mexx
Goto Top

Aendern von Domain Policy fuehrt zu FREEZE von Domaincontroller und Client

Hallo,

wir verwenden einen Windows2003 Server als Domaincontroller. Wenn wir in den Gruppenrichtlinien Änderungen vornehmen, geht der Domaincontroller sofort in einen Zustand, in den man den Server nicht mehr steuern kann. Auch die Clients reagieren auf keine Befehle mehr. Wir vermuten, dass der Domaincontroller die geänderten Richtlinien sofort auf die Clients repliziert oder auf die beiden anderen Domaincontroller an den beiden anderen Standorten des Unternehmens. Ist unsere Vermutung richtig? Wenn ja, wie kann man das verhindern, dass der Server die Domain Policy sofort auf den Clients umsetzt? Es genügt doch auch beim Neustart oder Neuanmeldung der Clients.

Vielen Dank für eure Tipps,
mexx

Content-Key: 90386

Url: https://administrator.de/contentid/90386

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 23, 2008 at 08:07:24 (UTC)
Goto Top
Moin

Welche Einstellungen hast Du denn da geändert?

Wir vermuten, dass der Domaincontroller die geänderten Richtlinien sofort auf die Clients repliziert
Nein. Die Betroffenen PC holen Sich die Einstellungen bei Neustart, Anmeldung bzw. im Betrieb nach 30 min.

oder auf die beiden anderen Domaincontroller an den beiden anderen Standorten des Unternehmens
Das die DCs untereinander Domänenweite Einstellungen austauschen ist ja nur richtig.

Wenn ja, wie kann man das verhindern, dass der Server die Domain Policy sofort auf den Clients umsetzt?
Wozu setzt du GPOs ein wenn du nicht möchtest das diese umgesetzt werden?

Gruß L.
Member: mexx
mexx Jun 23, 2008 at 10:35:33 (UTC)
Goto Top
Was verursacht den "Stillstand" des Systems dann, wenn nicht eine Replikation? Ich möchte schon, dass die GPOs greifen, aber es genügt das die Gruppenrichtlinien nach dem Anmelden an die Domän geladen werden. Wenn ich zum Beispiel den Proxy änder, eine Sicherheitsrichtlinie oder für die Anmeldung ein Scriptpfad ändere, bleibt das System selbst und alle Clients stehen und nichts geht mehr.
Member: Logan000
Logan000 Jun 23, 2008 at 11:07:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was verursacht den "Stillstand" des Systems dann, wenn nicht eine Replikation?
Da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.

Ich möchte schon, dass die GPOs greifen, aber es genügt das die Gruppenrichtlinien nach dem Anmelden an die Domän geladen werden.
Wie gesagt die Einstellungen greifen bein Booten bzw. Anmelden.

Wenn ich zum Beispiel den Proxy änder,
wahrscheinlich unkritisch
eine Sicherheitsrichtlinie
das ist am ehesten ein Problem
oder für die Anmeldung ein Scriptpfad ändere,
ebenfallswahrscheinlich unkritisch
bleibt das System selbst und alle Clients stehen und nichts geht mehr.
Das ist natürlich 'n dickes ding.


Vielleicht schränkst Du erstmal den Wirkungsgrad der Einstellungen ein.
Also leg ne OU an schubs einen PC und einen User rein und wende die GPO erstmal auf diese OU an.
Setze nicht alle Einstellungen auf einmal sondern eine zur zeit.

und taste dich an das Problem heran.

Gruß L.
Member: mexx
mexx Jun 23, 2008 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Auwei, so eine Antwort habe ich schon befürchtet. Ich hatte gehofft, das Problem sei bekannt. Sind alle Clients aus, tritt das Phenomän nicht auf. Was mich ja auch auf eine sofortige Replikation der Richtilinien mit den Clients bringt. Wenn ich das Problem versuche zu lösen, wenn alle Mitarbeiter gerade arbeite, schaffe ich mir Freinde, weil ich dann wohl den Fehler regelmäßig hervorrufe.