misst68
Goto Top

**AFP Protokoll nicht kompatibel bei OSX 10.4.5**

Hallo, kann mich nicht mit anderen Mac's verbinden und habe keinen Zufgriff auf Externe Festplatten

Versuche mich mit meine G5 Mac mit anderen Mac oder Festplatten über unser Netztwerk zu verbinden, bekomme aber immer die Fehlermeldung: File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls, wer kennt das Problem. Die Apple Hotline konnte mir leider nicht weiter helfen...

Lustiger Weise können alle anderen im Netzt auf mich zugreifen nur ich komm nicht raus.

Content-Key: 32545

Url: https://administrator.de/contentid/32545

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 24213
24213 May 15, 2006 at 18:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Du arbeitest wahrscheinlich bei den anderen Macs mit
8.x oder kleiner und auf dem G5 mit 10.4
AFP unter 10.4 ist nicht mit AFP-Versionen des Mac OS 8.x und kleiner
kompatibel.

Das kommt daher, dass 10.4 nur noch Appletalk über TCP/IP kann.
Die Versionen vor OS 9 können zwar Appletalk jedoch nicht über TCP/IP.

10.3 und die Versionen kleiner als OS 9 funktioniert aber wieder, da 10.3 mit AppleTalk ohne TCP/IP arbeitet.

Abhilfe:
Die OS8er Versionen auf OS9 heben oder

Ich habe schon einige Zeit nicht mehr mit Macs gearbeitet, aber vielleicht gibt es ja Programm, die die Kommunikation zwischen 10.4 und OS8 bzw. kleiner übersetzt.
Mitglied: 24213
24213 May 15, 2006 at 18:49:44 (UTC)
Goto Top
Apropos, mir ist gerade noch was eingefallen.

Wenn es nur um den Zugriff auf freigaben geht, dann würde ich auf Samba ausweichen.