heinrichxii
Goto Top

Aero-Abschaltung verhindern

Servus,

heute habe ich einmal eine Frage privater Natur.
Ich habe bei mir 3 27-Zoll Monitore an 2 Sapphire HD4870 Vapor-X (1GB Version) angeschlossen. Beide laufen nicht im Crossfire Modus, CCC und Windows sind auf dem neuesten Stand.
Nun zum Problem:
Wenn ich einen Film in normaler DVD-Qualität auf dem mittleren Monitor (Graka 1) ansehe und auf den beiden äusseren noch mein Outlook oder FireFox gestartet habe ist alles in Ordnung. Wird jedoch der Film auf einem der äusseren Monitore abgespielt (Graka 2), so deaktiviert Windows 7 das Aero-Farbschema und setzt es auf Windows 7 Basis. Beide Grafikkarten habe ich auch schon getauscht, sie sind hardwareseitig in Ordnung.
Da ja 2GB Grafikspeicher definitiv ausreichen müssten um einen SD-FIlm abzuspielen würde ich gerne die Abschaltung von Windows Aero trotz der Warnung von Windows deaktivieren. D.h. Windows soll nicht mehr das Farbschema zurücksetzen.
Weiss jemand, wie ich das anstelle?

MfG Heinrich

Content-Key: 147092

Url: https://administrator.de/contentid/147092

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 17, 2010 at 11:35:28 (UTC)
Goto Top
Servus Heinrich,

die Abschaltung von AERO durch Windows kannst du AFAIK nicht manuell verhindern.
Dies passiert auf Grund von Unverträglichkeiten (bspw. ein Programm, was nicht Aero-kompatibel ist) oder durch Treiberfehler.

Ist dein mittlerer Monitor der primäre? Ich könnte mir vorstellen, das das damit zu tun hat und Windows beim Abspielen von Video auf sekundären Displays das Basis Farbschema einsetzt.

Es kann natürlich auch sein, dass das in CCC konfiguriert werden kann oder das ein Bug in der Grafiksoftware vorhanden ist.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jul 17, 2010 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke für die Antwort.
Ja der Mittlere ist der primäre. Ich denke aber nicht, dass es ein Verträglichkeitsproblem ist, da es ja auf dem mittleren Monitor kein Problem gibt.
In CCC habe ich schon nachgeschaut, habe ich da evtl. doch etwas übersehen?

MfG Heinrich
Member: LordGurke
LordGurke Jul 17, 2010 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Ich glaube diese Aero-Abschaltung passiert aufgrund irgendwelcher obskuren HDCP-Sicherungen.
Passiert bei mir zumindest immer dann, wenn eine BD oder DVD mit einem besonders agressiven Kopierschutz ausgeliefert wird.
Bei mir (Windows 7 Prof. x64) wird Aero aber immer deaktiviert - egal auf welchem Monitor ich das wiedergeben lasse.