens. Ist unsere Vermutung richtig? Wenn ja, wie kann man das verhindern, dass der Server die Domain Policy sofort auf den Clients umsetzt? Es genügt doch auch beim Neustart oder Neuanmeldung der Clients.

Vielen Dank für eure Tipps,
mexx
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 10:07 Uhr
Moin

Welche Einstellungen hast Du denn da geändert?

Wir vermuten, dass der Domaincontroller die geänderten Richtlinien sofort auf die Clients repliziert
Nein. Die Betroffenen PC holen Sich die Einstellungen bei Neustart, Anmeldung bzw. im Betrieb nach 30 min.

oder auf die beiden anderen Domaincontroller an den beiden anderen Standorten des Unternehmens
Das die DCs untereinander Domänenweite Einstellungen austauschen ist ja nur richtig.

Wenn ja, wie kann man das verhindern, dass der Server die Domain Policy sofort auf den Clients umsetzt?
Wozu setzt du GPOs ein wenn du nicht möchtest das diese umgesetzt werden?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
23.06.2008 um 12:35 Uhr
Was verursacht den "Stillstand" des Systems dann, wenn nicht eine Replikation? Ich möchte schon, dass die GPOs greifen, aber es genügt das die Gruppenrichtlinien nach dem Anmelden an die Domän geladen werden. Wenn ich zum Beispiel den Proxy änder, eine Sicherheitsrichtlinie oder für die Anmeldung ein Scriptpfad ändere, bleibt das System selbst und alle Clients stehen und nichts geht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 13:07 Uhr
Hi.

Was verursacht den "Stillstand" des Systems dann, wenn nicht eine Replikation?
Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.

Ich möchte schon, dass die GPOs greifen, aber es genügt das die Gruppenrichtlinien nach dem Anmelden an die Domän geladen werden.
Wie gesagt die Einstellungen greifen bein Booten bzw. Anmelden.

Wenn ich zum Beispiel den Proxy änder,
wahrscheinlich unkritisch
eine Sicherheitsrichtlinie
das ist am ehesten ein Problem
oder für die Anmeldung ein Scriptpfad ändere,
ebenfallswahrscheinlich unkritisch
bleibt das System selbst und alle Clients stehen und nichts geht mehr.
Das ist natürlich 'n dickes ding.


Vielleicht schränkst Du erstmal den Wirkungsgrad der Einstellungen ein.
Also leg ne OU an schubs einen PC und einen User rein und wende die GPO erstmal auf diese OU an.
Setze nicht alle Einstellungen auf einmal sondern eine zur zeit.

und taste dich an das Problem heran.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
23.06.2008 um 13:24 Uhr
Auwei, so eine Antwort habe ich schon befürchtet. Ich hatte gehofft, das Problem sei bekannt. Sind alle Clients aus, tritt das Phenomän nicht auf. Was mich ja auch auf eine sofortige Replikation der Richtilinien mit den Clients bringt. Wenn ich das Problem versuche zu lösen, wenn alle Mitarbeiter gerade arbeite, schaffe ich mir Freinde, weil ich dann wohl den Fehler regelmäßig hervorrufe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Audit Policy nur in Default Domain Policy konfigurierbar?

gelöst Frage von tombola22Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider nichts Genaueres dazu im Internet gefunden Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Audit ...

Windows Server

Default Domain Policy GPO

Frage von M.MarzWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, im W2012 R2 ist diese o. g. Gruppenrichtlinie ganz oben aufgelistet. Bedeutet es, dass jede GPO die ...

Windows Server

Default Domain Policy Fehlermeldung

gelöst Frage von deredvtypWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine Testumgebung mit Server2008R2 auf. Bis jetzt habe ich DC1 und DC2. Alle Updates ...

Windows Server

Proxy aus Default Domain Policy entfernen

gelöst Frage von CoreknabeWindows Server5 Kommentare

Moin Wissende, wir betreiben eine Server 2012-Domäne. Um unsere Passwortvergabe sicherer zu machen, habe ich per Gruppenrichtlinie definiert, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...